Gina hat ja schon immer ab und zu markiert - Bengalen sind dafür bekannt, dass sie das schneller machen als andere Rassen. Es hat sich aber in Grenzen gehalten.
Seit einiger Zeit ist es aber richtig schlimm. Und es ist wohl nicht nur Gina. Ich hab auch Pelle und Zora beim Markieren beobachten können. Begonnen hat es wohl damit, dass eine fremde Katze regelmässig am Zaun entlang gegangen ist und auch markiert hat. Gleichzeitig ist auch Rico nicht mehr so zurückhaltend und kommt immer mehr ins WZ, auch wenn Zora da ist. Vorher sind die beiden sich eher aus dem Weg gegangen.
Zora hatte ich ja bei TA wegen ihrem nackten Bauch - ohne Befuind. Ihr Urin wurde 2 Mal getestet. Und auch von Pelle war eine Urinprobe negativ. (Der TA denkt, Zoras nackter Bauch sei psychologisch und ich solle sie eventuell weg geben)
Wer genau jetzt markiert weiss ich nicht, ist seh das nur selten. Meist machen sie es, wenn wir nicht da sind oder nachts. Sieh haben sogar begonnen, in der Küche auf die Arbeitsplatte zu sringen und da zu markieren - über den Toaster (letzen Mittwoch).

Wir habe als Notmassnahme die provisorische Türe wieder hervor geholt (lag im Treibhaus), gewaschen und montiert. Die Küche ist ein Durchgangsraum mit einer Tür zwischen WZ und Küche und einem Vorhang zwischen Küche und Eingang. Da haben wir jetzt eben die Tür hin gemacht. Wir werden jetzt also die Küche geschlossen halten, wenn wir nicht da sind und nachts.
Hab auch überlegt, ob ich das WZ zu machen soll. Dann hätten sie aber nur noch oben und den Eingangsbereich. Das heisst bei und Brüggers und ist eine Kombination aus Wirtschaftsraum und Hintereingang und bei uns Katzenzimmer. Ist recht gross. Ich befürchte aber, dass sie dann einfach oben markieren, was recht schwierig zu putzen ist.
Und was mach ist jetzt? Die fremde Katze ist, seit sie mal in unseren Garten geklettert ist und beim Raus klettern wohl einen Stromstoss bekommen hat, nicht mehr gekommen. Ich hatte Zora eine Zeit lang Zylkene gegeben. Hat aber nicht sichtbar was gebracht. Jeden Abend bekommen alle Leckechen, nach Ginas Tablettengabe. Da kann es durchaus sein, dass ich alle 5 in der Küche hab. Rico und Zora und Masai können dann gut nebeneinander stehen. Auch nebeneinander fressen geht jetzt - vor einem Jahr noch nicht.
Generell deute ich das Verhalten zwischen den Katzen als Fortschritt aber es schient mit Spannungen eihner zu gehen, was durch ds Markieren gezeigt wird. Wir haben heute auch beschlossen, dass ich ein paar Feliway stecker hole. Einen ins WZ und einen in den Brüggers und vielleicht auch oben einen. Oben sind oft Pelle, der im Bett schläft, manchmal Masai, der unter dem Bett schläft und Roch schläft meist oben, hat da diverse Lieblingsplätze. Zora ist fast nie oben, da das eher Ricos Revier ist. Sie ist oben, wenn wir da trainieren (haben unsere Trainingsmaschiene da stenen). Seit Rico mehr runter kommt, ist sie auch mehr oben.
Es gibt natürlich noch viel mehr Interaktionen in der Gruppe. Aber sie raufen nie richtig aggressiv und schlimm. Pelle stürzt sich manchmal auf Gina und beisst sie in den Nacken und Gina faucht dann. Das ist Dominanz verhalten. Das ist aber schon das Maximum an Handgreiflichkeiten. Zora rennt manchmal auf Rico zu und der verzieht sich dann. Da kommt es nicht zum Kampf, weil Rico immer weg geht. Masai und Rico jagen sich manchmal unfreundschaftlich - das ist aber gegenseitig.
Ich beginne auch, darüber nachzudenken, ob ich wieder eine Tierverhaltenstherapeutin zuziehen soll. Nur - die bekommt Rico nicht zu sehen und der ist einer der Kernpunkte, auch wenn er nicht markiert.
Ich musste das mal aufshreiben...