Salem trinkt zu viel

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 13:21

sabina hat geschrieben:schwitzkasten und anbrüllen :shock: ?? huch, da würd ich auch zum kampftiger!
der kater meiner freundin ist auch ein absoluter kampfkater beim TA. die machen das dann so, dass der tiger in ein weiches tuch "gewickelt" wird, bevor alle hände bluten.
halte ganz fest die daumen für morgen!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Deshalb sag ich ja, dass ich dort nicht gern hinfahren würd, weil ich bezahl doch nicht für nix :roll:

Als Salem diesen Abszess überm Auge hatte, hat mein TA auch sediert, aber ihm dauerte zu lange, bis das Mittel anfing zu wirken und hat es dann auch so hinbekommen, den Abszess aufzumachen und zu spülen.
Dafür war Salem dann zu Hause ganz friedlich :D

Und Blut abnehmen klappt auch ganz gut. Ich halte Salem und der Arzt nimmt ihm das Blut ab, unter Gemurre von Salem natürlich.
Er hat eben ein Händchen dafür.

Ich hoffe nur, dass Salem morgen einen einigermaßen guten Tag hat, nicht, dass wir uns dann bei der Ärztin nimmer blicken lassen dürfen :oops:
Der erste Besuch bei meinem jetzigen TA mit Salem endete nämlich auch so, dass er der Ärztin am Arm hing (und ich glaub wir waren nur zum Impfen dort) :oops:
Ich glaub ja, dass sie seit dem immer Hölzchen ziehen, wer Salem behandeln muss :lol:

Dann hoff ich auch mal, dass die Werte in Ordnung sind, weil Salem als Patient... :shock: :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 14:12

Hi Jenny,

natürlich geht auch ein kleines. Jedoch werden beim großen BB die Leukozyten noch mal differenziert und man kann denn sehen ob eine Entzündung, chron. Erkrankung, Allergie oder ähnliches vorliegt.
Ich finde das sehr wichtig und es wurde bei meinem Kater und bei meinem Hund auch gemacht, als sie damals vermehrt getrunken haben.

Hast du das Gefühl das er Mundgeruch hat? Oder sind dir Lymphknotenschwellungen aufgefallen? Meistens trinken Tiere mehr um ihren Wasser- und Elektrolythaushalt aufrecht zu erhalten und das kann vielerlei Ursachen haben, u.a. auch sehr warmes Wetter...
Schau mal ob er nasse Pfoten hat? habe jetzt leider nicht im Sinn ob er Freigänger ist. Wenn ja hat es sich erübrigt :wink:

Das wird schon

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 14:25

Ja, er ist Freigänger.

Verhält sich aber - bis auf das viele trinken - ganz normal.

Er hat aber auch schon seit Ewigkeiten einen dicken Bauch (erinnert ein wenig an eine trächtige Katze) und da würde mich echt mal interessieren, woher das kommt. Bisher hat nämlich kein TA richtig danach geguckt.

Und ich denke Salem kommt jetzt eh langsam in ein Alter, wo man ruhig mal ein BB machen lassen kann.

Edit: Wegen Mundgeruch und Lymphknoten werd ich nachher mal gucken, wenn er wieder drin ist.

Ist Mundgeruch denn etwas schlimmes?
Angel hat nämlich ganz arg üblen Mundgeruch :?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.07.2008 14:29

Shy Lee hat geschrieben:Ist Mundgeruch denn etwas schlimmes?

Kann auch auf ein Nierenleiden hinweisen ! Starker Mundgeruch gehört immer abgeklärt.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 14:34

Wonnie hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ist Mundgeruch denn etwas schlimmes?

Kann auch auf ein Nierenleiden hinweisen ! Starker Mundgeruch gehört immer abgeklärt.

:s1958: - oder auf eine Magen-Darm-Erkrankung oder die Zähne.
Gerate jetzt aber nicht in Panik und lass erstmal die Geschichte mit Salem abklären, ggf. lässt du wenn möglich von Angel ein BB mitmachen.

Ist aber bestimmt alles gut :wink:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 14:52

Angel muss ohnehin in zwei Wochen wieder zum TA, Leukozyten zählen.
Mal sehen, vielleicht lass ich ja ein komplettes BB machen und einen erneuten Leukose-Test, auch wenn mich das Ergebnis nur wieder aus der Bahn schmeißen würd, wenn es nicht negativ wär.

Dann kann ich ja gleich mal die Sache mit dem Mundgeruch ansprechen.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 09.07.2008 17:33

So, kurzer Bericht, weil ich gleich zur Arbeit muss.

Also die TÄ war super lieb und das mit dem Blut abholen bei Salem hat soweit ganz gut geklappt.

Hab ein großes BB machen lassen und noch zusätzlich Leber-, Niere- und Zuckerwert.
Die BB sei im Großen und Ganzen in Ordnung, nur einzelne Werte würden minimal abweichen, was u.a. ein Anzeichen für Würmer sein könnte.
Also hab ich gleich noch eine Wurmkur mitbekommen.

Werde das BB heute Abend einstellen, dann könnt ihr mir hoffentlich ein wenig weiter helfen.

Hier mal schnell die Werte von den Zusatzuntersuchungen:

Creatinin 1,42
Glucose 125
GOT/AST 10,3

Kann mit diesen Werten leider so gar nichts anfangen, weil ich keine Vergleichswerte hab :?

Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 09.07.2008 17:59

ich drück dir die daumen das alles gut ausgeht. Knuddel den kleinen mal :)
Es grüssen Nitarina, Felix & Dicke

Bild

Eine Katze kann nicht reden aber sie kann dir zeigen was sie will!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 09.07.2008 23:04

So, dann jetzt mal das BB.

Falls sich jemand damit auskennt, der darf mir gerne weiter helfen :wink:

Bild

Ich seh nur, dass die weißen Blutkörperchen leicht unter dem Minimalwert sind (so wie es bei Angel ja andauernd der Fall ist) und bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich ihn nicht doch nochmal auf Leukose testen soll... :?

Aber die TÄ meinte, das könne auch durch Würmer bedingt so abweichen und eine richtige Wurmkur wäre ja längst mal wieder fällig.
Ich denke, ich mach erstmal die Wurmkur und so lange sich an Salems Verhalten nichts ändert, er nicht irgendwie auffällig wird, werd ich mich da jetzt auch nicht mit verrückt machen.

Leber und Niere sind laut TÄ in Ordnung, ansonsten gibt es auch keine großen Abweichungen und das ist doch schonmal die Hauptsache :D

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 09.07.2008 23:09

So wie du es sagst, so sehe ich es auch :wink:

schau mal da rein...
http://vegan-katze.de/gesundheit/blut/blutbild#lipase
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 09.07.2008 23:28

Danke Vesna :kiss:

Hilft mir aber auch nicht so wirklich weiter.... :?
Find ja den Unterschied bei den Leukozyten so klasse: Da steht von 6.000 bis 11.000, mein TA sagte mir von 6.000 bis 8.000 und auf dem BB steht von 5.000 bis 11.000 :?:

Ich werd mal meinen TA nach dem Urlaub drauf anschwetzen, was er dazu sagt.

Der Bauch sei im Übrigen auch in Ordnung. wäre nur Fett.
Anscheinend hat Salem wohl die Veranlagung dazu, dick zu werden.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 09.07.2008 23:43

habe schon gelessen das referenzbereich sich manchmal unterscheidet :roll:

PLT
= Blutplättchen (Thrombozyten); Sie zeigen an, ob mit der Blutgerinnung etwas nicht in Ordnung ist. Referenzbereich der Katze liegt bei etwa 300.000 - 800.000/ml.

Ich möchte hierbei betonen, dass die Referenzwerte nicht immer mit den Referenzwerten der jeweiligen Tierarztpraxen überein stimmen müssen, sie können auch variieren, z.B. dass man statt einem Referenzwert bei den Leukozyten von 4000-10.000/ml einen Toleranzwert von 5000 -11.000/ml finden kann. All die o.g. Referenzwerte sind "circa-Werte" um eine erste Orientierung ermöglichen zu können. Zudem liegen die Referenzbereiche des jeweiligen Labors auch wieder anders. Manches Labor gibt einen maximalen Referenzbereich von 19.000 Leukozyten/ml an, andere haben einen maximalen Referenzwert von bis zu 30.000 Leukozyten/ml. Beim Ablesen des Blutbildes bitte nicht den eigentlichen Referenzbereich mit dem Referenzbereich des Labors verwechseln. Wenn dort ein Referenzbereich von 2000 -20.000 Leukozyten/ml zu lesen ist, bezieht sich das nicht auf den allgemeinen Referenzbereich der Katze, sondern auf den Wert, den das Labor von/bis misst. Natürlich gibt es auch noch viele andere Werte, die in ein Blutbild einbezogen werden können, abhängig von dem Blutbild, was gemacht wird (großes/kleines Blutbild; Differentialblutbild). (Kene Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit/Aktualität). Eine genaue Angabe zu erhöhten/erniedrigten Werten folgt.

Stand: 2006/2007
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 09.07.2008 23:51

Hi Jenny,

du hast ne PN - habe dir da mal alles aufgeschlüsselt :lol:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 09.07.2008 23:51

Na denn...

Wie gesagt, GsD ist soweit alles in Ordnung.
Morgen bekommt er seine Wurmkur und in zwei Wochen unterhalte ich mich nochmal mit meinem Haus-TA darüber.

Ich denke, wenn nochmal ein Blutbild ansteht, werd ich wohl wieder dorthin fahren; ging erstens nämlich recht schnell und außerdem hatte ich mir das weitaus teurer vorgestellt :wink:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 10.07.2008 09:39

hallo jenni
schön, dass alles in ordnung ist!! da fällt einem ja immer ein stein vom herzen :lol:
und dass kampftiger salem seinen "meister" gefunden hat, ist doch ein angenehmer nebeneffekt 8)
freu mich für euch!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Zurück zu „Symptome“