hallo,meine leidgenossin irismartina,es tut mir sehr leid um dich und deine vierbeinigen sampfötchen.ja,die scheiß MS ist schon sehr heimtügig und grausam zu den menschen der es hat,denn ich selber habe auch seid langer zeit diese krankheit in fortgeschrittener art und ich kann mit dir gut mitfühlen.lebe schon sehr lange mit dieser krankheit(2002 wurde sie bei mir fest gestellt)und habe jeden tag große angst,dass ich im rollstuhl lande und mich um meine vierbeiner nicht mehr so kümmern kann,die angst sitzt mir jeden tag im nacken und besonders wenn ich wieder mal ein schub bekomme,denn ich weiße auch nicht wie groß die schübe auf einmal werden und das ende mein normales leben beendet und ich im rollstuhl sitze.jeden tag sage ich mir ,lieber gott ,lasse mich meine vierbeiner versorgen und mir die kraft zum laufen geben,lasse den scheiß rollstuhl auf den berg stehen,denn ich will ihnen noch nicht.das liebe iris sind immer meine gedanken,aber man weiß wirklich auch nicht wie der andere tag so würd.tut mir sehr leid für dich,aber habe mut,denn das leben geht auch mit rollstuhl weiter,man muß nur immer an das gute denken.habe mal eine persönliche frage ,seid wan hast du diese krankheit,denn du bist ja auch noch so jung drücke dir die daumen und mache das beste daraus auch wenn es so schwer fählt,okay.