Hallo ,
ich bin inzwischen ziemlich am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Es geht um meinen Kater Grisou. Er ist fast 2 Jahre alt und ist reiner Wohnungskater.
Es fing am 29 Januar an. Grisou hat mehrmals am Tag gebrochen. Als ich abens nach Hause kam gab es dann für Grisou Schonkost (Hippbrei). Als ich am nächsten Tag abends nach Hause kam habe ich mehrere ca. 5 Blutige Kotzflecken gefunden. Also ab zum Notdienst. Dort wurde er untersucht, aber sie konnte nichts feststellen. Er hat dann ne AB spritze bekommen, eine gegen Brechreiz und ne Wurmkur. Die nächsten Tage hatten wir dann Ruhe. Dann nach 4 Tagen fing es wieder an. Besonders morgens auf nüchternen Magen. Also wieder zum TA. Dort haben ihn dann zwei TÄ untersucht, aber nichts auffälliges gefunden. Dann wurde er geröngt. Es sah alles gut aus. Nur die Niere war nicht spritz zulaufend (wie sie gehört) sondern abgerundet. Dann wurde ihm noch Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Zum mitnehnen gab es dann AB und anti Brechreitz Tabletten, die er ab da bekommen hat. Nach dem We haben wir vom TA dann die Nachricht bekommen, das sein Blut vollkommen OK ist. Der TA meinte Grisou hätte eine starke Magenschleimhautentzündung. Bis diesen So hat er seine Medizin bekommen (8 Tage lang) und Schonkost. Mo morgen haben wir die Medi abgesetzt und als ich gestern nach hause kam waren da 3 Blutige Kotzflecken. Abends hat er dann nochmal mit lauten jammern vor meine Füsse gespuckt.
Ich weiss inzwischen einfach nicht mehr weiter. Grisou verhält sich ansonsten vollkommen normal. Spielt mit den anderen beiden fordert mich zum spielen auf ect pp. Er frisst nur extrem langsam. Aber sonst merkt man ihm nichts an.
Habt ihr noch ne Idee was das sein könnte? Sollte ich auf eine bestimmte Untersuchung betehen, die bis jetzt noch nicht erfolgt ist?
Derzeit sollen wir ihm wieder das Futter geben, was er von klein auf kennt und immer vertragen hat. Er bekommt weiter die Blocker und wir sollen erstmal abwarten. wenn es dann nicht besser wird soll nochmal Blut abgenommen werden und wenn das nichts bringt sollen wir eine Bauchspiegelung beim Spezialisten machen lassen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
LG Leni
Grisou bricht Galle mit Blut
Moderator: Moderator/in
- Filou
- Super-Duper-Experte
dieses abwarten sollen gefällt mir nicth so. ich kann mir vorstellen, dass es für grisou recht unangenehm ist galle zu erbrechen.
ich würde nochmals blut untersuchen lassen. wie sieht es mit dem kot aus? wurde der untersucht? vielleicht findet sich ja da was. ich weiß nicht ob würmer hier nicht auch die ursache sein könnten....
ich würde nochmals blut untersuchen lassen. wie sieht es mit dem kot aus? wurde der untersucht? vielleicht findet sich ja da was. ich weiß nicht ob würmer hier nicht auch die ursache sein könnten....
- sabina
- Moderatorin
hallo
wuerde auch die bauchspeicheldruese abchecken...da alle blutwerte normal sind, also auch die leberwerte, bleibt in dem bereich nicht viel uebrig..
er wurde ja geroentgt, um evtl. fremdkoerper auszuschliessen?
wuerde nicht mehr warten, er leidet und hat schmerzen, so wie du beschreibst.
nux vomica globuli ist ein homoeopathisches mittel gegen uebelkeit und erbrechen, das bringt ihm evtl. erleichterung. man muss aber unbedingt der ursache auf den grund gehen, er ist ja noch so jung.
bei menschen hilft bei magenschleimhautentzuendung oft milch; vielleicht kannst du ihm kafferahm oder laktosefreie milch anbieten, damit sich der magen beruhigt.
gute besserung dem kleinen kerl und halt uns auf dem laufenden.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
wuerde auch die bauchspeicheldruese abchecken...da alle blutwerte normal sind, also auch die leberwerte, bleibt in dem bereich nicht viel uebrig..
er wurde ja geroentgt, um evtl. fremdkoerper auszuschliessen?
wuerde nicht mehr warten, er leidet und hat schmerzen, so wie du beschreibst.
nux vomica globuli ist ein homoeopathisches mittel gegen uebelkeit und erbrechen, das bringt ihm evtl. erleichterung. man muss aber unbedingt der ursache auf den grund gehen, er ist ja noch so jung.
bei menschen hilft bei magenschleimhautentzuendung oft milch; vielleicht kannst du ihm kafferahm oder laktosefreie milch anbieten, damit sich der magen beruhigt.
gute besserung dem kleinen kerl und halt uns auf dem laufenden.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
Hallo und vielen Dank für Eure antworten. Kot wurde bis jetzt noch nicht richtig untersucht. D.h sie ist bloß mit dem Finger in den Po wegen fühlen und hat da den Kot rein äußerlich bewertet. Das wäre wirklich noch ein versuch. Ne Wurmkur hatten wir gleich bei den ersten Syntomen. Dieses Spot on....
Wir sollen halt abwarten um ne Futtermittel unverträglichkeit aus zu schließen. Er soll nur sein Futter essen, was er kennt. Kein TroFu oder sonstige Naschis.Morgen bekommt er dann seine letzte anti Brechreiz Tablette und dann mal schauen. Wenn es weiter geht mit erbrechen müssen wir wieder hin.
Wir sollen halt abwarten um ne Futtermittel unverträglichkeit aus zu schließen. Er soll nur sein Futter essen, was er kennt. Kein TroFu oder sonstige Naschis.Morgen bekommt er dann seine letzte anti Brechreiz Tablette und dann mal schauen. Wenn es weiter geht mit erbrechen müssen wir wieder hin.