Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich plane in diesem Jahr einen Umzug von Deutschland in die Schweiz. Da ich niemals irgendwohin gehen würde ohne meine drei Lieblinge, müssen die natürlich mitkommen. Umgezogen bin ich mit denen schon oft. Seltsamerweise ist es für sie aber nie schlimm gewesen, sondern immer ein riesiges Abenteuer. Während ich mich noch kurzfristig einleben musste, waren die von packen über Umzug bis hin zur neuen Wohnung immer hellauf begeistert und immer mittendrin.
Aber jetzt ist das ganze etwas schwieriger. Was muss ich denn beachten, wenn ich die Katzen aus Deutschland heraus und in die Schweiz einfahre? Gibts da was wie Quarantäne oder so, die eingehalten werden muss?
Also kurz zu meinen kleinen. Die sind nun 6 und zweimal 5 Jahre alt, reine Hauskatzen. Deshalb wurden sie von meiner Tierärztin auch nicht mehr geimpft, weil sie nie in Kontakt mit anderen Tieren oder mit der Natur kommen. Ich habe mal versucht, sie rauszulassen, das haben sie mir aber recht übel genommen, deswegen lasse ich sie nun lieber in Ruhe. Ansonsten sind die Katzen eigentlich topfit, nur hat Layla gaaanz leichtes Asthma (was aber bisher nur einmal kurz kleinere Probleme (Schnaufen und Schnarchen) verursacht hat), Delia hat laut einer anderen Tierärztin einen Fehler am Herzen oder so, hat sie angeblich beim Abhören gehört, außer ihr aber kein anderer Tierarzt mehr. Mein Kater Filou ist kerngesund... Ich würde sehr wahrscheinlich mit dem Auto mit ihnen über die Grenze fahren. Die Mädels sind autofahren gewohnt, auch Langstrecken und durften damals immer aus dem Transporter. Nur mein Sensibelchen und Jammerkater Filou jammert gerne schnell, egal was es ist. Es könnte sein, dass er anfangs etwas Terror macht, bis er sich nach den ersten 100km dran gewöhnt hat. Über die Fahrt mache ich mir keine Gedanken, weil ich damit, wie gesagt, aus der Vergangenheit schon Erfahrung habe und weiß, wie meine Katzen reagieren udn was sie brauchen und nicht brauchen. Es geht mir also wirklich nur um die Bestimmungen, die ich einhalten muss, wenn ich mit den Süßen die Grenze passiere.
Vielen Dank im Vorraus
liebe Grüße
Püppi
Umzug ins Ausland mit den Katzen
Moderator: Moderator/in
- mitzi1983
- Super-Duper-Experte
Geh doch mal auf die internet seite der schweizer Botschaft , da muesste alles stehen !!! Ansonsten denk ich muss deine katze nur geimpft und gechipt sein!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin
i Miss you Tinka come Home!
von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe
Sandy, Luzi und die kleine Muffin

i Miss you Tinka come Home!
von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe

- hildchen
- Moderatorin
Habe da gerade gegoogelt, bitteschön, hier:
http://www.myswitzerland.com/de.cfm/home/anreise/traveltips.cfm?category=Getting_There&subcat=INT_Travel_Formalities
Da steht alles.
hildchen
http://www.myswitzerland.com/de.cfm/home/anreise/traveltips.cfm?category=Getting_There&subcat=INT_Travel_Formalities
Da steht alles.
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
-
- Einsteiger
Wow, das ist ja super!!!
Vielen lieben Dank, das ist echt lieb von dir!
Mir steht der Kopf grad sonstwo. Man denkt, die Schweiz ist so nah und doch etwas ähnlich, aber da gibts ja soooo viel zu bedenken. Und das obwohl ich doch Deutsche bleibe, beim Amt wurde mir noch gesagt, ein Reispass reicht zum Aufenthalt dort, tja, stimmt leider gar nicht, man braucht sogar ne Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Land wechseln macht man ja nicht jeden Tag
Aber dann hab ich das ja schonmal geklärt. Werde die gleich mal kontaktieren und nochmal alles abklären. Denn wenn meine Kleinen nicht mitkönnen, kriegt mich da keiner hin
Niemals ohne meine Katzen!
Danke nochmal!! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!
Liebe Grüße
Püppi
Vielen lieben Dank, das ist echt lieb von dir!
Mir steht der Kopf grad sonstwo. Man denkt, die Schweiz ist so nah und doch etwas ähnlich, aber da gibts ja soooo viel zu bedenken. Und das obwohl ich doch Deutsche bleibe, beim Amt wurde mir noch gesagt, ein Reispass reicht zum Aufenthalt dort, tja, stimmt leider gar nicht, man braucht sogar ne Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Land wechseln macht man ja nicht jeden Tag

Aber dann hab ich das ja schonmal geklärt. Werde die gleich mal kontaktieren und nochmal alles abklären. Denn wenn meine Kleinen nicht mitkönnen, kriegt mich da keiner hin

Danke nochmal!! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!
Liebe Grüße
Püppi
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Die Vorschriften des EU-Reiseverkehrs gelten auch hier, Tollwut und Chip nach Impfung. Ansonsten ist die Grenze eine "grüne" Grenze - also keine Extras.
Lg katrin
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de