hallo zusammen !
ich weiß, dass es zu dem thema bengalen sehr viele einträge und
widersprüchliche meinungen gibt, aber ich möchte sie dennoch von euch
wissen.
wir haben ein wirkliches charakter-katerchen (mittlerweile 8 monate alt) erwischt
(EKH, Findelkind vom Tierschutz) in dem mit 100%iger sicherheit
etwas wildes steckt (hinterbeine länger als vorderbeine,
sehr kletterwütig, sehr kommunikativ und sehr auf
menschen bezogen / schmusig. trotzdem ein richtiger wirbelwind).
wir versuchen momentan eine für unseren kater und für uns passende
katzenrasse zu finden und sind durch viele charakter-beschreibungen
auf die bengal gekommen.
ich habe auch bereits mit mehreren seriösen, registrierten
züchtern telefoniert, einfach um deren persönliche meinung zum
charakter und zu den ansprüchen der bengalen zu hören.
es war ausnahmslos so, dass die katzen als sehr positiv beschrieben wurden.
sie seien eigentlich wie normale hauskatzen, nur im allgemeinen intelligenter und beim spielen ausdauernder.
sie würden aber genauso stundenlang dösend auf dem kratzbaum liegen wie andere auch.
viel reden, wasserliebe und kletterwütigkeit wäre zwar allgemein richtig, aber es komme auf das jeweilige tier an.
es wäre kein problem, eine bengal mit einer EKH zu halten, solange diese eine
vom charakter und temperament entsprechend wäre (also nicht zu einem super-gemütlichen faulen EKH kater).
nun wälze ich mich seit tagen durch das netz und finde viele widersprüchliche meinungen.
kann mir jemand seine persönlichen erfahrungen schildern und meinung zu dem thema geben ?
könnt ihr eventuell auch züchter-empfehlungen geben ?
problematisch ist natürlich, dass die rasse momentan in mode ist, und sich die
anzahl der "züchter" zu häufen scheint.
wie gesagt, mir ist vor allem der charakter und das tägliche zusammenleben wichtig.
wir kennen es nur turbulent - viele katzenbesitzer haben, wenn sie bei uns zu
besuch waren, nur den kopf geschüttelt und gefragt,
wie wir es mit einem solchen teufelchen bloß aushalten könnten ...
wir suchen also sicherlich keinen reinen schoß-kater
bzw "einrichtungsgegenstand", aber es sollte doch ein ausgeglichenes verhältnis sein.
vielen herzlichen dank für eure meinungen und erfahrungen (und für's lesen dieses viel zu langen beitrags) !
Nepo's World
Bengal zu EKH ? Erfahrungen ?
Moderator: Moderator/in
-
- Einsteiger
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Also ich glaube ja das es egal is welche Katzen man zusammen hält...
Es gibt eben die "normalen hauskatzen" und gezüchtete Tiere und jeder hat eben so seine Vorlieben...
Aber wie du schon sagtest kommt das sicher auf die Charaktereigenschaften bei einem Tier an...
Ich entscheide das immer vom Herzen und wenns danach gehen würde, dann hätt ich schon ein ganzes Tierheim ;O)
LG
Also ich glaube ja das es egal is welche Katzen man zusammen hält...
Es gibt eben die "normalen hauskatzen" und gezüchtete Tiere und jeder hat eben so seine Vorlieben...
Aber wie du schon sagtest kommt das sicher auf die Charaktereigenschaften bei einem Tier an...
Ich entscheide das immer vom Herzen und wenns danach gehen würde, dann hätt ich schon ein ganzes Tierheim ;O)
LG
-
- Super-Duper-Experte
Hallo,
ich denke das gleiche wie teufelchentf
Ich denke auch das es auf die Karaktereigenschaften einer Katze an kommt..
Ich würde mich sehr freuen wenn du eine passende Katzer oder Kater für das kleine Katerchen findest
..
Ich habe mir auch sehr viel von züchtern erklähren lassen und schreibe im mom auch mit einer sehr netten Frau die mir sehr viel weiter Hielft da ich zu meiner Abeni auch noch ein Katerchen kaufen möchte aber ich bleib bei der Rasse Maine coon die finde ich einfach süß..
Ich drück dir alle daumen das es klappt..!!^^
lg Jessica

ich denke das gleiche wie teufelchentf

Ich denke auch das es auf die Karaktereigenschaften einer Katze an kommt..
Ich würde mich sehr freuen wenn du eine passende Katzer oder Kater für das kleine Katerchen findest

Ich habe mir auch sehr viel von züchtern erklähren lassen und schreibe im mom auch mit einer sehr netten Frau die mir sehr viel weiter Hielft da ich zu meiner Abeni auch noch ein Katerchen kaufen möchte aber ich bleib bei der Rasse Maine coon die finde ich einfach süß..
Ich drück dir alle daumen das es klappt..!!^^
lg Jessica

- BengaliFan
- Experte
Hallo
Wir haben zu Hause 2 Hauskatze-Bengalen Mischlinge und ich sehe viel von den Bengalen in ihnen. Besonders weil sie uns den Katzen Tag die Ohrn vollblubbern (ne Spaß ich finds toll, dass sie so viel quatschen).
Ich denke die Rasse ist fast wurscht. Der Charakter muss stimmen. Ich habe aber das Gefühl das Bengalen eine sehr umgängliche Rasse ist weil sie so neugierig sind. Wir hatten auch en Hund zu besuch und ich war erst skeptisch aber unser Jamal ist zum Hund hingepirscht und wollte gleich mal sehen was das so ist. Durch diese Neugier wirken sie sehr offen für alles Neue
Wir haben zu Hause 2 Hauskatze-Bengalen Mischlinge und ich sehe viel von den Bengalen in ihnen. Besonders weil sie uns den Katzen Tag die Ohrn vollblubbern (ne Spaß ich finds toll, dass sie so viel quatschen).
Ich denke die Rasse ist fast wurscht. Der Charakter muss stimmen. Ich habe aber das Gefühl das Bengalen eine sehr umgängliche Rasse ist weil sie so neugierig sind. Wir hatten auch en Hund zu besuch und ich war erst skeptisch aber unser Jamal ist zum Hund hingepirscht und wollte gleich mal sehen was das so ist. Durch diese Neugier wirken sie sehr offen für alles Neue
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen
-
- Einsteiger