Wir hatten ja schon mal hier geschrieben: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic6380.html
Nun ist es mitlerweile so, dass wir die Mietzis nach oben geholt haben, damit sich die 3 aneinander gewöhnen. Seit 5 Tagen sind sie nun schon im Wohnbereich und eigentlich gibts jeden Tag einen kleinen Vortschritt.
Es ist heute folgendes passiert. Eine von den beiden Katzen hat sich auf eine von den Hundedecken gelegt und der Hund lag in einer anderen Ecke. Beide haben sich mit den Augen fixiert, sind aber relativ ruhig geblieben und auch nicht aufgesprungen etc.! Nach kurzer Zeit ist die Katze dann aufgestanden und hat sich woanders hin 'verpieselt'. Auf der Hundedecke ist dann eine Markierung von ihr zurückgeblieben. Haben wir leider erst ein paar Minuten später bemerkt. Wir haben nun die Vermutung, dass die Katze sich den Platz des Hundes streitig machen / aneignen will und deshalb markiert hat. Stimmt das? Was könnte man dagegen tun, denn wir wollen ja, dass sie zumindest 'nebeneinander' leben, auch wenn sie sich nicht gleich lieb haben

Man kann ja erst immer reagieren, wenn etwas passiert und das dann auch gleich sofort. Natürlich haben wir die Stelle sofort gesäubert und desinfiziert, so dass es nicht mehr nach der Katze riecht. Aber gibt es andere möglichkeiten dem vorzubeugen? Wenn wir die Katzen in Flagrantie erwischen, dass sie blödsinn machen gibts schon mal einen kleinen Wasserstrahl aus dem Blumenzerstäuber. Aber leider ist man ja nicht immer dabei, auch grad wenns ums markieren geht.
Habt ihr Tipps?
Danke
