Kater miaut viel

Moderator: Moderator/in

Lloyyd
Einsteiger
Einsteiger

Kater miaut viel

Beitragvon Lloyyd » 26.03.2008 02:38

Hallo alle miteinander,
ich hoffe das ist das richtige Forum für meine frage, bin neu hier.

Also ich habe einen Kater, sein name ist Kelos (kelosch aussprechen) und er ist etwa 13 Jahre alt.
So, folgendes: tagsüber bin ich oft alleine Zuhause und in meinem Zimmer (wohne noch bei meinen Eltern) und Kelos schläft den halben Tag im Wohnzimmer auf seinem Kissen.
Die sache ist nun aber wenn er aufsteht um was zu futtern, dann fängt er oft an sehr laut zu miauen oder jaulen(?), das stört mich natürlich nicht!, ich gehe dann oft zu ihm und kümmer mich etwas um ihn bzw gebe ihm etwas aufmerksamkeit, ich schätze das will er in dem moment auch oder?
Nach ner gewissen zeit gehe ich dann wieder in mein Zimmer und lasse meistens die Tür auf damit er rein kann wenn er mag, allerdings bleibt er oft draussen und miaut weiter, bis er sich schlafen legt. Manchmal kommt er auch kurz rein, schnuppert überall, macht nen bisschen an meinem Teppich rum und geht dann wieder.

Langer text kurze frage, was kann ich machen? Also das ist fast jeden tag und ich frage mich halt was ihm fehlt? Ich glaube ja dass es die aufmerksamkeit ist weil wenn der rest der Familie zuhause ist dann miaut er eigentlich nicht. Soll ich sein Schlafkissen in mein Zimmer machen?

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 26.03.2008 06:54

Hallo und herzlich Willkommen,

ist sein Freß-und sonstiges Verhalten so wie immer oder hat sich da was verändert?
Macht Kelos einen gesunden und munteren Eindruck?

Dann vermute ich, dass dein Kelos tatsächlich aus Langeweile miaut und nichts weiter, als deine Aufmerksamkeit will.
Habt ihr feste Spielzeiten?

Keine Frage, er will euch/dir wohl sagen: "Spiele mit mir."
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 26.03.2008 11:47

Also ich hab hier einen Kater (Tomtom) der den ganzen Tag nichts "sagt". Petrie hab ich dafür zu einem richtigen Nervenkater "erzogen". Als er zu uns kam, war er sooo klein, und so arm dran mit seinem Durchfall usw, das ich natürlich bei jedem kleinen Piep zu ihm hin bin um zu sehen was er will. Hab auch immer viel mit ihm gesprochen wenn er mich an miaut hat.
Anfangs hat er nur miaut: "Hunger" "Wo bist du", als er größer war nur noch "Hunger!!!". Mittlerweile werd ich wegen jedem Sch.... an miaut.
Morgens: "Steh auf"-mauuuuuu,
"Hab Hunger"-miiiiaauu,
"Mir is langweilig"-mauauaua,
"Wo ist mein Spielzeug"-mauuauaau,
"Mach die Tür auf"-maaaau
Neuerdings gibt es sogar ein "Ich geh mal aufs Klo"-mauuu.
Man kann die verschiedenen Miau´s mittlerweile gut unterscheiden, und am schönsten find ich das "Darf ich zu dir kuscheln kommen?"- das heißt einfach nur MA!

Dein Kater hat das wahrscheinlich auch mitbekommen: er miaut - du kommst angerannt. Du kannst das mit dem Schlafkissen ja versuchen, aber wenn er nicht will, will er nicht, dann sollst du bestimmt raus kommen zum spielen ;-)
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 26.03.2008 11:53

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe neulich erfahren, dass das bei älteren Katzen vorkommen kann, dass sie viel und laut Miauen. Das hat wohl was damit zu tun, dass sie einfach ein bisschen senil werden und vor allem nach dem Schlafen oder Nachts wenn es besonders ruhig in der Wohnung ist orientierungslos sind. Und dann rufen sie einfach - Hallo, ist da wer? Wo bin ich?

Das was du tust: sie ansprechen, mit ihr Kontakt aufnehmen, ist genau richtig. Du könntest auch ein radio anlassen und an vielen Stellen getragene Kleidung liegen lassen. Dann hat sie vertraute Geräusche und einen vertrauten Geruch um sich herum.

wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon wizard » 01.04.2008 07:52

hey tomcat - bei mir kommt ganz verstärkt das

ich komm vom klo - maaaauuuu dazu!!!! (in verbindung mit einer wilden jagd durch die wohnung!!!!)

ich würde mir also keine sorgen machen wegen des erzählens..
solange er sich sonst normal verhält!
merlins züchterin hat es damals "singen" genannt - wobei ich die vergleiche nciht so ganz sehe.. :lol:

manchmal steht merlin auch mitten in der nacht auf (und weiß genau, wo er ist), geht ins bad, stellt sich da in die dusche und fängt an!!!! da hallt es nämlich so schön!!!!!!! :roll:
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

.:lolo:.
Junior
Junior

Beitragvon .:lolo:. » 06.04.2008 19:25

Neuerdings gibt es sogar ein "Ich geh mal aufs Klo"-mauuu.

jap den laut kenn ich...erst richtig laut mauen und dann noch ein bisschen gurren. manchmal macht mein kater sogar richtig MIAU...so geil xD

Zurück zu „Allgemeines“