Baden und waschen wie oft?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Baden und waschen wie oft?

Beitragvon Bine2112 » 13.04.2007 19:15

Das die meisten Katzen kein Wasser mögen ist bekannt. Meine geht auch nicht wirklich baden, aber sie lässt sich mit einem waschlappen sehr gerne waschen. Meine Fragen:

Ist es besser immer Tiershampoo zu nehmen (hab gemerkt, wenn ich nur Wasser nehme mieft sie nach ein paar Tagen)?

Wie oft ist es ratsam das zu machen. Ich denke da an höchstens 2 x im Monat?

LG Nicole
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 13.04.2007 19:20

Sorry, irgendwie versteh ich das nicht ganz :oops: Warum willst du deine Katze denn überhaupt waschen?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Baden und waschen wie oft?

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 19:20

Bine2112 hat geschrieben:Wie oft ist es ratsam das zu machen. Ich denke da an höchstens 2 x im Monat?


:shock: ... ich habe meine beiden Großen 12 Jahre nie gebadet .... Meinen Lütten bisher auch nicht .....

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 13.04.2007 19:25

Meine kleine dreckt sich sehr gerne ein und dadurch fängt sie an zu müffeln und oft ist ihr hintern auch dreckig, wenn der nicht nach ein paar Tagen wieder sauber ist, mache ich das. Sie selber findet es scheinbar auch angenehm, weil sie schnurrt (dann juckt das Fell nicht mehr so)
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2007 19:26

Die Katze mieft??? Da stimmt doch was nicht!
Meine riechen nur aus dem Maul und hinten unter dem Schwanz :wink:
Also das Fell selbst riecht im Gegensatz zu Hunden gar nicht!
wo geht die Katze denn hin, daß das Fell Geruch annimmt?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 13.04.2007 19:32

auf den Balkon und in die Blumenkästen.

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn sie gewaschen wurde, dann ist es viel heller und nartürlicher weicher.

Ich hatte mal Wellensittiche und manchmal hab ich so das Gefühl, danach riecht sie manchmal. weiß auch nicht
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 19:39

Also Bine, ist schon komisch, daß Deine Mieze unangenehm riecht wenn Du sie mal 2 Wochen oder so nicht badest oder wäscht. Katzen sind doch saubere Tiere und pflegen sich von selber. Klar ist das Popöchen meines Katerles auch dreckig ... ist normal. Und wenn ich "hinten" rieche, riecht es natürlich nicht angehnem, ganz klar. Daß das Fell aber unangenehm rieht ist nicht normal. Meine zwei Großen waren Freigänger , will nicht wissen wo die sich immer rumgetrieben haben :roll: aber gemieft haben sie nie ! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es besonders "gesund" für Deine Katze ist sie alle 14 Tage zu waschen .... :?

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 13.04.2007 19:45

Also ich habe meine Katzen auch noch nie gebadet oder gewaschen. Die Molly riecht manchmal nach Kaklo aber dann wird sie von den anderen geputzt und dann ist das wieder ok. Aber das man die wäscht habe ich auch noch nicht gehört. :?

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 13.04.2007 19:54

Also Gismo mieft auch bloß hinten rum (mehr) und vorne ;) Tapsi beschnüffel ich nicht so sonst haut sie nur ab. Und dazu sind beide Freigänger und liegen gerne im Rindenmulch! Miefen tun sie garnicht, haben nur einen eigenen Geruch, was normal ist und der auch nicht unangenehm ist.
Wenn Gismo hinten dreckig ist, dann nur weil er sich nicht richtig putzt (Bauch zu dick und er unbeweglich). Da geh ich halt ma mit feuchtem Klopapier ran und gut ist und trockenes wird gezupft :roll:
Komplett würde ich nicht waschen. Stell mir das nicht gut und auch nicht gesund vor. Ich kenne Hunde, die regelmäßig gebadet werden. Und ganz ehrlich? Tiere, die ständig gebadet werden, stinken mehr, als Tiere, die ihren eigenen Geruch haben.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 13.04.2007 19:57

Um Gottes Willen! 2x im Monat und dann auch noch mit Tiershampoo! :shock:
Du machst damit die Haarstruktur der Katze und den Fettfilm der Haut kaputt. Katzen fetten nicht so ein wie wir Menschen.

Mein Bärli riecht auch manchmal. Aber er hat einen "kätzischen" Duft an sich, den ich nicht beschreiben kann. Aber ich liebe ihn (den Duft), denn er gehört zu meinem Kater, wie eine Charaktereigenschaft.

Und das ist ja wohl, Entschuldigung, egoistisch...
Bine2112 hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, wenn sie gewaschen wurde, dann ist es viel heller und nartürlicher weicher.
Ute

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 13.04.2007 20:07

Biene, laß Deine Katze einfach Katze sein ... :wink: .

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 13.04.2007 20:12

Hallo Nicole,
bist du dir eigentlich sicher, dass du eine Katze wolltest?
Vielleicht steht dir der Sinn eher nach einem Kind. Aber selbst die soll man, glaub ich (nach neueren Untersuchungen), auch nicht mehr unbedingt jeden Tag baden. Eine Katze alle 14 Tage zu baden, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Wie meine Vorredner es hier schon erwähnt haben: sie riechen eben nach Katze. Und wer seinen Stubentiger mag, der mag auch den Geruch, denk' ich.
Aber ganz abgesehen davon, weiß ich genau welchen Geruch du meinst. Ich hatte früher auch zwei Wellensittiche. Und mein Kater riecht ganz genau so (als wäre er voller Staub). Die Katze (seine Schwester) hat einen ganz anderen Geruch. Aber sie riecht eben auch. Ein für Tiere nicht unwesentliches Erkennungsmerkmal soviel ich weiß. Aber so weiß ich, wenn sie nachts durch unser Bett schleichen, gleich WER da an meinem Gesicht vorbeischleicht.
Also nichts für ungut: jedes Lebewesen "duftet" ein bisschen. Nur jeder wäscht sich halt anders. Und Katzenwäsche wäre für uns nicht geeignet, ist aber für Katzen wohl OK
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 13.04.2007 20:22

Also das Katzen riechen (= unangenehm) kenne ich nur:

a) aus dem Mund, wenn sie minderwertiges NaFu gefressen haben
b) aus dem Mund, wenn sie schlechte Zähne haben
c) aus dem Popo, wenn sie ganz frisch vom Katzenclo kommen und sich noch nicht geputzt haben
d) aus dem Popo, bei Durchfall
e) bei Langhaarkatzen, wenn Kot am Fell kleben bleibt

Ansonsten duftet (=angenehm) das Fell der Katzen meiner Meinung nach nur ... z.B.
- nach frischer Erde,
- nach Gras,
- nach Harz,
- nach Parfüm wenn man sich frisch die Hände eingecremt und die Katze gestreichelt hat,
- usw.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 13.04.2007 20:24

Naja ich bade meine Katzen ja auch nicht, auch wenn Emelie hinten etwas Reinigung vertragen könnte! Nur wenn der Kater sich da total eingesaut hat (was bei etwas weicherem Kot manchmal passiert) dann wische ich das mit einem Lappen oder Klopapier ab und den Rest macht er selbst.
Katerle hat jetzt wo er viel draußen ist und auch in meine Blumenbeete macht oft ziemlich graue Pfoten, obwohl die weiss wären. Aber mein Gott, das bisschen Dreck bringt einen nicht um und nach 1 Tag ist er auch wieder weiss, weil er sich dann überall geputzt hat. So ist es bei uns jedenfalls.
Ich würde die Katze nicht baden! Nur im Notfall, wenn sie irgendwo reingefallen wäre und abgrundtief stinken würde (Güllegrube z.b.).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 13.04.2007 20:30

Meine Sassy riecht manchmal nach Schwitze-Katze und hat auch schonmal Käsefüße.
Aber ich empfinde das nicht als unangenehmen Geruch.

Andernfalls riechen meine Katzen halt nach Katze,und mir gefällt das :wink:

Also das Baden würde bei mir schon an der Badezimmertüre scheitern,sobald Wasser in der Wanne ist.... :lol:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 227 Gäste