Beitragvon Bright » 19.08.2007 18:10
Hallo,
ich verstehe Dich NUR zu gut. Unser Reddi verstarb letzten Dienstag. ABER, seit gestern vor 3 Wochen, ist er nicht mehr zu hause gewesen. Gestern vor 3 Wochen brachten wir ihn in die Tierklinik, wo er dann verstarb.
Obwohl er auch 3 Wochen weg ist, ich vermisse ihn so sehr. Ich kann einige Sachen nicht kaufen, wie z. B. Gambas, weil es das letze war, was er mir vom Teller klaute, das zu essen, täte zu weh.
Heute beim Hähnchenschneiden fehlte er mir so sehr, seine Pfoten, die von unten auf die Arbeitsplatte gingen auf der Suche nach einem Stück Hähnchen.
Heute wird es Hähnchen geben, das werde ich nur mit einem Klos im Hals essen können, weil es ihn nicht mehr gibt, der es mir streitig macht.
Von daher verstehe ich Dich leider nur allzu gut.
Die ersten Tage war es bei mir Wut, dass er einfach weg ist. Nach 2 Tagen ging die in Trauer über. Ich betrete Räume, in denen er sich aufhielt und grüsse ihn.
Vor meinem Mann man ich auch nicht mehr weinen. Nicht, dass er seinen Kater nicht vermisst, aber ich denke, wir Frauen gehen damit anders um. Heute hat er z. B. unseren anderen Kater Redcliff genannt. Er vermisst ihn also auch, obwohl er es nicht zeigen kann.
Meine anderen 3 Katzen können ihn nicht ersetzen, dass können auch Deine 2 Neuen nie und nimmer. Es hilft nur, wenn man neben der Trauer auch noch die Pflicht für die anderen hat. Obwohl, Bright spürte etwas von meiner Trauer, sie war am ersten Tag richtig nett zu mir.
Irgendwann möchte ich auch wieder Redcliff's Stelle besetzen. Da ich weiss, dass es nie einen Kater wie ihn geben kann, habe ich nur gewisse Anforderungen an eine evtl. neue Katze, die da lauten:
a) sie muss rot, creme oder beige sein (Redcliff war creme-tabby)
b) sie muss Orientale sein (er und Bright haben / hatten ganz verdünnt Orientalenblut)
c) sie muss absolut nervend sein (war Reddi bis zu einem gewissen Punkt, Bright ist heute noch ein Nervorbratze)
d) sie muss hoch springen können (siehe Orientale)
e) menschenbezogen sein
Reicht das als Anforderungen?
Ich denke, wir müssen uns die Zeit zum tauern nehmen. Was anderes bleibt uns nicht.
Vorgestern träumte ich, dass ein verrückter Wissenschaftler eine Maschine erfunden hätte, die Dir das was Du liebst und verloren hast, zurückbringt. Einziges Manko (wie immer bei diesen verrückten Wissenschaftlern), es bestand eine über 50 %-ige Chance, dass das nicht klappt und die Welt dabei unter geht. In meinem Traum habe ich diese Maschine bedient. Ob es funktionierte? Ich bin aufgewacht, die Welt bestand und Reddi fehlt immer noch.
Es ist wie ein Loch in mir, diese Stelle, die früher einmal Reddi war. Ich denke nicht, dass die irgendwann verschorfen wird. Sie wird irgendwann nicht mehr so präsent sein, aber sie wird immer da sein. Wie die Toten Hosen mal sangen: Ich halte den Schmerz von Dir, als sei es ein Teil von Dir, den ich sicherlich irgendwann verlier. Will ich diesen Schmerz als letztes von ihm verlieren, wenn ich ihn schon nicht mehr habe?
Heute sage ich noch: NEIN, lieber den Schmerz als gar nichts, aber irgendwann wird auch er verblassen - zum Glück.
Du siehst, Du bist nicht allein, auch nicht damit, dass man mit dem Ehepartner nicht gerade reden kann. Auch ich bin häufig genug in den Foren, weil ich hoffe, es gibt dort Menschen, die mich verstehen.
Und, wenn Du Dich auf die Kleinen freust, ist es kein Verrat an Billy. Glaube daran. Ich verrate ja Reddi auch nicht, nur weil ich heute mehr Zeit für Seymour habe und er mehr Krauleinheiten abbekommt. Oder weil ich erlaube, dass Bright nun auf Redcliff's Plätzen liegt.
Fühl Dich gedrückt von jemanden, der diesen Schmerz zur Zeit auch durchmacht.
Bright