Halsband mit Sicherheitsverschluss??

Moderator: Moderator/in

lilicasita
Experte
Experte
Halsband mit Sicherheitsverschluss??

Beitragvon lilicasita » 29.03.2007 14:40

Hallo,

bin am überlegen, wie ich meine kleinen Fellnasen kennzeichne.
Es gibt diese neuen Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, die aufschnappen, sobald Spannung auf das Band kommt. Hört sich ganz gut an.

Was haltet ihr davon??
Hat jemand Erfahrung damit??

Daanke
Lili :flower2:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 29.03.2007 14:45

Ob Sicherheitsverschluss oder ned, ich halt
vo Halsbändern einfach nix ;)
Finds viel zu gefährlich, denn auch ein
Sicherheitsverschluss kann mal spuchten machen.
Mei Meinung ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 29.03.2007 14:46

Hallo Lili,

ich kenne diese Halsbänder gar nicht - hört sich interessant an.
Danke für diesen Thread, bin mal gespannt, ob jemand damit Erfahrung hat...meine Sina ist zwar tätowiert, aber 1. sehr unauffällig und 2. ob ein Finder weiss, was er zu tun hat ?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

lilicasita
Experte
Experte
Beitragvon lilicasita » 29.03.2007 14:53

@bienes-night
ich halte eigentlich auch nichts von Halsbändern.
Rubi ist aber erst 9 Monate und Peluche 6 Monate alt, ich dachte, es waere noch zu früh zum chippen. Und ausserdem sieht das auch kein Laie, falls sie verlorengehen. Die Leute hier in Spanien machen sich kaum die Mühe eine Katze nach einem Chip untersuchen zu lassen. Leider.
Hmm :roll:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 29.03.2007 15:04

lilicasita hat geschrieben:@bienes-night
ich halte eigentlich auch nichts von Halsbändern.
Rubi ist aber erst 9 Monate und Peluche 6 Monate alt, ich dachte, es waere noch zu früh zum chippen. Und ausserdem sieht das auch kein Laie, falls sie verlorengehen. Die Leute hier in Spanien machen sich kaum die Mühe eine Katze nach einem Chip untersuchen zu lassen. Leider.
Hmm :roll:

kann ich verstehen, is natürlich dumm.
Aber mit Halsbänder wär ich echt vorsichtig.
Freigänger klettern ja doch überall rum, und
können so leicht hängen bleiben...und wenn der
Verschluss dann auch noch spuchten macht :(
Weiß ja ned so recht...vielleicht können dir die
anderen ja no was dazu sagen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.03.2007 15:33

Hallo zusammen :lol:,

soll ich euch mal sagen, wieviele Halsbänder Felix schon verloren hat? Also 3-4 mindestens!!! Ich find' ja gut, dass die Dinger ihren Zweck
erfüllen, -nämlich, dass sie aufgehen (meistens!!!), wenn die Streuner irgendwo hängen bleiben-... aber ich sehe es auch nicht ein, laufend ein neues Band zu kaufen.
Zumal weiß ich ja auch jetzt, dass Felix wieder nach Hause kommt und gechippt ist er ja auch. Ok, ob derjenige, der ihn findet darauf kommen würde, dass er nen Chip hat,
ist ne andere Geschichte.

@Lili:
ich hab von diesen Halsbändern noch nichts gehört. Deinen Rubi würde ich schon chippen lassen, mit 9 Monaten ist er nicht mehr zu jung, denke ich.
Und auch bei Peluche ist es schon möglich, oder ist hier jemand anderer Ansicht?

Gruß,

Linda mit Felix & Emily :katze2:

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 29.03.2007 15:55

Jeanny wurde mit etwa 6 Monaten gechippt. Es gibt aber auch Züchter die geben ihre Babies nur gechippt ab und da sind sie in der Regel erst 12 - 14 Wochen alt.

Und was die Halsbänder angeht - meine früheren Katzen (Freigänger) hatten auch Halsbänder mit Gummizug am Verschluss.

Aufgehängt oder gewürgt hat sich keine meiner Katzen damit. Aber bei Micky konnte ich jede Woche ein neues Halsband kaufen und Bonnie hat es nicht vertragen bzw. das ganze Fell am Hals hat sich durch das Halsband abgeschrubbt.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 29.03.2007 16:18

Chippen kannst du auf jeden Fall schon. Wurde bei Kimba glaub ich schon als Baby gemacht. Von den Halsbändern hab ich noch nix gehört. Kenne aber andere mit som Sicherheitsverschluß. Minnie hat im Winter ein Reflektionshalsband dran einfach zur besseren Sicht, aber das ziemlich locker, dass sie locker mitm Kopf durchschlüpfen kann falls was sein sollte.

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 29.03.2007 16:23

Ich habe so ein Halsband und es funktioniert prima. Wenn Druck auf das Band kommt schnappt es einfach auf.
Dazu ist Fayes Halsband auch noch mit Gummizug. So eines würde ich immer wieder nehmen, sie hat auch noch keines verloren, ihr erstes wurde nur ersetzt, weil es vom Kratzen schon sehr zerzottelt aussah.
Ich mache die Halsband auch so um, dass ich zwei Finger durckbekomme, so drückt es nicht und sie hätte zusätzlich noch die Möglichkeit auch so durchzuschlüpfen, das ist auch der Vorteil an einem Band mit Gummizug.

Mein Halsband habe ich bei Extra für 3,49€ gekauft in einem schönen Pink :lol: aber man kann auch bis zu 10€ dafür hinlegen. Aber so ein teures braucht sie nicht.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 29.03.2007 16:43

Ja, meine Cousine hatte mir mal so ein Halsband mitgebracht, das schnell aufschnappen soll.
Habs aber nie der Katze angezogen, weil die eins mit diesem Gummiband am Verschluss haben.
Bei Tiger und Aluka hatte ich mit diesen Halsbändern auch nie Probleme, nur das von Salem war einmal verschwunden, was ich allerdings wieder gefunden hab und irgendwann war es so verkratzt, dass er jetzt auch ein reflektierendes hat, da er ja schwarz ist und man ihn so draußen doch besser sieht.
Allerdings hatte dieses Halsband auch schon bei uns im Maschenzaun gehangen, an Salem waren aber keine Abdrücke, Kratzer oder sonstwas zu finden, von daher find ich diese Halsbänder recht gut.
Die anderen sind mir da doch etwas zu unsicher, weil die gehen nur dann direkt auf, wenn beide Seiten gerade auseinandergezogen werden, sobald man etwas diagonal zieht sind die schon nicht mehr so doll.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 29.03.2007 17:43

Ich hatte mal so ein Flohhalsband.Das hat sie ca.14 Tage drum gehabt,war auch mit Sicherheitsverschluss.Aber ich hatte dann doch Angst und habe es ihr wieder abgemacht(sie bekommt jetzt die Tropfen gegen Flöhe :wink: )

Also ich habe darin kein Vertrauen,wenn ich sehe wie meine Katze auf den ganzen Bäumen rum klettert und da sind so viele kleine Zweige dazwischen,die sich sehr schnell mit dem Band verfangen können.Und es kann ja passieren das es an der falschen Stelle zieht oder das Band hackt,nein das wäre mir zu gefährlich für mich persönlich.Gab es hier nicht mal ein Bild,wo sich eine Katze in so einem Band verfangen hatte,oder habe ich das im Fernsehen gesehen?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 29.03.2007 17:59

Naja Miezie Maus, ich denke, es kommt auch auf die Katze an.

Solche Unfälle, wo sich das Halsband ins Gewebe frisst, passieren meist, wenn die Katze versucht, mit den Pfoten durch das Halsband zu schlüpfen.
Konnte einen solchen Fall letztens auch leider im Tierheim bewundern.

Bei Aluka wars ja auch so, als ich ihr das Halsband angelegt hab, hat sie gleich versucht, es sich abzustreifen und so hätte ich sie niemals rausgelassen.
Hab dann einfach das Glöckchen abgemacht und seitdem hat sie keine Probleme mehr mit dem Halsband.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.03.2007 18:06

Unser Mikesch hatte nur 2 min dieses Sicherheitshalsband an, dann hatte er es über den Unterkiefer gestreift und war dabei sich zu strangulieren! Der Sicherheitsverschluß ist dabei nicht aufgegangen!!! Ich hatte ganz schön Mühe das am zappelnden Kater aufzumachen und er hatte danach dann 1 Woche lang eine aufgekratzte Stelle an der Lippe!
Seitdem traue ich diesen Halsbändern auch nicht mehr und keine meiner hat eins an auch wenn sie draußen laufen!
Sie sind alle gechippt, Dustee schon mit 11 Wochen! Emelie und Mikesch mit 6 Monaten.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 29.03.2007 19:24

Diese Halsbänder im Laden probieren ob sie wirklich bei leichtem Zug aufgehen. Manche gehen nämlich sehr schwer auf, obwohl Sicherheitsverschluss dran steht. Ich nehm nur die die bei sehr leichtem Zug aufgehen. Das hat zwar zur Folge dass es oft schon beim Spielen verloren geht aber lieber das als ein Risiko eingehen. Manche Verkäufer gucken zwar etwas blöd wenn ich im Laden an diesen Bändern rumzerre aber was solls
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 30.03.2007 06:33

bei mir käme kein halsband an die katze. hat denn keiner eine andere idee als halsband und chippen, damit die katze "gekennzeichnet" ist?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Allgemeines“