teufelchentf hat geschrieben:Hallo noch mal an @lle

)
Also...
Momentan hat er überhaupt keine Wunden mehr (hab gestern mal
nachgesehen...)
Also kann es keine Hautkrankheit oder sowas sein...
Das stimmt so leider nicht. Zudem kann so ein blöder Juckreiz alle möglichen Ursachen haben - Pilze und Milben sind ja schon angesprochen worden, aber es gibt dann ja auch noch so etwas wie Allergien oder Autoimmunerkrankungen...
Glaub' mir, ich weiß, wovon ich rede, Chico kratzt sich seit mehr als einem halben Jahr ständig blutig an Hals und Kopf. Da sind dann auch immer ganze Stellen Fell weg und blutige Wunden... Chico hat eine Futtermittelallergie gegen Rind und Lamm. Früher hatte sie das immer nur ab und zu (sie hatte das schon als wir sie bekommen haben vom TSV). Da es aber immer nur ab und zu war und die Wunden dann wieder verheilten, haben wir auch immer gedacht, dass wir einfach mal abwarten und gucken - ein paar mal hat sie vom TA Cortison bekommen deswegen und das war's dann

Hätten wir früher mal nach den Ursachen geguckt, wäre es letzten Sommer sicher nicht so schlimm geworden.
Ich denke, dass bei Dir ein ähnlicher Fall vorliegt (ob nun Allergie oder etwas anderes der Auslöser ist). Wenn sie sich streiten, würden sie das auch tun, wenn Du mal nicht da bist. Das Kratzen hingegen können Katzen sehr wohl sehr gut verstecken, ohne dass wir das mitbekommen. Bei Chico haben wir das früher auch nicht mitbekommen und uns gewundert, woher sie die Wunden hat... Inzwischen wissen wir das nur zu gut (ich glaube, ich werde nie mehr ruhig zusehen können, wenn sich eine Katze kratzt

)!
Bitte fahre mit dem Kleinen zum TA! Sollte der Auslöser wirklich Juckreiz sein, solltest Du versuchen, ihn davon zu befreien - so Juckreiz ist wirklich eine schreckliche Sache und kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben!!! Und lass' ihn richtig untersuchen - einfach nur mal Cortison und das war's dann, bringt einen auf Dauer nicht weiter!