Katze hat schlimme Hustenanfälle mit hals nach vorn gebeugt

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

tigerlili
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2007 13:47

Katze hat schlimme Hustenanfälle mit hals nach vorn gebeugt

Beitragvon tigerlili » 31.12.2007 14:50

Hallo. Wer kann uns helfen.
Meine tigerlili hat seit einiger Zeit immer ganz schlimme Hustenanfälle. Tritt mehrmals am Tag auf und dauert unterschiedlich lange. Hab angst dass sie irgendwann mal gar keine Luft mehr bekommt... Wer kann uns weiterhelfen? Waren bereits beim Tierarzt. sie hat nichts im Hals hängen oder so. Hat aber ständig dicke Lympfknoten... Nach Antibiotikum gings ihr immer wieder besser. Fing aber eine Woche später wieder an. Nun hustet sie wieder mehrmals am Tag. mach mir echt sorgen... So frisst und trinkt sie normal - ist aber müde und schläft viel. Was könnte es sein? Man kann ihr ja nicht ständig nur Antibiotika spritzen, ist ja auch nicht sinnvoll. Wurde jetzt schon 2 mal über 1 ganze woche lang gemacht.... Wer hat Erfahrung damit? Ich glaub der TA weiß nicht wirklich weiter, das beunruhigt mich schon. Danke für euren Beitrag.


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 31.12.2007 15:03

Ich kenn mich da nicht so aus.Aber meine Katze hat auch so Anfälle,das erste mal dachte ich sie müsste Brechen.Doch das war nicht der Fall.Ich machte mir nicht weiter Gedanken drüber das es vielleicht nur einmal im Monat vorkommt.
Letztens war ich beim TA und ich fragte nach. Er meinte das es wahrscheinlich Astmaanfälle sind.Katzen die so etwas häufig haben werden gespritzt,da es meine aber nicht so häufig hat braucht sie das nicht.Denn die Spritze hat es wohl in sich und mein Ta gibt sie wirklich nur,wenn die Anfälle akut sind.

Ich weiß nun nicht ob deine das hat,aber ich dachte es könnte dir weiter helfen!!!
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 31.12.2007 15:19

Hat der Tierarzt denn Fieber gemessen und Blut abgenommen? Ich nehme doch an, dass es ein grippaler Infekt oder Rachenkatarrh ist. Andernfalls hätte der TA wohl nicht Antibiotika gespritzt. Zumal ja auch die Lymphknoten dick waren.

Sehr wahrscheinlich war dieser Infekt noch nicht ausgestanden und sie hat einen Rückfall. Hat sie denn zur Zeit Fieber? Ich würde mit ihr vorsichtshalber doch noch mal zum TA. Nicht, dass daraus noch eine Lungenentzündung wird. Vielleicht benötigt sie über einen längeren Zeitraum AB-Tabletten?
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.12.2007 15:33

Also solche "Anfälle" können auch Lebensgefährlich werden...
Mein Yoda hatte solche Anfälle un dabei hätte er ersticken können...´
Bei ihm kam dann raus das er einen Herzfehler hat...

Also ich würde das mal gründlich untersuchen lassen...

Gute Besserung der Mauz ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

tigerlili
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2007 13:47

Hustenanfälle

Beitragvon tigerlili » 31.12.2007 15:53

Fieber wurde immer gemessen. Hatte sie kaum bzw. gar nicht. Auffällig waren immer die Lympfknöten, dass die geschwollen sind. Momentan schätze ich das auch, weil sie beim Schlucken auch wieder Geräusche macht (Halsweh oder so). Ich weiß nicht, immer Antibiotika nehmen, ist ja auch nicht gut. Hat noch jemand eine andere Vermutung?


Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 31.12.2007 16:01

Mmm! Das hörst sich schon ernst an!

Es ist nur ein Rat: Ich würde die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen oder mich direkt an eine Tierklinik wenden!

Besser du gehst einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig! Schaden kann es ja nicht!

LG Nadine :s2483:
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 31.12.2007 16:57

ich würde sie mal einem anderem TA vorstellen oder direkt in einer klinik...
sie müsste gründlich getschekt werden...
alles gute für dein schatz...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

ZoeNinja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon ZoeNinja » 06.01.2008 20:44

Hallo!
Meine Katze hatte das auch bin auch gleich in der ersten Woche zum Tierarzt gefahren. Sie har gehustet und dabei total komisch geschluckt. Sie hatte eine Mandelentzündung! Habe gelesen das das auch bis zu einer Lungenentzüdung führen kann! Ich würde auch zu einem zweiten Tierarzt fahren. Ist sie denn schon geröngt worden?

Benutzeravatar
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2560
Registriert: 08.10.2007 12:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meck-Pomm
Kontaktdaten:

Beitragvon MiziJunkie » 07.01.2008 06:51

kamikätzchen hat geschrieben:Mmm! Das hörst sich schon ernst an!

Es ist nur ein Rat: Ich würde die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen oder mich direkt an eine Tierklinik wenden!

Besser du gehst einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig! Schaden kann es ja nicht!

LG Nadine :s2483:


kann mich dem einfach nur mal anschliessen.

Vllt. bestehst du dann auch einfach mal darauf, dass mehr untersucht wird.
ZB. mit Blutbild usw.
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Benutzeravatar
elisa
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 16.11.2007 19:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon elisa » 07.01.2008 20:29

Meine Katze hatte das auch bin auch gleich in der ersten Woche zum Tierarzt gefahren. Sie har gehustet und dabei total komisch geschluckt. Sie hatte eine Mandelentzündung!


Oje das klingt aber übel, wusste garnicht das Katzen das auch bekommen können. :shock:
Ist aber eigentlich logisch.... Kann mir vorstellen das das ziemlich fies ist, weil ich auch öfter dicke Mandeln hab. :?
:s2486:

zefrim
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2006 19:32

Beitragvon zefrim » 07.01.2008 23:30

Hallo,

wir hatten das auch schon mal dass unsere Katze und auch der Kater hustete und ganz schlecht gefressen hat - ab in die Tierklinik - die Diagnose Angina!

Ich muss vorausschicken, wir waren ein paar Tage ausser Haus und eine Nachbarin kümmerte sich um unserer Miezen und haben dabei (natürlich nicht absichtlich) an den Schuhen einen Erreger eingeschleppt, genauso war die Aussage vom Tierarzt, es gab dann ne Woche wieder mal Antibiotika mit anschliessendem Durchfall (vom Antibiotika) - superklasse!

Also lt. meiner Tierklinik können unsere Pelzkinder auch angestreckt werden genauso wie wir! Vielleicht sollte man allen Besuchern verbieten mit Schuhen ins Haus zu gehen, die Asiaten machen es ja auch aus hygienischen Gründen, hierbei gilt auch immer natürlich Hände waschen und waschen usw.

Ich hoffe dass es nur eine simple Angina ist aber die Erfahrung hat mich auch gelehrt dass es besser ist mal eine anderen Tierarzt aufzusuchen um eine andere Meinung einzuholen.

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung
Zefrim

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 23:37

Falls der TA gar nicht weither weiß, vielleicht hilft euch ja eine Endoskopie weiter?
Irgendwoher müssen die geschwollenen Lymphknoten ja kommen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

tigerlili
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2007 13:47

Beitragvon tigerlili » 11.01.2008 20:04

Hallo und herzlichen Dank für eure Beiträge. Der neueste Stand ist, dass meine Katze wieder einen starken Hustenanfall hatte. Am nächsten Tag haben wir bei TA darauf bestanden, Blut abzunehmen und zu Röntgen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht - wurde nichts auffälliges festgestellt. Ebenfalls beim Röntgen wurde ausgeschlossen, dass Herz und Lunge... etwas schlimmes haben könnten. Es wurde also nichts festgestellt. Der TA möchte nun mit Kortison behandeln... Wer hat Erfahrung damit? Was meint ihr dazu? Lili

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 11.01.2008 23:42

Wenn das Herz und die Lunge ok sind... wie sieht es denn mit Asthma aus?... Sowas gibt es auch bei Katzen. Ist aber - glaub ich - schwer zu diagnostizieren... nur per Ausschlußverfahren, soviel ich weiß.

Wird es denn kurzfristig besser durch die Gabe von Kortison? Wie soll es denn verabreicht werden? Und wie lange? Was plant denn der TA?

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Sabine1969
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 25.09.2007 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Sabine1969 » 12.01.2008 00:05

Hallo,hab das hier gerade gelesen!
Also mein Moritz hatte das auch mal.Komischerweise hustete er Zuhause nie,sondern immer beim Tierarzt in der Praxis.Wurde dann auch untersucht und nix gefunden.Kaum Daheim,blieb Husten auch aus.
Jetzt habe ich durch Zufall gemerkt,woran das liegt!Also Moritz ist irgendwie allergisch gegen Plastikzeug!Deshalb auch husten beim Arzt,das war die Plastikunterlage auf dem Tisch!
Gemerkt habe ich es.als ich solche Plastikbälle für meine Miezis gekauft habe.Kaum hat Moritz damit gespielt.ging das Husten wieder los.
Iss nur mal so eine Idee,kannst ja mal darauf achten!
Wenn man sich mit der Katze einläßt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste