Tränendes Auge

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Tränendes Auge

Beitragvon Khitomer » 12.04.2010 09:30

Vorgeschichte:

Wie manche wissen, ist und neulich eine Katze, Zora, zugelaufen. Sie war nicht geimpft und hatte Flöhe. Wir waren mit ihe beim TA und haben dann alle mit Frontline behandelt.

Am gleichen Tag hat dann Ricos (Bengalkaterchen) eines Auge stark getränt. Ich hab gedacht, vielleicht ist er mit der Pfote doch irgend wie in Kontakt mit dem frontline gekommen und dann ins auge und hab das auge mit lauwarmem Wasser gut gewaschen. Das schien geholfen zu haben, denn das Auge war weniger irritiert.

Trotzdém hat es ein paar Tage gedauert, bis ich gar nichts mehr sehen konnte, er ht das Auge immer so ganz leich zu gekniffen. Jetzt ist aber alles wieder normal.

Aber kaum war Rico okay, hat Masais auge zu tränen angefangen (am Donnerstag). Wir hatten grad gespielt und er war unter eine Decke gekrochen. hab gedacht, ihm ist was ins Auge gekommen - ist ja naheliegend. Hab auch bei Masai das Auge etwas gewaschen und es ist auch etwas besser geworden. Trotzdem hat er es meistens zusammen gekniffen, auch am nächsten Tag noch. Am 3. Tag hat er dann das andere Auge zusammen gekniffen und das erstw war, so weit ich das sehen konnte, okay. So fest getränt wie grad am Anfang hat es nie wieder.

Das WE über hat Masa dann viel geschlafen und ich war nie sicher, ob er nur müde war oder aus anderen Gründen die Augen nicht richtig geöffnet hat. Aber er war schon ruhiger als normal, wobei eir am WE nicht viel Zeit hatten und dann schläft er auch meistens. Am Sonntag hat er dann ein, zwei mal geniest.

Aber am Sonntag Abend war er wie ausgewechselt: Die Augen wieder ganz normal offen und in bester Spiellaune. Nur geniest hat er noch ein bisschen, auch heute morgen.

Was meint ihr dazu? Kann es sein, dass sie eine Art Schnupfen oder was ähnliches erwischt habeb, vielleicht von Zora? Obwohl Zora hatte nie was in der Richtung. Ich hatte auch am Freitag mit dem TA gesprochen und es geschildert und er meinte, beobachten.

Hätte heute den TA angerufen, wenn Masai nicht wieder richtig fit gewesen währe... Nur eben, das gelegentliche Niessen ist noch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Tränendes Auge

Beitragvon Carrie » 12.04.2010 10:05

Hm... also ich in deiner Stelle würde das erstmal beobachten... kann ja schon mal sein das sie Zug bekommen haben, was im Auge haben, das leicht gerezit wurde und darum ein paar Tage dauert oder so.
Einfach mal beobachten und wenn es wieder kommt bzw nicht ganz weg geht vielleicht zum ende der Woche mal zum Doc.
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 12.04.2010 11:07

das kann schon sein, dass Zora einfach Erreger "mitgebracht" hat, die ihr eigenes Immunsystem super abwehren kann, mit denen deine Katzen aber so noch nicht direkt in Kontakt kamen. Das kann dann schonmal zu leichten Symptomen führen, bis das Immunsystem sich auf die Abwehr dieser neuen Erreger "eingespielt" hat.
Vielleicht war es ja so etwas?
Natürlich kann es auch einfach ein Zufall gewesen sein und Rico hatte tatsächlich nur was im Auge und Masai hatte - vielleicht durch den Stress einer weiteren Katze im Haus - ein leicht angeschlagenes Immunsystem und sich einfach eine leichte Erkältung eingefangen.

Was auch immer es war, die Immunsysteme scheinen an sich ja gut damit klargekommen zu sein, so schnell wie alles wieder vorbei bzw. besser war. Gegebenenfalls kannst du Masais Immunsystem ja noch z.B. mit Echinacea unterstützen. :D

Ich würds auch erstmal einfach weiter beobachten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 12.04.2010 13:21

Beobachte es, denn bei Mau hat es auch mit einem tränenden Auge angefangen. Wenn es nicht nach einer gewissen Zeit aufhört, lass nicht locker und lass ein Röntgenbild machen.
Es muss ja nicht so sein, wie bei uns, aber wer hätte das gedacht - aus einem vermeintlich entzündetem, tränendem Auge folgt ein Osteosarkom am Oberkiefer.

LG Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 12.04.2010 21:55

Danek für die Antworten. Masai ist wieder ganz fit, er niesst nur noch ab und zu. Ich achte natürlich darauf, ob es mehr wird oder weniger... Ich denke auch, dass es ein kleiner Infekt gewesen sein muss, der bei den beiden kleinen Kater ausgebrochen ist und bei Pelle und Gina nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.04.2010 09:39

Ja, Masai - und auch Rico - ist wieder ganz gesund. Gestern hab ich Masai kein einziges mal mehr niessen gehört. Die Augen sehen auch wieder ganz normal aus und er ist richtig uinternehmungslustig... War wohl ein kleiner Infekt, der bei den beiden ausgebrochen ist...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 15.04.2010 13:28

schön, dass beide wieder fit sind :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar