Kater ist zu dünn

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Minousche
Junior
Junior

Kater ist zu dünn

Beitragvon Minousche » 31.10.2007 21:58

Hallo
Habe eine Frage, der Kater meiner Eltern, ca 6Jahre, war immer ein dicker Kater. Doch jetzt ist er so dünn geworden. Um den Bauch rum. Er ist aber munter und frisst auch ganz normal. Eine Wurmkur hat er auch schon bekommen. Das in den Nacken. An was kann das liegen?
Ich bitte um Hilfe
Danke im vorraus Mfg Minousche

[edit Wonnie: Thema verschoben]

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.10.2007 21:59

also ob dick oder dünn erkennt man am besten wenn man die katze mal von oben anschaut. ob sie ehr in die breite geht oder schön dünn ist... unsre ist auch dünn mit 3kg, hat aber auch nen hängebauch

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.10.2007 22:05

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 31.10.2007 22:06

wenn er wirklich so sehr abgenommen hat, geh bitte mal mit ihm zum TA!
Mein erster Kater hat urplötzlich auch viel Gewicht verloren (obwohl er gut gefressen hat) und als wir dann wegen einer Erkältung beim TA waren stellte sich heraus, dass er ein zu schwaches Herz hatte. :cry:
Ich will dir damit keine Angst machen, denn natürlich gibt es auch harmlosere Gründe dafür. Aber bitte lass ihn mal gründlich von einem TA durchchecken, nur damit ihr auf der sicheren Seite seid!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 31.10.2007 22:13

Hallo Minousche !!

Also so eine auffällige Gewichtsabnahme gehört schon einmal vom TA abgeklärt. Sowas kann wirklich viele Ursachen haben.

Mein Kater hatte seinerzeit auch sehr viel abgenommen und es stellte sich heraus , daß er Wasser in der Lunge hatte.

Da kann man jetzt wirklich keine blinde Diagnose stellen.

Ich würde Dir raten schnellstens mal den TA aufzusuchen und die Sache abzuklären. Mach Dich aber nicht verrückt, es muss nicht gleich was schlimmes sein aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Minousche
Junior
Junior

Beitragvon Minousche » 31.10.2007 22:33

Danke für die Antworten. :) Meine Mutter hat ihn gewogen er hat 4,5kg. Das ist doch normal, oder? Er war früher ein Streuner und sie hat ihn aufgenommen. Das ist jetzt 5 Jahre her. Er ist Freigänger! Laut der Tabelle von "Ivonne" hat er Idealgewicht! Also mein Kater ist dicker, auch nach den Rippen, der Bauch ist nicht eingefallen! Ist allerdings in der Wohnung, nur Balkon, oder mit Geschirr. Aber "Mikesch", der Kater meiner Eltern, wird nach dem Brustkorb total dünn! Er sah vorher aus wie meiner! :? Bitte nochmals um Hilfe! :?: Mfg Minousche

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 31.10.2007 22:37

Naja ... 4,5 Kilo ist schon ok. Es sollte nur ein Auge darauf geworfen werden wenn der Kater zuvor immer ersichtlich mehr gewogen hat. Dann sollte es einmal abgeklärt werden.

Minousche
Junior
Junior

Beitragvon Minousche » 31.10.2007 22:51

Danke nochmals, wieviel er vorher gewogen hat weiss ich nicht! Ich werde auf den Kater achten! Danke Mfg Minousche

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.10.2007 23:00

Minousche hat geschrieben:Danke für die Antworten. :) Meine Mutter hat ihn gewogen er hat 4,5kg. Das ist doch normal, oder? Er war früher ein Streuner und sie hat ihn aufgenommen. Das ist jetzt 5 Jahre her. Er ist Freigänger! Laut der Tabelle von "Ivonne" hat er Idealgewicht! Also mein Kater ist dicker, auch nach den Rippen, der Bauch ist nicht eingefallen! Ist allerdings in der Wohnung, nur Balkon, oder mit Geschirr. Aber "Mikesch", der Kater meiner Eltern, wird nach dem Brustkorb total dünn! Er sah vorher aus wie meiner! :? Bitte nochmals um Hilfe! :?: Mfg Minousche

hmm, dann doch mal beim tierarzt vorstellen. sicher ist sicher. oder stell mal ein bild von ihm hier rein... aber am besten beurteilen kannst du das, du siehst ihn ja immer.

Minousche
Junior
Junior

Beitragvon Minousche » 31.10.2007 23:20

Hallo Ivonne, Bild hab ich keins und ich kann das auch net!!!!!!!!!!! :cry: Aber ich werde "Mikesch" beobachten! Danke dir Gruss Minousche

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 31.10.2007 23:44

Natürlich klingen 4,5 kg nach Idealgewicht. Der IST-Zustand scheint also ok zu sein.
Wie Wonnie schon sagte: Die Frage ist nur, ob er vorher deutlich schwerer war (du musst dafür gar keine Kiloangabe machen können) - also, ob er in deinen Augen in relativ kurzer Zeit viel abgenommen hat. Dann bitte in jedem Fall beim TA abklären lassen, ob da irgendeine Krankheit hinter steckt. Denn wer gut frisst und gesund ist, nimmt nicht "einfach so" viel ab.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 01.11.2007 06:36

Guten Morgen.

Das Gewicht scheint ok zu sein. Weisst du denn, wieviel er vorher wog???

Zur Sicherheit, würde ich aber auch ,mal zum TA gehen. Einfach um ihn mal durchchecken zu lassen.

Hoffe es ist alles Ok mit der Fellnase!!!

LG MiziJunkie
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.11.2007 08:49

Wenn die Katze mehr gewogen ist und jetzt hat sie so abgenommen und das habt ihr sehr gut bemerkt sonst würdest du es hier nicht schreiben, und egal ob sie jetzt ein ideale gewicht hat oder nicht.....sie muss zum TA um das abklären.
Ich gebe meinen Katzen fast 8 Monaten Diät Futter und sie haben erst 500 g abgenommen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 01.11.2007 15:30

Also ich würde da auch nicht lange fackeln. Wenn der Kater so schnell Gewicht verliert, dann muss das der TA abklären. Normal scheint mir das nicht zu sein. Ich finde das besorgniserregend!
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Zurück zu „Symptome“