Jetzt muss ich euch auch mal um Rat fragen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Bei uns in der Nachbarschaft laufen mehrere Katzen rum. Das sind erstmal unsere beiden, dann gibts noch eine schwarz-weiße, eine rot-weiße und etwas weiter die Straße hoch eine mit Kuhflecken und noch eine weitere ganz schwarze.
Diese schwarze kommt hier immer mit einem ganz schrecklichen Gemaunze an. Sehr laut und durchdringend.
Unsere Luna kriegt (anders als bei den anderen Nachbarskatzen) sofort Angst und geht in die hintere Ecke vom Zimmer, aber nicht ohne die Terrassentür aus den Augen zu verlieren und auch Yoko versucht, die Tür zu bewachen, wenn sie das gemaunze von der Schwarzen hört.
Die Schwarze hat auch schon zwei oder drei mal an unsere Terrassentür markiert. So ne richtige Pfütze, so dass ich die Tür und den Fußabstreifer mit Korn (hatte keinen Wodka, aber Korn hat auch geholfen) behandeln musste. In einem unbemerkten Moment wollte sie auch mal hier rein, daher lassen wir die Terrassentür nicht mehr unbeaufsichtigt offen.
Wenn sie uns sieht, haut sie sofort ab, aber nicht ohne ihr lautes Gemaunze.
Dazu kommt, dass unsere beiden schon mal heftig gebissen worden sind, so dass wir zur TÄ mussten, weils so schmerzhaft war. Ich kann nicht 100%ig sagen, dass das die Schwarze war, aber irgendwie hab ich schon den Verdacht.
Hier gabs aber schon einige Male abends Zoff, und wie ich dann raus bin, hab ich halt gehört, wie die Schwarze sich wieder maunzend entfernt hat.
Was bedeutet das alles? Ist das ein Kater oder eine Katze?
Ich bin leider noch nie nah genug an sie herangekommen, um das zu erkennen.
Ist anscheinend nicht kastriert, oder?
Insgesamt ist es sicher nicht so schlimm, dass wir nicht damit leben könnten. Yoko und Luna haben inzwischen wohl begriffen, wem sie lieber aus dem Weg gehen und wir machen die Terrassentür zu, wenn wir nicht im Wohnzimmer oder im Garten sind.
Sollte/kann ich da irgendwas unternehmen?

Aber ich kann doch nicht einfach eine fremde Katze einfangen, ohne mit Sicherheit zu wissen, dass sie niemandem gehört?
Abgesehen davon, dass ich keinen Schimmer hätte, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Danke schonmal.