Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Momo2010 » 06.06.2011 09:33

Hallo ihr Lieben,

hach ich weis gar nciht was ich machen soll und brauche euren Rat.
Heute sind es 6 Tage wo Emo nicht mehr da ist....und er fehlt mir so sehr.Ich habe ja gesagt nie mehr eine Katze.......doch nun ist mir ein
Kätzchen über den Weg gelaufen was mich gedanklich nicht mehr los lässt.

Das kleine ist ca.4 Wochen alt.Ich habe sie gestern bei mir im Pferdestall entdeckt. und soooooo ein hübsches Ding.
Jetzt weis ich gar nciht was ich machen soll.....soll cih Sie mit nehmen...Ja oder Nein???

Ich habe halt Angst das Lina the Pit-Bull-Cat die kleine attakiert.Aber vielleicht macht sie das ja nur bei Erwachsenen Katzen und nicht bei Babys.

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit agressiven Katzen......meint ihr ich könnte es wagen das Baby-Kätzchen nach hause zu holen??


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Regina » 06.06.2011 10:13

Hallo Momo,

ich finde es eine gute Idee, dem kleinen Kätzchen ein neues Zuhause zu geben, wo sie es gut hat und versorgt wird. Ist die Kleine denn alleine oder gehört sie zu einem Wurf Stallkatzen? Wenn sie noch so klein ist, bräuchte sie eigentlich noch ihre Mama und Geschwister, vorausgesetzt, dass nach ihnen geschaut und sie regelmässig gefüttert werden. Es wäre sicherlich in Elmos Interesse, wenn Du Dir wieder eine Katze ins Haus holen würdest.

Was die Zusammenführung mit Lina betrifft: ich hatte zwar noch nie eine sehr agressive Katze, aber bei meinen eigenen Zusammenführungen ging es bei Jungkatzen ausnahmslos auf die Dauer gut, da Jungtiere sich in der Rangordnung noch unterwerfen. Ich hätte da an Deiner Stelle keine Bedenken, auch wenn anfangs vielleicht gefaucht wird. Das legt sich in der Regel dann ziemlich schnell und Lina wird vielleicht zum sanften Tiger, der Deinen Neuzugang vielleicht nicht liebt, aber akzeptiert.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon mary1katze » 06.06.2011 10:26

Hallo Momo,

gut, dass es Dir wieder ein wenig besser geht.

In Bezug auf ein kleines Kätzchen:
Wir hatten mal zwei erwachsene Katzen und nahmen auch ein kleines Kätzchen auf. Die Kätzin sorgte sich um das Kleine solange es klein war und war ganz lieb zu ihr. Der Kater konnte mit der Kleinen gar nichts anfangen, der wollte seine Ruhe und verzog sich immer nach draussen. Als sie abends alle drei drin waren, wollte die Kleine ausgerechnet mit dem Kater immer spielen, da wurde er schnell garstig und haute nach ihr. Sie merkte es sich irgendwann und ließ ihn in Ruhe. Die Kätzin wie gesagt, mochte sie nur gerne, als sie noch klein war, später machte sie auch einen Bogen um sie, weil sie wahrscheinlich die Konkurrenz witterte.

Ich würde es auf jeden Fall probieren, somit kommst Du auch auf andere Gedanken. Als ich meinen Kater einschläfern mußte, bekam ich gleich am nächsten Tag meine zwei heutigen Mädels. Die erste Zeit war mit den beiden Kleinen sehr anstrengend, da sie sehr krank waren und ich Tag und Nacht für sie da sein mußte.

Die anderen Fragen die ich auch noch hätte, bezüglich Mutter der Kleinen hat ja bereits Regina schon gestellt.

Schreib uns bitte, wie Du Dich entscheidest!!

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Momo2010 » 06.06.2011 11:30

Hallo,

das Kätzchen lebt noch bei seiner Mutter und zwei Geschwistern.Ich habe nur ein bischen Angst das die kleinen vom Hund oder Mader geholt werden....das ist letztes Jahr nämlich schonmal passiert.Da habe ich auch schon drei babys dort weg geholt.
Einem baby hat die halbe Pfote gefehlt.....ein riesiger Mader hat dort sein uwesen getrieben und dem baby wahrscheinlich abgebissen :shock:

Lina ist richtig richtig böse!!! Ich hatte doch letztes Jahr diesen spanischen hund gerettet.Der ja nicht größer war als meine Katzen.Lina war am anfang nciht begeistert lies aber den kleinen Hund in Ruhe.Doch nach einer Weile.....keine Ahnung wieso....ging sie nur noch auf den hund los.Und zwar so schlimm das ich die beiden immer räumlich trennen musste.
Das ganze endete dann so das ich den Hund wieder her gegeben habe,denn das ganze hatte keinen Sinn.Lina hätte gekämpft bis zum Tod.........kein Scherz!!!
So regagiert sie auch wenn andere Katzen im Garten bie uns sind......Lina wird regelrecht zum Pit-Bull!!!
Ausser Emos besten Freund......den hat sie in ruhe gelassen.

Ich möchte halt nicht das sie das baby attakiert......und vielleicht sogar so schlimm das ich nicht eingtreifen kann.Ich weis das Katzen da echt bistig sein können.....aber haben Katzenbabys nicht sowas wie Welpenschutz bei Erwachsenen Katzen??? Gibts sowas bei Katzen???

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Mackica » 06.06.2011 12:41

Also, ich finde es auch gut wenn du eine zweite Katze dazuholen willst. Auch die "Kampfkatze" wird das auf Dauer bestimmt nicht schlecht finden. ;) Dass sie auf Hunde (fremde Rasse) und Nachbarskatzen (Reviereindringlinge) so heftig reagiert heißt ja nicht dass es bei einer neuen Katze auch so wird. :)

Also, ich hab zwar schon öfter gehört dass Katzenhalter davon berichten dass ihre Katzen eine Art "Welpenschutz" an den Tag legen, meine aber immer im Kopf zuhaben dass es das eigentlich -also biologisch gesehen- so gar nicht gibt bei Katzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da auch mit Lina große Probleme geben sollte. Immerhin kennt sie ja andere Katzen, es ist ja nicht so dass sie unsozial wäre.

Was ich allerdings hier bei der Situation abwägen würde ist das Alter des Kittens. Mit 4 Wochen ist es strenggenommen noch ein Säugling und bisher Null sozialisiert. Ich weiß ja nicht wie groß die Gefahr von Hund und Marder ist, wenn das Kitten in akuter Lebensgefahr schwebt sollte man natürlich etwas unternehmen - aber ansonsten würde ich ehrlichgesagt das Kitten so lang wie möglich noch bei Mama und Geschwisterchen lassen. Ich hab ja selber mit Banshee eine Katze die mit 4 Wochen abgegeben wurde - die Geschichte kannst du :arrow: hier nachlesen.

Denn einfach wird das zeitlebens für das Tier - und ggfs dich - nicht unbedingt.

Was sagen denn die Stallbesitzer dazu? Weißt du da was? Also ob die Mama jemandem gehört oder so.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Momo2010 » 06.06.2011 13:26

Ja die Stallbesitzer kenne ich ja gut.....mit denen habe ich schon gesprochen das ich das Kätzchen höchstwahrscheinlich mit nehmen werde.
Machen wir jedes jahr so mit den "kleinen wilden" sonst würde der hof bald aus den Nähten platzen vor lauter Katzen.......ich fange sie ein und vermittel sie an Freunde.
Die Stallbesitzer sind froh über jedes kitten das weg geht.

Ich denke ich werde nach meinem urlaub....das ist in vier wochen....schauen ob die kleine.....(hoffentlich)....noch da ist und werde sie dann mit nehmen!!!

Hoffentlich geht das nur mal gut mit Lina!!!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Regina » 06.06.2011 13:49

Puh - also wenn Lebensgefahr für die Kleinen besteht und wenn schon einmal einem Kätzchen die halbe Pfote abgebissen wurde, dann würde ich Mutter und Kinder so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Vielleicht gibt es bei dem Stall irgend einen Nebenraum o.ä., wo Du die kleine Familie vorübergehend unterbringen könntest?

Um dieses ständige Elend zu verhindern, wäre es auch ungeheuer wichtig, dass die Mutter kastriert wird. Vielleicht könntest Du das einmal mit dem Stallbesitzer besprechen? Es ist zwar toll, wenn Du die Kleinen weitervermittelst, aber auf die Dauer löst dies auch nicht das Problem.

Ich habe auch schon öfters gehört, dass es so etwas wie Welpenschutz gibt. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten, dass kleine Katzen in der Regel bei uns gut akzeptiert wurden. Sie sind doch etwas anderes als eine fremde Katze oder Hund im Revier.

Liebe Grüsse und ich hoffe, dass Du eine Lösung findest,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Momo2010 » 06.06.2011 13:56

Nebenraum ist leider nicht machbar.....das ist ein typischer Reit-Bauernhof ......da wird keine Rücksicht auf die Kätzchens genommen.Sie sind halt einfach da......und wenn nicht auch nicht schlimm.....so sind eben die alten Bauern!!

Uns ist auch klar die die Katzen kastriert werden müssten......doch mir sind bei 20-30 Katzen....die nicht mir sind die Hände gebunden.Das geht über meine finanzielle Kapazität......deswegen versuche ich die Kitten zu vermitteln.....

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.06.2011 13:56

Regina hat geschrieben:Puh - also wenn Lebensgefahr für die Kleinen besteht und wenn schon einmal einem Kätzchen die halbe Pfote abgebissen wurde, dann würde ich Mutter und Kinder so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Vielleicht gibt es bei dem Stall irgend einen Nebenraum o.ä., wo Du die kleine Familie vorübergehend unterbringen könntest?

Um dieses ständige Elend zu verhindern, wäre es auch ungeheuer wichtig, dass die Mutter kastriert wird. Vielleicht könntest Du das einmal mit dem Stallbesitzer besprechen? Es ist zwar toll, wenn Du die Kleinen weitervermittelst, aber auf die Dauer löst dies auch nicht das Problem.

Ich habe auch schon öfters gehört, dass es so etwas wie Welpenschutz gibt. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten, dass kleine Katzen in der Regel bei uns gut akzeptiert wurden. Sie sind doch etwas anderes als eine fremde Katze oder Hund im Revier.

Liebe Grüsse und ich hoffe, dass Du eine Lösung findest,
Regina


seh es wie du Regina :wink:
vielleicht kannst du ja 2 Babys nehmen dann hat deine große Mieze ruhe oder :?: denke ich mal
und alles alles gute für die ma und die babys und schön das du dich kümmerst *drück dich ganz lieb*
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon mary1katze » 06.06.2011 13:59

Das hört sich ja furchtbar an mit Marder usw.

Es wäre schon besser, wenn die Kleinen noch bei ihrer Mutter bleiben könnten. Wie schon geschrieben, evtl. in einem Raum, wo die Mama mit den Kleinen geschützt ist?? Die Kleinen so früh wegzunehmen ist nicht so toll. Meine zwei Mädels waren sieben Wochen alt, als ich sie bekam, verloren aber mit vier Wochen ihre Mama durch einen Autounfall. Aber die zwei konnten sich noch nicht mal richtig putzen, das kam erst mit der Zeit. Natürlich merkt man heute nichts mehr von ihrem frühen "Mamaverlust". Ich glaube auch, dass sie für Krankheiten auch viel anfälliger sind, wenn sie so früh von der Mutter weg müssen. Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Aber so ist es natürlich auch schlecht, wenn der Marder auf die Kleinen lauert.

Viel Glück, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Ich hoffe auch, dass Deine Lina sich nicht zu sehr über einen "Nachwuchs" aufregt. Die erste Zeit müßtest Du sowieso ordentlich aufpassen, damit nichts passiert, vielleicht auch immer mit beiden zusammen spielen, damit sich Lina nicht benachteiligt vor kommt.

Evtl. könntest Du Lina auch Zylkene geben, darüber steht im Forum sehr viel und es hat auch bei meinen Katzen sehr gut geholfen, als sie in der Krise waren. Damit kannst Du Lina ein bißchen beruhigen und sie geht evtl. dann mit der Situation gelassener um, solltest Du Dich für die Kleine entscheiden.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Momo2010 » 06.06.2011 14:04

seh es wie du Regina
vielleicht kannst du ja 2 Babys nehmen dann hat deine große Mieze ruhe oder denke ich mal
und alles alles gute für die ma und die babys und schön das du dich kümmerst *drück dich ganz lieb*



wäre total in meinem Interesse....nur dann zieht mein Mann aus :roll:

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon mary1katze » 06.06.2011 14:19

Dein Mann zieht nicht aus, das hat meiner schon tausendmal gesagt :D

Wenn er die Kleinen erst daheim hat, ist er bestimmt auch hin und weg.

Das mit dem anderen Raum hat sich ja bereits erledigt, das hat sich vorhin überschnitten, schade, dass das nicht geht.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Momo2010 » 06.06.2011 14:53

Leider würde er wirklich ausziehen :roll: Nachdem was wir alles mit Emo hinter uns haben.........was sehr sehr teuer war.....musste ich ihm versprechen
keine Katze mehr anzuschaffen :cry:
Eine bekomme ich vielleicht gerade noch so durch......aber 2...... :s2453: ....ne......dann geht er ....

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon Khitomer » 06.06.2011 14:56

Würd auch sagen, dien Mann zieht nicht aus. Meinem Freund sind von unseren 5 Katzen eigentlich auch 3 zu viel. Dennoch liebt er jede der 5 und freut sich an ihnen. Erklär es deinem Mann mit guten Argumenten - Männer sind meist für logische Argumentation zu haben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Neues Kätzchen...ja oder nein!!??

Beitragvon vilica65 » 06.06.2011 15:04

Khitomer hat geschrieben: Männer sind meist für logische Argumentation zu haben.


na ja :roll:...frage: was ist logisch für dich khito :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste