Was ist denn hier los?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Sandela80
Experte
Experte

Was ist denn hier los?

Beitragvon Sandela80 » 12.09.2006 07:40

Heut morgen bin ich fast durchgedreht. Erst geht Yoda auf's Klo und kommt mit Durchfall am Bein wieder raus und tappst mir durch die Küche...ich hab ihn natürlich erstmal "befreien" müssen, damit er das nicht noch mehr verteilt...der Stuhl war nicht ganz dünn, aber sehr sehr breiig...dann..oh Schreck, Mia ist drauf und.. normaler Stuhl, aber, sie lief ins Wohnzimmer und rutschte dann mit dem Po über den Boden und zog eine Bremsspur durch das Zimmer...WAS KANN DENN URSACHE SEIN? Also das mal einer von beiden, gerade morgens, etwas weicheren Stuhl hat, kam schon ab und zu mal vor, aber nicht beide und nicht so...

Wir waren letzte Woche mit beiden zum Impfen, Mia hat ihre 3. Impfung bekommen und Yoda seine 2. Beide sind vor 2 Wochen entwurmt worden. Kann es sein, dass sie irgendwo an dem "falschen" Plastik geknabbert haben und beide reagieren oder was könnte das sein? Pflanzenreaktion kann ich mit 99,9%iger Sicherheit ausschliessen.

Hat da einer von euch Erfahrung, schon mal sowas vorgekommen?

Lieben Dank und Grüsse
Sandi
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 12.09.2006 08:48

Porutschen kann außerdem was mit den Analdrüsen zu tun haben. Was genaueres weiß ich allerdings nicht.

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 12.09.2006 11:13

anderes Futter als sonst haben sie nicht bekommen, auch keine anderen Leckerlies, alles wie gehabt. Die 2 bekommen nur Trockenfutter, aslo zu kaltes Futter kann es nicht gewesen sein...entwurmt wurden sie auch gerade...Mia hatte allerdings noch einen Grashalm am Po, vielleicht hat der gejuckt...und vielleicht ist es ja nur blöder Zufall gewesen, dass auch noch Yoda etwas Durchfall hatte...ich beobachte das mal...hoffe, dass es den kleinen Nasen gut geht, wenn ich Heim komme und ich die Wohnung nicht grundreinigen muss...

Dankeschön und Grüsse
Sandi
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]

Bild Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 12.09.2006 11:30

Das mit dem Grashalm kenn ich von Minnie, das ist nicht weiter schlimm, aber sie kriegt ihn auch nicht raus, da muß ich dann mit dem Klopapier ran... :roll: :wink:

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 12.09.2006 11:36

rutscht Minnie denn dann auch ab und zu über den Boden mit dem Po?

Bild Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 12.09.2006 12:09

Sandela80 hat geschrieben:rutscht Minnie denn dann auch ab und zu über den Boden mit dem Po?

Nö, hab ich noch nicht gesehen. Aber ich denke dann deine macht das, weil es juckt und sie sonst nicht hinkommt...

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 12.09.2006 12:44

Wieso hat denn Mia eine dritte impfung bekommen, ich dachte die erstimpfung wären immer zwei
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.09.2006 20:33

porutschen können auch einfach nur haare sein.
ich kenne das von meinen zwei, dass die das machen, wenn sie zuviele haare im magen hatten, die so rauskommen aber nicht "enden wollen".

ansonsten würde ich auch auf würmer tippen, da beide katzen veränderungen zeigen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 12.09.2006 20:39

Also Würmer kann ich eigentlich ausschliessen, denn sie werden seit der 8. Woche alle 2 Wochen entwurmt und das letzte Mal vor 2 Wochen, also wenn die doch Würmer haben, dann dreh ich aber durch...

Also eben war Yoda nochmal aufm Klo und da war wieder alles OK, ganz normaler Stuhl.

Bei Mia könnte es wirklich an Haaren liegen die sie jucken, sie hat ja viel längeres Fell als Yoda und hat schon mal ab und an Haare von mir gefressen, nichts falsches denken, ich sauge mindestens alle 2 Tage, aber im Bad sind ja immer schnell Haare auf dem Boden und das ist mit ihr Lieblingszimmer...

Ich denk ich werd das mal beobachten, wenn es häufiger wird, werd ich natürlich zum TA düsen.

Lieben Dank für die Tips!

Ach ja, also ich weiss nicht, aber ich dachte dass 3 Impfungen zur Grundimmunisierung normal sind?

Bild Bild

$andy_1985
Junior
Junior
Beitragvon $andy_1985 » 12.09.2006 20:42

Po Rutschen kenne ich auch. Das kann viele Ursachen haben. Bei uns ist es aber nur einmal vorgekommen und es waren wie Filou geschrieben hat nur zu viele Haare die nicht "enden" wollten. Würde das einfach mal beobachten. Wenn es öfter vorkommt, dann würde ich einen TA aufsuchen.

LG

Sandra & Lucky

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 12.09.2006 20:45

Ich würde Dir raten mit Deiner Mieze mal sofort zum TA gehen. Denn das Porutschen kann auch mit der Analdrüse zusammenhängen. War bei meiner Katze auch so, nur bin ich zu spät zum TA und die Analdrüse war schon vereitert. Also nicht zu lange warten.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 13.09.2006 10:07

Also ich denke, ich warte erstmal noch, bis ich zum TA geh, denn gestern hat sie nicht mehr mit dem Po gerutscht und heute morgen auch nicht, sie hatte gestern Abend normalen Stuhlgang.

Was für Symptome treten denn noch auf, wenn es Probleme mit der Analdrüse gibt?

Grüssle
Sandi

Bild Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 13.09.2006 16:45

Hi Sandi,

wenn es Probleme mit der Analdrüse gibt, sollte die Analdrüse vom TA alle 3 Monate ausgedrückt werden, damit sie nicht vereitern kann und sich auch kein Analdrüsenabszess bilden kann.

Wie gesagt, falls das Porutschen nochmals vorkommen sollte, würde
ich sie mal zum TA bringen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 15.09.2006 12:43

also bis jetzt*toitoitoi* hat sie es nicht nochmal gemacht und auch der Stuhl bei ihr und Yoda ist wieder vollkommen normal...

Mal Daumen drücken, dass es nur die Haare waren...

Bild Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 15.09.2006 14:53

Da du einen Grashalm bei Mia gefunden hast, der nicht abging, kann der die Ursache gewesen sein - ich denke mal schon, dass das stört, wenn da irgendwas am Po hängt, was nicht abgeht.
Solange die Symptome nicht nochmal auftreten, brauchst Du, denke ich, nicht zum TA.

Du hast geschrieben, die beiden werden alle 2 Wochen entwurmt - das kommt mir ziemlich häufig vor! Wie alt sind die beiden denn?

Zurück zu „Symptome“