Kater pullert recht viel

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Michl0815
Junior
Junior

Kater pullert recht viel

Beitragvon Michl0815 » 01.04.2008 10:34

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, daß unser Katerlein (5 Jahre, Mischling, wahrscheinl. norwegische Waldkatze involviert) relativ viel pullert. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da das ja u.U. auf ein Nierenleiden hindeuten könnte. Weitere Auffälligkeiten sind nicht zu beobachten. Hin und wieder säuft er mal nen Tag wie ein Loch, aber das war eigentlich schon immer so, daß er solche Tage hatte. Fressverhalten normal, keine gesteigerte Kotzeritis, Fell ist schön und glatt, er spielt, kuschelt und schläft natürlich jeden Tag im Bett, ist ja klar. :wink:

Evtl. nicht unwichtig: vor etwa 2 Jahren wurden bei ihm Oxalat-Kristalle diagnostiziert, es folgte eine komplette Umstellung auf Nassfutter (+ Zugabe von Wasser), morgens dazu eine Portion Diät (RC Urinary) und Vermischung des Wassers mit etwas Katzenmilch, da er sich weigert, Wasser pur zu trinken. TA meinte, das sei ok. Bislang wurden die Werte zwei mal gecheckt, keine Kristalle mehr nachweisbar. Beim letzten Mal (vor etwa 9 Monaten) war dann der Urin etwas dünn, worauf ein Blutbild gemacht wurde, Nieren aber in Ordnung. Am Donnerstag ist nun der nächste Check, werde auf jeden Fall mal wegen neuerlichem Blutbild anfragen.

Bis dahin evtl. irgendwelche Meinungen? Welche Symptome würden denn noch auf die Nieren hindeuten? Mag sein, daß ich etwas paranoid bin, vielleicht hat er auch schon immer so viel gepullert und ich bilde mir alles nur ein... :oops:

Viele Grüße

Michi

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.04.2008 10:45

hallo michi
also für die nieren und blase ist viel pullern ja super. ich mach es gleich, nur nassfutter mit viel wasser vermischt und trofu nur als leckerli zum jagen. morpheus pullert seither auch viel mehr.
wenn dein fellchen aber zusätzlich zum nafu noch viel wasser schlabbert, sicherheitshalber noch den zucker abchecken. sehr viel trinken und gesteigerter durst wäre ein hinweis auf diabetes.
mach dir aber nicht zuviel sorgen, einfach beim nächsten blutcheck möglichst nüchtern noch die glukose checken (ein wenig erhöht ist sie immer, sogenannte stressglucose wegen TA-besuch).
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Michl0815
Junior
Junior

Beitragvon Michl0815 » 01.04.2008 10:55

Hallo Sabina,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt, beim Trinken ist eigentlich nichts auffälliges zu beobachten. Es gibt Tage, da säuft er 3 Näpfe leer (bestimmt gute 200-250 ml), aber am nächsten Tag schaut er den Trinknapf nicht mal mit dem Hintern an. Das Problem ist halt auch, daß wir zwei Tiger haben und nicht mit Sicherheit sagen können, welcher Streuklumpen von wem stammt. Katerchen geht aber morgens oft mit mir zusammen auf die Toilette und da kommt es schon vor, daß er 30 Sekunden am Stück strullert. Wahrscheinlich einfach zu faul, nachts aufzustehen... :D

Viele Grüße

Michi

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.04.2008 11:22

oder ein sogenanntes soziales strullern...wenn du, dann ich auch :lol: ...
tönt nicht besorgniserregend, würde die glukose trotzdem checken lassen.
sicher ist sicher...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Michl0815
Junior
Junior

Beitragvon Michl0815 » 01.04.2008 11:47

Danke, das beruhigt mich schon ein wenig! :) Werde aber mal alles checken lassen und berichten!

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 05.04.2008 00:30

Du sagst, er säuft wie ein Loch,
schaut er sich das vielleicht bei dir ab :?: :s1968: :s1968: :s1968:
Laß ihn pullern, solange es nicht auf den Teppich ist.

Viele Grüße

Catwalk.Bild
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 05.04.2008 15:37

Würde ihn auch mal durchchecken lassen! Viel trinken kann auch auf eine Erkrankung zurückzuführen sein! Lass dich jetzt aber bitte nicht beunruhigen! Sollte nur ein Hinweis sein.

Michl0815
Junior
Junior

Beitragvon Michl0815 » 09.04.2008 14:54

Upps, ganz vergessen, was zu schreiben. Urinwerte (wegen den Oxalat-Kristallen) sind vollkommen in Ordnung, TA sagte nach dem üblichen Check, Bluttest sei nicht nötig. Trinken und pullern ist auch schon wieder ganz normal. Dafür müssen wir nächste Woche zum Kardiologen, weil Herzgeräusche zu hören sind. :?

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 09.04.2008 15:21

Michl0815 hat geschrieben:Upps, ganz vergessen, was zu schreiben. Urinwerte (wegen den Oxalat-Kristallen) sind vollkommen in Ordnung, TA sagte nach dem üblichen Check, Bluttest sei nicht nötig. Trinken und pullern ist auch schon wieder ganz normal. Dafür müssen wir nächste Woche zum Kardiologen, weil Herzgeräusche zu hören sind. :?

Oh nee, hier werden die Daumen fest gedrückt!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 09.04.2008 15:35

Michl0815 hat geschrieben:Upps, ganz vergessen, was zu schreiben. Urinwerte (wegen den Oxalat-Kristallen) sind vollkommen in Ordnung, TA sagte nach dem üblichen Check, Bluttest sei nicht nötig. Trinken und pullern ist auch schon wieder ganz normal. Dafür müssen wir nächste Woche zum Kardiologen, weil Herzgeräusche zu hören sind. :?

Erstmal super :s1942:

Was die Abklärung der Herzgeräusche angeht, werden mal ganz fest die Daumen gedrückt :s1958:

Michl0815
Junior
Junior

Beitragvon Michl0815 » 23.04.2008 14:51

FrauMonte hat geschrieben:Was die Abklärung der Herzgeräusche angeht, werden mal ganz fest die Daumen gedrückt :s1958:

Update: am Freitag waren wir beim USchall bei der Kardiologin. Mit dem Herz ist alles in bester Ordnung, es handelt sich um ein sog. "dynamisches Herzgeräusch", d.h. es tritt nur auf, wenn der Herzschlag beschleunigt und mehr Blut durchgepumpt wird. Blutströme und Kammern sind vollkommen normal, Herzwand ist überhaupt nicht verdickt. Eine Herzklappe schließt nicht ganz 100%ig, das war aber laut Kardiologin ein Zufallsbefund, den man mit einem Standard-USchall-Gerät wohl gar nicht gesehen hätte (das Gerät dort ist wohl irgendein HighEnd-Teil). Es gibt also keinerlei medizinischen Befund, eher im Gegenteil: der Pupser hat ein ganz kräftiges Herz und einen sehr regelmäßigen Herzschlag. Juhuuuu! :)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 23.04.2008 15:06

Michl0815 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Was die Abklärung der Herzgeräusche angeht, werden mal ganz fest die Daumen gedrückt :s1958:

Update: am Freitag waren wir beim USchall bei der Kardiologin. Mit dem Herz ist alles in bester Ordnung, es handelt sich um ein sog. "dynamisches Herzgeräusch", d.h. es tritt nur auf, wenn der Herzschlag beschleunigt und mehr Blut durchgepumpt wird. Blutströme und Kammern sind vollkommen normal, Herzwand ist überhaupt nicht verdickt. Eine Herzklappe schließt nicht ganz 100%ig, das war aber laut Kardiologin ein Zufallsbefund, den man mit einem Standard-USchall-Gerät wohl gar nicht gesehen hätte (das Gerät dort ist wohl irgendein HighEnd-Teil). Es gibt also keinerlei medizinischen Befund, eher im Gegenteil: der Pupser hat ein ganz kräftiges Herz und einen sehr regelmäßigen Herzschlag. Juhuuuu! :)

super....so was hört man gerne :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Symptome“