unser ta. sagt trinkbrunnen sind keimschleudern
Moderator: Moderator/in
unser ta. sagt trinkbrunnen sind keimschleudern
hallo ich wollte mal wissen was ihr dazu sagt.
unser ta. sagt, dass alle trinkbrunnen keimschleudern sind. man kam sie nicht richtig säubern.
und die filter sollen noch schlimmer sein. dass was die hersteller versprechen ist nicht war
besonders in einem mehrkatzenhaushalt ist die ansteckung um ein vielfaches höher durch trinkbrunnen.
unser ta. sagt, dass alle trinkbrunnen keimschleudern sind. man kam sie nicht richtig säubern.
und die filter sollen noch schlimmer sein. dass was die hersteller versprechen ist nicht war
besonders in einem mehrkatzenhaushalt ist die ansteckung um ein vielfaches höher durch trinkbrunnen.
Zuletzt geändert von Trudi am 20.05.2012 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: unser ta. sagt trinkbrunnen sind keimscleudern
hmmm, naja, unlogisch klingt das nicht........
Lassen sich doch die normalen Wasserschälchen sicher besser säubern.
Aber ob jetzt alle Katzen, Hunde und sonstige Tiere aus einem Schälchen saufen oder aus einem Trinkbrunnen..... anstecken können sie sich überall.
Ich denke mal, wenn man den Brunnen regelmäßig reinigt ist das ok.
Liebe Grüße
Silke
Lassen sich doch die normalen Wasserschälchen sicher besser säubern.
Aber ob jetzt alle Katzen, Hunde und sonstige Tiere aus einem Schälchen saufen oder aus einem Trinkbrunnen..... anstecken können sie sich überall.
Ich denke mal, wenn man den Brunnen regelmäßig reinigt ist das ok.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
ohhh hm......das hör ich nun zum 1. Mal.
Meine lieben den Trinkbrunnen......
wenn das tatsächlich so wäre......
Ich säubere ihn öfters......hmm.....aber gut, eben nur mit heißem Wasser.
Hab mir da bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht.....
Meine lieben den Trinkbrunnen......
wenn das tatsächlich so wäre......

Ich säubere ihn öfters......hmm.....aber gut, eben nur mit heißem Wasser.
Hab mir da bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- hildchen
- Moderatorin
Der Brunnen von Keramik im Hof ist gut zu reinigen - die Keramikteile können in die Spülmaschine und bei der kleinen Pumpe, die man sogar in ein Wasserglas stellen kann, kann ja wer mag mal eine Desinfektionslösung durchlaufen lassen.
Außerdem ist ja die Magensäure unserer Katzen so aggressiv, dass sie sogar Salmonelllen keine Chance gibt, ich denke mal, dass das wohl auf die meisten Keime zutrifft.
Außerdem ist ja die Magensäure unserer Katzen so aggressiv, dass sie sogar Salmonelllen keine Chance gibt, ich denke mal, dass das wohl auf die meisten Keime zutrifft.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
vom hersteller wird empfohlen alle 3 bis 4 tage den brunnen zu reinigen, und da können sich in der warmen zeit die keime sehr schnell vermehren.
die wasserschüssel reinigt man jeden tag......
dass schlimmste übel soll die pumpe sein. die hat so viele ecken wo man nicht ran kommt.
und wenn man glaubt, dass man alles sauber hat, und die pumpe wieder reinstellt, verkeimt man sofort dass wasser wieder.
die wasserschüssel reinigt man jeden tag......
dass schlimmste übel soll die pumpe sein. die hat so viele ecken wo man nicht ran kommt.
und wenn man glaubt, dass man alles sauber hat, und die pumpe wieder reinstellt, verkeimt man sofort dass wasser wieder.
- vilica65
- Extrem-Experte
interessant.... irgendwie, tönt logisch...
unser beispiel...
unsere züchterin meinte, lass doch wasser lang stehen (tut wasser nur nachgiessen)...katzen haben gerne abgestandenes wasser
unsere THP meinte, ja jeden tag wasser auswechseln
wir haben ein brunnen...und der wird einmal in der woche gesäubert, in schälchen wechsle ich das wasser jeden tag.
draussen haben wir auch zwei schälchen stehen...da wechsle ich zwei oder drei mal am tag....je nach witterung (staub, dreck, haaren usw.)
unser beispiel...
unsere züchterin meinte, lass doch wasser lang stehen (tut wasser nur nachgiessen)...katzen haben gerne abgestandenes wasser
unsere THP meinte, ja jeden tag wasser auswechseln
wir haben ein brunnen...und der wird einmal in der woche gesäubert, in schälchen wechsle ich das wasser jeden tag.
draussen haben wir auch zwei schälchen stehen...da wechsle ich zwei oder drei mal am tag....je nach witterung (staub, dreck, haaren usw.)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- hildchen
- Moderatorin
Ich frage mich was dieser TA wohl zu den Lieblingstrinkstellen unserer Freigänger sagt, wie da z. B. sind: Pfützen, Gießkannen, alte Eimer, Teiche - kann mir nicht vorstellen, dass das alte Wasser, was manche bevorzugen, immer keimfrei ist!
Ich meine, dass die Mägen unserer Fellis die allermeisten Keime killen, wenn die Katzis einigermaßen gesund sind.
Ich meine, dass die Mägen unserer Fellis die allermeisten Keime killen, wenn die Katzis einigermaßen gesund sind.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
hildchen hat geschrieben:Der Brunnen von Keramik im Hof ist gut zu reinigen - die Keramikteile können in die Spülmaschine und bei der kleinen Pumpe, die man sogar in ein Wasserglas stellen kann, kann ja wer mag mal eine Desinfektionslösung durchlaufen lassen.
Wenn ich Keramikteile in der Spülmaschine spülen kann, dann ist das schon viel wert. Nun muß man aber sehen, wie gut die Qualität der Maschine ist. Welche Hausfrau hat es noch nicht erlebt, dass man Gläser, Tassen etc. nachspült weil sie eben nicht sauber abgespült sind.
Desinfektionslösungen sind immer giftig und somit nicht unbedingt erste Wahl, da es sich bei einer Pumpe in der Regel um Kunststoffpumpen handelt, in der sich diese Mittel festsetzen und nach und nach wieder abgegeben werden. Mache ich das alle 3 Tage sammeln sich die Giftstoffe lediglich an und werden durch die Tiere wieder aufgenommen und reichern sich im Körper an, da diese z. T. nicht durch die Leber abgebaut werden können.
Nun ist es ja zudem so, dass nicht nur Bakterien sondern auch Viren übers Wasser verbreitbar sind. Und diese können eben nicht über die Magensäure eliminiert werden. Und wenn ich davon ausgehe, dass eben nur die MEISTEN Keime durch die Magensäure vernichtet werden, bleibt immer noch ein Restrisiko. Von den Schmieralgen, die wir unseren Fellies auch bei täglicher Reinigung zumuten würden, mal gar nicht zu sprechen.
Das alles ging uns auch durch den Kopf als wir beim TA, anläßlich unserer vielen Todesfälle, eine "Hygienebesprechung" hatten. Und wir waren auch entsetzt darüber, wieviel Gefahren von Trinkbrunnen, die wir alle abgeschafft haben, ausgehen können. Bei uns gibt es nur noch Schüsseln aus Keramik oder Metall. Deren Reinigung ist schnell zu erledigen und kann schnell täglich erledigt werden.
Und wenn ich mir vorstelle, welchen Aufwand es bedeuten kann eine Pumpe nur zu öffnen, dann muss ich einfach davon ausgehen, dass diese eben nicht täglich von jedem Trinkbrunnenbesitzer gründlich gereinigt werden. Zumal der Hersteller ja eine Empfehlung gibt wie oft die Brunnen zu reinigen sind. Das ist in der Regel nicht täglich.
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Ich hab auch schonmal gehört, dass gerade diese Filter die reinsten Keimschleudern sein sollen (irgendjemand hatte das hier auch mal gepostet, angelehnt an nen Bericht für Trinkwasseraufbereiter für Babys), aber ehrlichgesagt, ich mach mich da trotzdem nicht verrückt. Wenn ich dran denk, auf der Arbeit trink ich immer das Wasser aus dem Wasserspender, und das läuft durch nen Britta-Filter. Das wird sicher zigmal mehr verkeimt sein als das Trinkwasser meiner Miezen... und wenn man dann noch bedenkt, was die (Freigänger) draußen alles aus Pfützen, Teichen, ect. saufen...
Hier wird der KiH Brunnen auch einmal wöchentlich in die Spülma gepackt und die Pumpe gereinigt. Und wenn hier mal ein Wassernapf steht, den mach ich aber auch nicht täglich sauber sondern füll nur nach.
Hier wird der KiH Brunnen auch einmal wöchentlich in die Spülma gepackt und die Pumpe gereinigt. Und wenn hier mal ein Wassernapf steht, den mach ich aber auch nicht täglich sauber sondern füll nur nach.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Re: unser ta. sagt trinkbrunnen sind keimschleudern
Wir sind einfach nur nachdenklich und vorsichtiger geworden, nachdem wir so viele Tiere in so einer kurzen Zeit verloren. Das hat nichts mit Panik oder Überreaktion zu tun. Sondern wir wollen einfach nur möglichst viele Gefahrenpunkte ausschliessen. Es ist sicher auch etwas anderes ob ich 3 Katzen habe oder eben 19 Tiere oder mehr.
Wenn ich mir das mit dem Wasserspender durch den Kopf gehen lasse, dann fallen mir da ein paar Sachen ein. Zum einen wäre es nicht das erste Mal, dass eben ein solcher auch schon Probleme in Bezug auf Hygiene verursacht hat.
Zum anderen stelle ich mir vor, wie es aussehen müßte, wenn Menschen so daraus trinken würden, wie es Katzen tun.
Das tun wir aber nicht. Wir schlabbern eben nicht direkt aus dem Spender, sondern benutzen Becher, Gläser etc. Katzen aber saufen anders. Sie nehmen das Wasser mit der Zunge auf und somit kommen Keime im Maul der Katze auch ins Wasser und verbleiben dort. Zumindest solange sie dort überlebensfähig sind. Das Freigänger ausgerechnet aus einer Pfütze saufen, aus der ein anderes Tier schon getrunken hat ist purer Zufall. Ist eine Pfütze da, gibt es sicher auch andere.
Die Schüsseln fürs Wasser reinigen wir allerdings auch täglich. Das geschieht schon automatisch mit der Reinigung der Fressnäpfe, Teller usw.
Wenn ich mir das mit dem Wasserspender durch den Kopf gehen lasse, dann fallen mir da ein paar Sachen ein. Zum einen wäre es nicht das erste Mal, dass eben ein solcher auch schon Probleme in Bezug auf Hygiene verursacht hat.
Zum anderen stelle ich mir vor, wie es aussehen müßte, wenn Menschen so daraus trinken würden, wie es Katzen tun.

Die Schüsseln fürs Wasser reinigen wir allerdings auch täglich. Das geschieht schon automatisch mit der Reinigung der Fressnäpfe, Teller usw.
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Also ich weiss ja nicht wo er das her hat, der TA
Ich habe auch Keramik im Hof Brunnen, mache den 1x die Woche sauer-
alle Teile in die Spülma und die Pumpe wird regelmässig ausgewechselt.
BrITTA und Wasserspender standen ja auch immer in dieser Krtiki, aber Keime gibt es überall- es ist immer eine Frage es Immunsystems wieMensch & Tier damit klarkommen.
Aber sagt mal Marianne & Bodo- seit wann hört Ihr auf Tierärzte
duckundwech
BrITTA und Wasserspender standen ja auch immer in dieser Krtiki, aber Keime gibt es überall- es ist immer eine Frage es Immunsystems wieMensch & Tier damit klarkommen.
Aber sagt mal Marianne & Bodo- seit wann hört Ihr auf Tierärzte

steff,seit dem ich sehe dass er in vielen dingen recht hat, und uns sehr geholfen hat.
ich möchte nicht noch einmal so ein leid mitmachen. habe immer noch daran schwer zu knabern.
ich habe mir vorgenommen lieber übervorsichtig zu sein. es gibt hier nur noch ein geraden weg......
der ta. hat es mir so logisch erklärt, dass ich keine zweifel daran habe.
ich möchte nicht noch einmal so ein leid mitmachen. habe immer noch daran schwer zu knabern.
ich habe mir vorgenommen lieber übervorsichtig zu sein. es gibt hier nur noch ein geraden weg......
der ta. hat es mir so logisch erklärt, dass ich keine zweifel daran habe.
Räubertochter hat geschrieben:Also ich weiss ja nicht wo er das her hat, der TA
Aber sagt mal Marianne & Bodo- seit wann hört Ihr auf Tierärzteduckundwech
Wir haben nicht auf den TA gehört, sondern ihm gut zugehört.

Blind vertrauen tun wir keinem TA. Aber wenn er logische Argumente hat, die einleuchtend sind, dann sperren wir uns auch nicht dagegen. Und wenn diese Argumente auch noch mit eigenen Erfahrungen belegt werden können, dann um so eher.
Ich persönlich habe was Wasser und seine Qualität angeht reichlich Erfahrungen gesammelt, als wir noch Aquarien hatten. Da muss man sich mit Wasser beschäftigen. Ob man will oder nicht. Und Teile kann man gut übernehmen.
Und um die Sache mal auf den Punkt zu bringen. Der Schwachpunkt eines jeden Brunnens ist die Pumpe und die dazugehörigen Schläuche. Wäre alles aus Keramik oder Metall und nicht so fürchterlich verwinkelt, um mit wenig Leistung möglichst viel Effekt zu erzielen, dann wäre das etwas anderes. Der Standard aber ist iKunststoff. Und diese Pumpen sind nicht extra dafür hergestellt und unterliegen auch keiner besonderen Aufsicht. Also findet man die gleichen Pumpen dort wie z. B. in Springbrunnen für den Garten. Und dieser TA ist keiner der sagt, das müßt Ihr so und so machen, sondern einer der Denkanstöße gibt und auch Gegenargumente zulässt. Das allerdings ist etwas, das wir bisher so gut wie nie erlebt haben.
Und wenn er mir sagt, dass er sich mit diesem Thema auch beschäftigt hat, dann glaube ich es ihm. So fand er im Praxisalltag auch heraus, dass eine Katze da war, die aus unerklärlichen Gründen Haarausfall hatte. Es wurde alles ausprobiert und nichts half. Diese Katze trank direkt nach der Nahrungsaufnahme aus dem Brunnen, den Sie abgöttisch liebte. Durch die Nahrung sammelten sich Stoff im Wasser an, ich hab vergessen wie diese hießen, die Probleme machten. Durch puren Zufall dann fand man heraus, dass es am Brunnen lag. Als dieser defekt war und die Katze nicht mehr daraus trank wurde Ihr Zustand schnell besser.
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Ja, ich sehe das auch so - mit den Trinkbrunnen. Eigentlich müsste man die täglich grundreinigen, damit sie keimfrei wären. Katze 1 säubert sich den Po, geht dann zum trinken und das Wasser fliesst in den Filter... Katze 2 kommt zum trinken...
Aber - Katzen trinken in der freien Natur auch nicht nur aus goldenen Wasserschüsselchen
Was ich damit sagen will, ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine Katze draussen sicherlich mehr Keimen usw. ausgesetzt ist, als in der Wohnung. Und unsere Katzen haben viel Spaß an dem Brunnen - allerdings haben wir bewusst nie einen mit Filter gehabt, bzw. die Filter immer weggelassen - denn das kennt man ja schon von Stiftung Warentest & Co bzgl. der Wasserfilter für den menschlichen Gebrauch. Die Dinger sind der Super-gau bei falscher Handhabung.
Bei regelmässiger, gründlicher Reinigung denke ich nicht, dass man seinen Katzen mit einem Trinkbrunnen - mit gesundem Immunsystem - einen Schaden zufügt und Freigänger-Katzen sind auch sehr oft absolute Brackwasser- / Pfützen-Junkies. Aber zB bei einem Giardien-Befall im Mehrkatzenhaushalt wäre der Brunnen für mich eine der ersten Dinge, die erstmal tabu wären, denn übertragen werden kann dadurch bestimmt viel.
Und bzgl. Pumpe - da reicht ein Spülgang in der Spülmaschine überhaupt nicht - macht euch mal die Mühe und schraubt die Pumpe auf, ihr werdet staunen, was für seltsamer, müffelnder Schleim sich darin bilden kann (hängt sicherlich auch mit dem Kalkgehalt des Wassers zusammen).
Wirklich sauber werden die Pumpen nur, wenn man sie mit Essigessenz-Wasser durchlaufen lässt (und danach natürlich entsprechend lange mit oft gewechseltem klarem Wasser, damit es keine Essig-Rückstände gibt). Oder die Pumpe muss regelmässig geöffnet + die Einzelteile gereinigt werden.
lg
sonja
Aber - Katzen trinken in der freien Natur auch nicht nur aus goldenen Wasserschüsselchen

Bei regelmässiger, gründlicher Reinigung denke ich nicht, dass man seinen Katzen mit einem Trinkbrunnen - mit gesundem Immunsystem - einen Schaden zufügt und Freigänger-Katzen sind auch sehr oft absolute Brackwasser- / Pfützen-Junkies. Aber zB bei einem Giardien-Befall im Mehrkatzenhaushalt wäre der Brunnen für mich eine der ersten Dinge, die erstmal tabu wären, denn übertragen werden kann dadurch bestimmt viel.
Und bzgl. Pumpe - da reicht ein Spülgang in der Spülmaschine überhaupt nicht - macht euch mal die Mühe und schraubt die Pumpe auf, ihr werdet staunen, was für seltsamer, müffelnder Schleim sich darin bilden kann (hängt sicherlich auch mit dem Kalkgehalt des Wassers zusammen).
Wirklich sauber werden die Pumpen nur, wenn man sie mit Essigessenz-Wasser durchlaufen lässt (und danach natürlich entsprechend lange mit oft gewechseltem klarem Wasser, damit es keine Essig-Rückstände gibt). Oder die Pumpe muss regelmässig geöffnet + die Einzelteile gereinigt werden.
lg
sonja
...
sonja das mit dem essigessens habe ich auch gesagt,und der ta. sagte das die säure im kunststoff stoffe frei setzen würde die der katze nicht gut tuen würden sogar schaden könnte.