Wechsel der Fellfarbe?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Wechsel der Fellfarbe?

Beitragvon williundmax » 23.04.2007 19:54

Ich hab mal 2 Fragen zum Fell.
Und zwar ist unser Max ja grau, dass nennt man doch blue?! Aber warum ?
Und die 2. Frage wäre. Kann es sein, dass sich die Fellfarbe ändert? Ich finde nämlich, dass Max immer brauner wird. Oder kommt mir das nur so vor. In der Sonne hat er jedenfalls einen braunen Schimmer.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 23.04.2007 20:00

Genau kann ich es dir nicht beantworten,
aber ich finde, dass das grau auch blau schimmert.
Wechsel der Fellfarbe ist bestimmt auch bei Katzen möglich. Mein Meerschweinchen hat in laufe der Jahre auch schwarze Haare bekommen, obwohl es vorher braun weiß war.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 23.04.2007 21:02

Villeicht hat er einfach ein "Schokolad-Gen" mit drin? Die meisten dunklen Katzen schimmern in der Sonne braun.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1539
Registriert: 06.05.2007 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon Mery » 06.05.2007 19:45

Also mein Kaninchen hat im Sommer immer 2 braune Flecken bekommen.
Das müsste bei Katzen dann auch gehn.

Ich glaube dass das Lichtreflecktionen sind .... bin mir aber nicht sicher :lol:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.05.2007 06:21

Das hängt alles mit den Pigmentteilchen Melanin zusammen ;)
Vorallem bei schwarzen Katzen kann man das beispielsweise
gut beobachten.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.05.2007 06:44

Ganz so genau weiss ich es auch nicht bzw. kann es nicht wirklich gut erklären. Aber die Fellfarbe unserer Katzen hat etwas mit den Genen zu tun, mit Mutation und Verdünnung.

Ich glaube bei den blauen Katzen heisst dieses Gen welches für die blaue Farbe zu ständig ist = Dilute-Gen. Eigentlich sind / waren diese Katzen schwarz, aber durch dieses bestimmte Gen und Verdünnung wird die Fellfarbe dann blau.

Und so wird durch Verdünnung aus schwarz blau, aus chocolate lilac, aus cinnamon (= amber bei den Norwegern) fawn und aus rot creme. Und werden diese mutierten Gene dann vererbt und weiter verdünnt, dann kommen Farben raus wie: caramel (aus blau), taupe (aus chocolate), apricot (aus creme) und amber light aus amber.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste