Trennungskatzen - Ich bin verzweifelt!

Moderator: Moderator/in

Fienchen29
Junior
Junior

Trennungskatzen - Ich bin verzweifelt!

Beitragvon Fienchen29 » 05.07.2008 12:12

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Bisher bin ich eigentlich bei den Katzen-Links angemeldet gewesen. Aber da die Site irgendwie nicht funzt und ich dringend Rat brauche, hoffe ich, auch hier Hilfe zu bekommen.

Mein Lebensgefährte und ich besitzen 4 Katzen.
In dem Jahr, als ich zu ihm zog, hatten sie auf seinem Bauernhof grade zwei kleine Kätzchen. Und da sich damals kein Abnehmer gefunden hat und die beiden sehr scheu waren, nahmen wir sie zu uns.
Ein Jahr später gab es wieder kleine Kätzchen, wovon ich noch einmal zwei zu uns in die Wohnung nahm.
Ich möchte ungern jetzt eine Diskussion ins Laufen bringen, dass die Mutterkatze hätte kastriert werden müssen. :? Solange wir dort wohnten habe ich mit allen Mitteln dafür plädiert, wurde aber immer abgeschmettert. :evil:

Aktueller Stand ist jedenfalls: Wir besitzen 4 Katzen. 2 Mädels, die beide jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt sind, und 2 Jungs, die jetzt etwas über 1 Jahr alt sind. Mittlerweile wohnen wir nicht mehr auf dem Bauernhof, sondern in einer Wohnung 300 km entfernt der Heimat.
Diese Woche habe ich mich sehr sehr schweren Herzens dazu entschieden, mich von meinem Freund zu trennen. :cry:

Nun ist die Frage, was mache ich mit meinen süßen geliebten Kätzchen??? Ach, mir kommen schon die Tränen, wenn ich nur dran denke. :cry:
Zurzeit leben wir in einer Wohnung mit 120 qm und auch auf dem Bauernhof hatten wir jede Menge Platz.
Die Wohnungen, die ich mir alleine leisten können werde, werden aber sicher nicht größer als 50-60 qm sein können. Und es würde sicher verdammt schwer werden, in einer so kleinen Wohnung einen Vermieter zu überzeugen, dass 4 Katzen nicht zu viel sind.
Nun schlage ich mich mit dem Gedanken rum, dass ich nur zwei mit zu mir nehmen werde. Ich weiß nur nicht, welche....

Ich mache mal eine kurze Charakterbeschreibung:

Tyson: 1-jähriger Kater, ist der Chef und hat zu mir die allerengste Verbindung. Ihn würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Kompromisslos!

Chester: der andere 1-jährige Kater, sein Bruder. Chester ist absolut unkompliziert, harmlos. Sucht keinen Streit. Uns kommt es immer so vor, "Er ist ein bißchen doof."

Momo: 2-jähriges Mädel. Sehr sehr schüchtern. Wurde von den meisten Fremden noch nie gesehen, sie versteckt sich sobald jemand kommt. Versteht sich sehr gut mit Tyson. Eine bezaubernde Katze!

Leonie: das andere 2-jährige Mädel. Leonie ist total in meinen Freund (Ex?) vernarrt. Grundsätzlich eher eine Männer-Katze. Prinzessin auf der Erbse und Oberzicke. Versucht bei jeder Gelegenheit zu entwischen; wir vermuten, sie wäre lieber Freigänger. Sie ist der Hauptgrund, warum 4 Katzen auf so engem Raum unzumutbar wären. Sie sucht ständig Streit!!!

Also... Tyson gehört auf jeden Fall zu mir! Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich lieber Momo oder Chester dazunehmen sollte... :(
Wie gesagt, Momo und Tyson verstehen sich sehr gut, fressen aus einem Napf (was sonst bei Tyson keiner darf!) und schlafen auch immer zusammen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Tyson nicht sein Bruder zum Kloppen und Toben fehlen würde....
Auch Leonie würde wohl mit Chester am Besten auskommen. Sie hat ihn viel schneller akzeptiert als Tyson. Chester ist für sie wohl "keine Gefahr". Trotzdem ist Leonie natürlich auch sehr eng mit ihrer Schwester verbunden.

Mir tut es sehr sehr weh, mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen...

Aber was meint ihr?
Sollte ich lieber nach Geschlechtern trennen?
Mich zwischen Chester und Momo entscheiden zu müssen, tut mir in der Seele weh... Ich glaube aber, dass mein Herz noch ein bißchen mehr an Momo hängt.... Und wenn ich dann aber Chester wieder angucke... :cry: *schnief*

Eine weitere Überlegung ist folgende:
Für meinen Freund (Ex?) steht ab November ein längerer Auslandsaufenthalt an. Dann würde er auch hier die Wohnung kündigen. Wenn er -mal angenommen- Leonie und Chester behalten würde, könnte er Leonie zu sich nach Hause auf den Hof geben. Dort hätte sie es gut und ich denke, sie ist einfach zum Freigänger geboren. Und bei seinem Heimatbesuchen könnte mein Ex sie dort auch sehen.
Und ich habe mir überlegt, dass ich mich bis dahin wahrscheinlich soweit eingelebt und eingerichtet habe, dass ich auch noch Chester bei mir aufnehmen könnte.

Ach, ich weiß es einfach nicht...... Ich könnte grad mal heulen.....

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.07.2008 13:28

Hallo Stefanie :kiss:

Mensch, das ist aber echt ne komplizierte und traurige Kiste :cry:
Wie ich dich verstehe, könnte nur Leonie raus, richtig?
Hmm, ich würde sagen, wenn alle Freigänger wären, wäre es nicht ein
ganz soo großes Problem...dann könnten ja alle raus und du könntest
sie vielleicht allesamt mitnehmen und müsstest dich nicht zwischen
deinen Spätzen entscheiden! :( Aber erstmal nen Vermieter finden,
der mit 4 Katzis einverstanden ist, egal, ob Freigänger oder nicht :?.

Du siehst, einen richtigen Tipp kann ich dir auch nicht geben.

Und, wenn du zwei abgeben musst, wie es ja leider Gottes aussieht,
du ganz alleine wirst wissen, wer sich von deinen Schätzchen am besten
versteht. Eines ist ganz klar: DU LIEBST SIE ALLE 4!!!

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für euch alle!
Lass dich mal ganz lieb drücken :s1986:

Linda
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 05.07.2008 13:32

ohje. ich würde versuchen mindestens 2 zu behalten. das dürfte auch bei 60qm nicht das problem sein. aber für 4 katzen doch etwas zu eng finde ich...

vielleicht kannst du die andren beiden wieder auf den bauernhof geben. aber unbedingt kastrieren lassen davor.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 05.07.2008 13:45

auwei - das tut mir echt leid für euch :( Drück dich mal und wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit :s1957:

Wegen den Katzen: Sprich doch mal mit deinem Freund - äh also Exfreund. Soll ja eine gemeinschaftliche Lösung werden, ist doch auch euer gemeinschaftliches Problem :wink: Aber ich würde auch auf jeden Fall (wenn es irgendwie geht) 2 behalten.
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 05.07.2008 13:56

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Wenn die 4 Fellnasen 120 qm gewohnt sind, ist es wahrscheinlich wirklich bissi schwierig mit 60 qm.... aber eine neue Wohnung ist doch noch gar nicht gefunden oder? Vielleicht findest Du eine tolle günstige Wohnung und es ist dir doch möglich alle 4 zu behalten?!... Und wenn nicht, dann würde ich nach deiner Beschreibung zu Tyson und Momo tendieren...
Lenonie scheidet aus, weil sie eh mehr an deinem Ex hängt... und wenn sie wirklich so zickig ist, dann hat Momo bei ihr schlechte Karten... Chester hingegen wird ihr Rumgezicke wahrscheinlich irgendwie ertragen können...
Aber so richtig beurteilen kannst Du das am Besten... und letztendlich wird dein Herz entscheiden :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 05.07.2008 17:24

Also als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe, war es gar keine Frage für mich, die 3 müssen mit.
Und wir hatten vorher sogar nur ca. 55 qm und danach hatte ich ca. 60 und es geht super mit den dreien, und ich denke eine mehr macht da auch nichts aus.
Wir haben eine kleinen Balkon, da hab ich ein Katzenetz vorgemacht, so haben sie etwas frische Luft.
Ich wünsche dir alles Gute und versuch bitte die 4 zusammen zu lassen, sie sind doch aneinander gewöhnt und du auch an die 4.
Und falls alle Stricke reissen, versuche doch nur Leonie bei deinem Freund zu lassen, du kannst sie ja sitten wenn er weg muß, natürlich nur wenn ihr freundschaftlich auseinander gegangen seit.
Ach ja, und Momo kennt dich und hat vertrauen, also zeig ihr deine Treue und nehm sie mit. Aber wie gesagt, versuch alle mit zu bekommen. Vielleicht ändert sich Leonie ja auch bei einem Ortswechsel, man weiß nie.
Das wird schon klappen glaube mir.
Und mein neuer Partner ist auch ganz wild nach unseren 3en, du wirst sehen, alles wird sich zum Besten wenden.
Man muß nur wollen.
Und es gibt bestimmt auch schöne, günstige Wohnungen die größer sind. Drücke dir jedenfalls die Daumen das du schnell eine findest für euch 5!
Liebe Grüße sendet
Birgit
und falls ich helfen kann immer anfragen.
Bild

Bild

Fienchen29
Junior
Junior

Beitragvon Fienchen29 » 05.07.2008 17:32

Vielen Dank für eure lieben Antworten. :kiss:

Ich bin jetzt aktuell auf Wohnungs- und Jobsuche und hoffe, dass sich beides möglichst gleichzeitig ergibt. Nach einer Trennung noch 1-2 Monate zusammen wohnen zu müssen, macht wirklich keinen Spass. :?

Mir ging es eigentlich prinzipiell um die Frage, ob man grundsätzlich besser Geschwister oder (was in meinem Fall das gleiche heißt) gleichgeschlechtliche Pärchen zusammen lässt?
Oder ist das ab einem gewissen Alter und genügend Zeit des Zusammenlebens wurscht?
Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass zwischen Tyson und Momo die größte Sympathie herrscht. Wenn die beiden nicht kastriert wären, wären sie sicher ein Liebespaar. :roll:
Übrigens sind alle unsere Katzen kastriert.

Ich möchte auf jeden Fall mind. 2 behalten. Auch bei den beiden, die übrig bleiben werden, tut es mir im Herzen weh, sie gehen lassen zu müssen und im Ungewissen über ihre Zukunft zu sein. :cry:

Mir wäre es am Liebsten, mein Ex würde einfach hier wohnen bleiben wie bisher und die 2 Süßen behalten. Da wüsste ich, dass sie es weiterhin gut haben, gutes Futter bekommen, und sie müssten nicht aus ihrer gewohnten Umgebung raus.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. :(

Unabhängig davon, dass mein Ex dieses Jahr noch für mehrere Monate ins Ausland muss und ohne mich wahrscheinlich auch nicht diese Riesen-Wohnung behalten wird. Er sagt auch, er würde keine der Katzen behalten wollen, weil sie ihn zu sehr an mich und unsere gemeinsame Zeit erinnern würden. :?

Leonie könnte, wie gesagt, auf den Hof. Wobei es mir lieber wäre, wenn mein Ex damit warten würde, bis er wirklich ins Ausland muss. Bis dahin wären ein paar Monate verstrichen und ich habe mich auch emotional etwas entfernt und mich vielleicht schon soweit eingelebt und eingerichtet, dass ich evtl auch Chester nehmen könnte. Ich habe große Angst, dass Leonie auf dem Hof als Freigängerin überfahren werden könnte und es wäre mir lieber, wenn die Trennung bis dahin schon soweit durch wäre, dass ich mit meinem Ex überhaupt keinen Kontakt mehr haben muss und davon gar nichts erfahre. :(
Chester wäre mA nicht für ein Leben draußen geeignet. :lol: Bei seiner Tolpatschigkeit wäre seine Lebenserwartung in freier Natur wahrscheinlich nicht sonderlich hoch. :lol:

Also wird es so sein, dass ich evtl Chester noch nachträglich zu mir nehmen könnte und Leonie kommt auf den Hof.
Oder ich versuche die beiden als Pärchen irgendwie zu vermitteln...? :?:
Wobei das... ach.... meine Süßen einfach abgeben... :cry: Das kann ich auch nicht.
Ich hatte wirklich geplant, mit meinem Freund zusammenzubleiben, sonst hätten wir uns nicht so viele Katzen angeschafft. :cry:

Fienchen29
Junior
Junior

Beitragvon Fienchen29 » 05.07.2008 17:42

Liebe Flumasi,

vielen lieben Dank für's Mutmachen! :kiss:

Für mich ist auch ein großer Punkt, für Momo als "Zweitkatze" zu tendieren, WEIL sie so scheu ist! Sie hat über ein Jahr gebraucht, bis sie sich von uns wirklich gern hat streicheln lassen.
Und sie ist so eine besondere, bezaubernde und liebenswerte Katze... :love: Sie gurrt wie ein Täubchen... :lol:

Sie im schlimmsten Fall fremden Menschen zu überlassen, wäre wirklich herzlos. Es hat so lange gebraucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Und sie hat auch verdient, dass ich ihr alles an Liebe zurückgebe solange sie lebt. :roll:

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 05.07.2008 17:45

Du hast Recht, das Leben ist kein Wunschkonzert.
Aber du kannst das Leben in deine eigenen Hände nehmen.
Also so wie es aussieht, liegt alles nur an Leonie, die andern 3 scheinst du ja mitnehmen zu wollen, wenn jedenfalls gleich und nicht einen nachholen.
Vielleicht findest du für Leonie eine schöne Stelle bei netten Leuten mit Garten. Wo du sie vielleicht auch besuchen könntest.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich denke in jedem Ort findet man liebe Menschen die einer Katze ein schönes Leben ermöglichen.
Leonie scheint mir, von der Beschreibung her, auch etwas eine Einzelkatze zu sein, darum dürfte es da nicht zu Schwierigkeiten kommen.
Versuch doch über den Tierschutz etwas in Erfahrung zu bringen, ob die jemanden kennen, dann bist du auch auf der sicheren Seite, weil die ja seriös sind.
Drücke hier immer noch die Daumen das allse klappt.
Kopf hoch, ich weiß wie es ist wenn man sich trennt.
Und keinen Kontakt zum Ex zu haben ist meistens das beste.
Dein Ex und du ihr könnt euer Leben alleine Regeln, die Katzis nicht, also ermögliche ihnen eine schöne Heimat. Auch wenn es weh tut und man sich doch von einer oder zweien trenn muß, aber die Vernunft muß siegen.
Aber wie gesagt 3 gingen auch auf ca. 55 qm, keine Panik, die finden schon ihre Lieblingsplätze.
Liebe Grüße
Birgit
PS: Falls du etwas persönliches loswerden willst, kannst mir auch PN schreiben. Versuche dir so schnell wie möglich zu antworten.
Bild

Bild

Fienchen29
Junior
Junior

Beitragvon Fienchen29 » 05.07.2008 17:50

Ich versuche verzweifelt, mal ein schönes Foto von meinen Süßen hier rein zu stellen, aber irgendwie klappt es nicht. :(

Noch nicht mal eine Signatur krieg ich gebacken. Irgendwie bin ich ganz schön durch den Wind. :cry:

Leonie könnte ich mir als Einzelkatze vorstellen, das stimmt. Aber wenn sie in der Wohnung bliebe, glaube ich schon, dass sie gern Kontakt zu Artgenossen hätte. Denn manchmal erbarmt sie sich und leckt den anderen (sogar Tyson) ganz liebevoll die Ohren sauber. :roll:

Vielen lieben Dank für das Angebot! :kiss:

Auf eine mögliche Vermittlung werde ich es erst ankommen lassen, wenn wirklich wirklich wirklich alle Stricke reißen! Solange es noch irgendwie möglich ist, werde ich dafür sorgen, dass die Süßen entweder bei mir oder zumindest in vertrauter Umgebung bleiben können. :!:
Zuletzt geändert von Fienchen29 am 05.07.2008 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 05.07.2008 17:55

Hallo Fienchen,
grade die scheuen Katzen geben, wenn sie denn mal aufgetaut sind, die größte Liebe.
Ich weiß das von meinem Zabi, zu anfang ist er bei jedem Lärm ab durch die Mitte und nun ist er richtig mutig, ausser beim Staubsauger und wenn es klingelt und Besuch kommt da versteckt er sich erst noch, aber selbst das wird langsam besser.
Mein Alter Kater Simba der seit 4 Jahren leider tot ist, war auch so, den konnte man kaum anfassen und dann hat er mich über 20 Jahre meines Lebens begleitet, mit seiner Liebe und Anhänglichkeit.
Wird sich alles einrenken glaube mir, man darf sich nur nicht hängen lassen.
Also

http://www.pixum.de/members/flumasi/?act=a_view&album=2983431&i_pos=1&page=1&ktw=f3e8c423c8f69da4f19ffe4608304503

Liebe Grüße aus dem sonnigen Bremerhaven
Bild

Bild

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 05.07.2008 17:56

Ist das auf dem Foto Momo?
Sieht fast aus wie mein Zabi ;-)
Bild

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.07.2008 18:06

hallo
erst mal tut es mir leid um deine jetzige situation, ist ja echt besch...
wenn es geht, nimm alle 3 ausser leonie.
falls du doch nur 2 katzen mitnehmen könntest, trenne nicht, was sich liebt. sprich tyson und momo, da sie zusammen liegen und aus einem näpfchen fressen, ist das klar liebe.
für leonie wird sich sicher eine gute lösung finden lassen, wo sie freigängerin werden könnte und damit sicher auch glücklich wird. da dein ex eh weggehen wird, würde ich keine katze bei ihm lassen, zumal er ja betont, dass er keine will wegen den erinnerungen. etwas zündend gesagt hat er allein durch diese aussage gar keine verdient :wink: !
liebe grüsse und ich wünsch dir viel kraft, das jetzt durchzustehen.
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Fienchen29
Junior
Junior

Beitragvon Fienchen29 » 05.07.2008 18:33

Danke für deinen Beitrag, Sabina! :)

Flumasi, hast du etwa ein Bild gesehen???
Ich hab keins gesehen und deswegen den Beitrag editiert. :shock: Mh.... :oops:

flumasi
Experte
Experte
Beitragvon flumasi » 05.07.2008 21:23

Hallo Fienchen,
da war kurzzeitig ein kleines Kästchen das hab ich angeklickt.
Und irgendwie konnte ich das Bild dann über die url sehen.
Bin da ein bischen blond, das mit den Bildern hab ich auch länger nicht mehr gemacht, aber nun weiß ich wies geht.
Willst wissen wie?
Du gehst auf diese Seite http://imageshack.us/ dann lädst du das Bild hoch.
Dann kopierst du die Zeile ganz unten, wenn das Bild hochgeladen ist, Direct link to image.
Zeile anklicken mit dem Cursor drüber dann linke Maustaste kopieren oder anklicken und strgc drücken.
Dann setzt du in deinem Text erst img (oben) dann die kopierte Zeile (rechte Maustaste einfügen, oder strgv) rein dann noch mal img

[img]http://img390.imageshack.us/img390/5081/chaos768x1024of2.gif[/img]

Wenn das Bild zu groß ist kann man noch ein s vor img setzen (hinten und vorne, also so:

[simg]http://img390.imageshack.us/img390/5081/chaos768x1024of2.gif[/simg]

Reicht dir die Erklärung? Habs so erklärt wie ich als Blondine das verstehe ;-)

Würde gerne mal deine Miezies sehen.

Auf die Bilder, fertig, los!!!

:s2439:

Liebe Grüße
Birgit

PS. Hatte vorhin auch Probleme beim hochladen, hatte den Blackout des Tages, aber jetzt weiß ich wieder wies geht.
Bild

Bild

Zurück zu „Allgemeines“