Würgen und Röcheln

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

MuadDib
Einsteiger
Einsteiger
Würgen und Röcheln

Beitragvon MuadDib » 18.07.2010 01:08

hallo!
ich bin gerade sogut wie den tränen nahe da ich einfach nicht weis was ich machen soll.
und zwar geht es darum das meine katze, lucy, seit guten 15 minuten, nach dem erbrechen, weiter würgt und dabei röchelnd luft einziet, danach schluckt und das immer und immer wieder. ich hab es auch aufgenommen um es zu zeigen, aber mein dummes handy macht daraus ein format was ich nicht hochladen kann.
anfangs hat es sich immer wie husten oder astmar angehört, ich hab es auch meiner tierärztin gesagt aber sie meinte darauf hin das wüsste sie nicht und hätte sie noch nie gehört.
ich mach mir wirklich sorgen da die katze schon über 15 jahre ist. (das genaue alter wissen wir nicht weil sie vor 15 jahren zugelaufen ist.)
erbrochen aht sie in der ganzen zweit nur zwei mal, dabei lange weiß-gelbliche fäden gezogen und als ich sie vor die tür auf den hof gesetzt habe hat sie noch mal, und dabei kam schaum mit wie wenn sie gras spuckt.
was kann das sein? was soll ich machen? :( hat man sie womöglich sogar vergiftet?
vielen dank!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Mietzi hat beim Kötzeln so komische Geräusche gemacht...

Beitragvon Cuilfaen » 18.07.2010 09:31

was ist denn das für eine TÄ?!
Zumindest einen Tipp oder Rat hätte sie euch schon geben sollen...

Na ja...

So aus der Ferne ist das ganz schwer zu beurteilen - aber mein Rat (gerade bei einem älteren Tier) ist schon der, heute mit ihr zu einem Tierarzt zu gehen, der Notdienst hat, oder in eine TK.
Vielleicht hat sie etwas im Hals hängen, was nicht raus will, vielleicht kriegt sie wirklich nicht gut Luft.
Wir können das nicht beurteilen.

Aber ich würde sicherlich jemanden darauf schauen lassen, gerade wenn es sich schon seit einer Viertelstunde hinzieht.

Bitte halt uns auf dem Laufenden und meine Daumen sind gedrückt!!!

Oh und natürlich trotzdem erstmal ein herzlich Willkommen hier! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 18.07.2010 10:54

:shock: also ich würde da nicht warten....ab in eine TK oder uim Notdienst.
WEr weiß was deine Süße hat....könnte alles mögliche sein....von einem Grashalm der steckt, was schlechtes gegessen oder oder...

Ich hoffe du warst mittlerweile schon und hast es abklären lassen?
Halt uns auf dem laufenden....ja?

...übrigens....Willkommen im Forum, wenngleich es auch kein schöner Anlaß ist :s2445:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

MuadDib
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MuadDib » 18.07.2010 22:37

Danke euch beiden.
Leider gibt es bei uns keine Tierärzte die einen Notdienst anbieten. Und die nächste Tierklinik ist zu weit weg um mal eben schnell dort hin zu fahren.
Der heutige Tag ist recht gut gelaufen. Sie hat die meiste Zeit irgendwo draußen im Graß gelegen und geshclafen, danach ging es für einige Minuten gut, sie schnurrte sogar und dann fing sie wieder an zu husten und würgen.
Ich hab ihr eben ein paar brocken Futter gegeben (ihr lieblingsfutter Felix Ofen Schlemmer) in der hoffnung das es drin bleibt. Aber jetzt wo ich das hier schreibe sitzt sie im Flur und spuckt wohl alles wieder aus.
Meine Mutter will morgen früh von der Arbeit aus bei einem anderen Tierarzt anrufen und ich hoffe das wir dann noch einen Termin bekommen. Ich möchte ungern zu unserer alten Ärztin weil ich genau weis was ihre aussage sein wird, wenn Lucy kein ton von sich gibt.
Ich drücke die Daumen das es nur eine Magenverstimmung ist!
lg ♥

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 18.07.2010 23:01

Nee du, zu der Tierärztin würde ich auch nicht wieder gehen...
Ich finde es sehr dringend, dass ihr morgen bei einem anderen Tierarzt auf der Matte steht, Termin hin, Termin her. So wie du es beschreibst, kann es wirklich alles mögliche sein. Ob harmlos oder bedrohlich, das lässt sich so erstmal nicht sagen.
Trinkt sie viel? Das ist oft ein Zeichen, dass sie etwas zu sich genommen hat, was nicht gut für sie ist.
Als sie das Futter gegessen hat, hat sie es mit Appetit gegessen, oder eher so mit Widerwillen und Mühe? Konntest du sehen, ob sie Schwierigkeiten beim Schlucken hat?
Vielleicht solltest du ihr im Moment eher etwas gut Bekömmliches geben, z.B. etwas Hühnerfleisch mit Reis.
Bitte gehe auf jeden Fall morgen zum TA, und halte uns auf dem Laufenden.
:s1958: für deinen Schatz!
Liebe Grüße
Dagmar

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Würgen und Röcheln

Beitragvon Cuilfaen » 19.07.2010 00:38

Ich drück für den TA-Besuch morgen auch die Daumen (geh einfach mal davon aus, dass ihr in so einem Akutfall vorbeifahren dürft). :s1958:
Bild

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 19.07.2010 00:54

:s2439: drücke dir auch ganz fest die daumen und ich offe und bete,daß es ihnen schnell wie möglich gut geht.gute besserung.suche dir schnell wie möglich einen anderen TA.seid wann gibt es ,daß ein TA nicht genau weiß,was dies sein soll.ist er TA oder nicht.naja,da hat er sei beruf verfehlt. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Indalecio
Senior
Senior

Beitragvon Indalecio » 19.07.2010 01:15

Mich würd mal interessieren du hast mit deiner Ärztin nur telefoniert sie hatte nehme ich an deine Katze nicht untersucht? Von daher ist es zwar nicht schön das sie dir so garnicht helfen kann, aber naja was soll sie machen wahrscheinlich steht sie dann genauso davor wie wir. Es könnte Gott und die Welt sein und am besten erstmal nichts raten weil es es ja auch noch viel schlimmer machen könnte. Wenn ich meinem Arzt was von meinem Bein erzähle das scho seit Wochen schmerzt wird der mir au nur sagen er kann mir net helfen bevor er es net untersucht hat. Und bei dem Freund meiner Mutter waren die Ärzt fast 3 Jahre ratlos bis die dann einen Krebs diganostizieren konnte.

Was ich ihr anlasten würde das sie dir nicht irgendwas geraten hat wie die Leute hier Notdienst oder Tierklinik oder auch ne Nummer von nem Kollegen der vielleicht vorbei kommen könnte und helfen, weil damit sicher nicht zu Spaßen ist. Etwas professioneler hätte man sicher vorgehen können. Aber der Frau nen Strick draus zu drehen das sie auf die Entfernung nicht ein Wundermittel herbeizaubern kann.

Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen und raten wie die anderen. Such so bald als möglich nen TA auf um das Untersuchen zu lassen. Ich drück die Daumen das es bald wieder besser geht.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 19.07.2010 11:29

zum einen würde ich eine TK aufsuchen...da führt kein Weg daran vorbei !
Das es deiner katze schlecht geht siehst du doch schon selbst...

Außerdem würde ich sie nicht wieder raus lassen solange nicht alles in Ordnung ist...
Wenn sie tatsächlich eine Vergiftung haben sollte wie von dir vermutet, würde sie elendig sterben weil
sie sich verkriecht und du sie dann evtl nicht wieder findest...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 19.07.2010 15:25

Da schließe ich mich Teufelchen an.

Viel Erfolg beim TA, hoffe, dass es nichts schlimmes ist! :s1958:

MuadDib
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MuadDib » 20.07.2010 12:03

@Indalecio: das hast du mißverstanden. :) wir waren bei der haus tierärztin, als sie geimpft werden sollte. das war im frühjahr. ich bin generel nicht so sonderlich von dieser frau begeistert gewesen weil sie einen recht lustlosen eindruck macht. ich hab ihr es drei mal versucht zu erklären, jedesmal wenn wir da waren aber sie hat einfach nicht richtig zugehört. als wir das letzte mal bei ihr waren hatte lucy am rechten hinterbein innen kein fell mehr. ich hab zuhause gsehen das dort etwas gruste drauf ist, ich vermute einfach mal einen auschlag den sie ständig beleckt hatte und die haare ausgingen, als meine mutter sie bei der general untersuchung darauf ansprach meinte sie das sie nicht wüsste was das wäre und das fell wieder kommt. das war für mich der punkt an dem ich entschieden habe das wir zu dieser frau nicht mehr hin gehen. sind wir ja nun auch nicht.
lucy hatte diese symtome nie akut, bis samstag nacht. es it im monat vielleicht ein zwei mal für ein paar sekunden aufgetrehten dann wars vorbei.

so um nicht ganz ins off topic zu schweifen, ein kurzer bericht vom arzt besuch :)
wie ihr merkt bin ich etwas besser gelaunt und hab mein trauer tief recht gut überwunden, da es wohl nichts lebensbetrohliches ist. wir sind ein paar dörfer weiter zu einem tierarzt gefahren bei dem meine oma schon seit jahren mit ihren katzen hin geht. leider war er selbst nicht da aber eine junge vertretung aus kassel. sie hat lucy untersucht und eben fragen gestellt wie lange sie das schon hat und wann sie diese gereusche macht.
die frau hat der katze am hals herum gefühlt und wenn sie an den kehlkopf kam begann lucy an zu würken und husten. die ärztin meinte darauf hin das es mit den schilddrüßen, oder den nieren zu tun haben könnte, es könnte aber auch eine einfache hals entzündung sein. also wie halzschmerzen bei uns. sie hat antipjotika bekommen und so ein mittel zum einnehmen um die reizung im hals zu mindern. auserdem bekam sie blut abgenommen, was nun eingeschickt wird und ein großes blutblild gemacht wird für die schieltdrüsen und leber werte und was noch alles damit zusammen hängen könnte. die ärztin meinte noch da sie nun mal schon 15 ist, sollte man das aufalle fälle mal machen dammit man weis das sie organtechnisch noch gesund ist. auf die idee wäre unsere haus tierärztin nie gekommen.
merkwürdiger weise muss ich aber sagen, ist nach dem lucy so lange auto gefahren ist wie noch nie im leben und sie doch etwas malteriert wurde beim arzt, kein stück eingeschnappt gewesen und war danach viel anhänglicher wie die drei tage vorher. in der nacht von sonntag auf montag war sie komplet drin, was auch ausergewöhnlich ist, aber kam nicht zu mir ins bett. sie saß ständing wo drunter und hat gedöst und natürlich gehustet.
sie hat nun auch shcon zwei beutel futter gefressen nur die milch wollte sie gerstern nicht, weil meine mutter dort diese mittel zum einnehmen runter gerührt hatte. katzen merken es aber auch immer wieder wenn man ihnen was unterjubeln will, lol.

ich finde sie ist mit dem antibjotika etwas fiedeler geworden und kam heute morgen sogar zu mir ins bett und hat gedängelt und geschnurrt als gäbs kein morgen mehr. der husten und das würken ist allerdings noch nicht besser geworden. sie kann fressen und trinken ist aber mit unheimlichen geräuschen verbunden.
eine arbeits kolegin von meiner mutter erzählte das ihre katze so etwas auch habe und ihr gesagt wurde das das nachwirkungen von katzen schnupfen ist, was sie als junges überlebt hätte. aber soweit ich weis hatte lucy nie katzen schnupfen, immerhin kam sie mit ungefähr 6 monaten zu uns und war fit und gepflegt.

ich bin aufjedenfall gespannt auf das blut ergebniss, und werd euch natürlich auf dem laufenden halten.

Indalecio
Senior
Senior

Beitragvon Indalecio » 20.07.2010 12:21

Nun gut dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte zum Glück noch das Vergnügen mit unmotivierten und eventuell sogar inkompetenten Ärzten weder bei Tieren noch beim Menschenarzt.

Zum Thema. Schön zu hören das es jetzt bergauf geht bei euch. Freut einen richtig. Noch zum Thema Medikamente unterjubeln. Find das lustig unsere kleine ziert sich bisher bei z.B. ihrer Wurmkur überhaupt net gugt in Napf sieht die Tablette und frisst se brav mit was Futter raus. Anständiger als das Herrchen die kleine xD.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 20.07.2010 13:18

Daumen sind gedrückt für das BB und dafür, dass die AB gut anschlagen! :s1958:
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 20.07.2010 15:05

:s1958:

MuadDib
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MuadDib » 27.07.2010 13:48

args. sorry das ich jetzt erst antworte, ist einiges dazwischen gekommen.
also. ihr geht es soweit gut. der bluttest hat nichts negatives ergeben, alles ist oke. leber, nieren, schilddrüsen, alles arbeitet wie es arbeiten soll. sie ist auch wieder frecher geworden, sie plappert wieder genauso viel wie vorher und das aller wichtigste ist sie kommt morgends wieder zu mir ins bett. heute morgen erst hat sie sich zwischen mir und meinem großen löwen eingeklebt, lag auf dem rücken und schnurrte wie bis sich die balken bogen.
aber leider hat sie diesen husten immernoch. er ist zwar durch das medikament besser geworden aber manchmal bekommt sie immer noch so anfälle. besonders beim fressen und eben beim schnurren. danach hat sie immer keine stimme mehr und das hört sich an als ob sie drei nächste durchgezächt hätte :)
mal sehn ob es noch weg geht, anderen seit sollen wir noch mal zum arzt gehen, dann wird ein test auf infektionskrankheiten gemacht.

Zurück zu „Symptome“