Vom Freigänger zur Wohnungskatze?

Moderator: Moderator/in

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 14.07.2008 22:03

Cleomy hat geschrieben:
Hast Du überhaupt mal versucht, nicht nur bei dieser Genossenschaft nach ner Wohnung zu suchen?

Ich fürchte, dass das nicht möglich ist, da man als Genosssenschaftsmitglied gewisse Bindungen hat (ist zumindest bei uns so).
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 22:07

Scrat hat geschrieben:
Cleomy hat geschrieben:
Hast Du überhaupt mal versucht, nicht nur bei dieser Genossenschaft nach ner Wohnung zu suchen?

Ich fürchte, dass das nicht möglich ist, da man als Genosssenschaftsmitglied gewisse Bindungen hat (ist zumindest bei uns so).

Wir können hier zwar kündigen aber dann kommen wir 1 Jahr lang nicht an unsere Anteile.
Bei einer neuen Wohnung hätte ich hier für die alte Whg. Kündigungszeit, das habe ich so nicht. Ich kann dort renovieren und zahle dort erst Miete, wenn ich fertig bin. Hab also keine doppelte Miete. Und preislich liegen diese Wohnungen hier auch im Rahmen und günstiger gibts im Presileistungsverhältnis hier nicht.

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 14.07.2008 22:51

und keine möglichkeit, irgendwie kaution aufzutreiben? :?

is halt schwierig, du musst dich nicht rechtfertigen, is sowieso deine sache. nur wenn du fragst, dann bekommst du halt auch antworten und die sind eben nicht immer alle super. wenn du das nicht willst und eigentlich sowieso schon weisst, dass es net anders geht, wie sollen wir dir da nen rat geben?

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 22:54

Cleomy hat geschrieben:und keine möglichkeit, irgendwie kaution aufzutreiben? :?

is halt schwierig, du musst dich nicht rechtfertigen, is sowieso deine sache. nur wenn du fragst, dann bekommst du halt auch antworten und die sind eben nicht immer alle super. wenn du das nicht willst und eigentlich sowieso schon weisst, dass es net anders geht, wie sollen wir dir da nen rat geben?

Ich wollte ja einen Rat, wie ich mit Kimba nun umgehen soll, damit sie das "Einsperren" besser verkraftet und keinen Rat, welche Wohnung ich mir suchen muss. Dies ist ja ein Katzenforum und nicht Immobiliensout24. :wink:

Ich habe ja gerade heute einen Anruf reinbekommen, wo ich eine Siamkätzin vermitteln soll. (siehe Zuhause gsucht) Liebend gerne hätte ichz diese Katze zu uns aufgenommen aber es geht finanziell einfach nicht. Zumal ja dann auch nicht gewährleistet wäre, ob sie sich mit Kimba versteht.

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 15.07.2008 08:30

Du schreibst das du aus finanizellen Gründen, keine 2. katze haben kannst, nun wir sind auch nicht grad Reich, haben aber 3 Katzen und die leben froh und glücklich soweit ich das beurteilen kann.

Was mich interessieren würde, was sagt den euer Vermieter zu den nachbarschftsproblemen? hast du schonmal mit ihm geredet? das geht ja nicht das du und Kimbi in Angst leben müsst :?
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 15.07.2008 12:02

tessaiga hat geschrieben:Du schreibst das du aus finanizellen Gründen, keine 2. katze haben kannst, nun wir sind auch nicht grad Reich, haben aber 3 Katzen und die leben froh und glücklich soweit ich das beurteilen kann.

Was mich interessieren würde, was sagt den euer Vermieter zu den nachbarschftsproblemen? hast du schonmal mit ihm geredet? das geht ja nicht das du und Kimbi in Angst leben müsst :?

Ich habe auch noch 2 Kaninchen und die wollen auch versorgt sein. Außerdem möchte ich nicht zögern müssen, wenn eines der Tiere zum TA muss. Impfungen etc. kosten ja auch jährlich, ohne das was an Krankheiten kommen kann. Es wäre unverantwortlich!

Tja, diese Leute wird die Gesellschaft wohl kaum rausschmeissen, die wohnen schon über 15 Jahre hier. Wir erst 1 Jahr!

Ist ja auch egal, Fakt ist, es geht momentan nicht anders, als Kimba in der Wohnung zu halten und fertig. Mag mich nun nimmer rechtfertigen, was das Finanzielle betrifft.

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 15.07.2008 19:41

Kimbi hat geschrieben:Tja, diese Leute wird die Gesellschaft wohl kaum rausschmeissen, die wohnen schon über 15 Jahre hier. Wir erst 1 Jahr!

Wer schon mal mit solchem Pack gelebt hat, weiss dass es nur eine Lösung gibt, aber die ist leider nicht erlaubt. (obwohl es manchmal eigentlich Notwehr ist)

Ich habe mich mal auf italienischen Seiten schlau gemacht und auch etwas zu diesem Thema gefunden. Muss es allerdings noch genauer übersetzen.
Nur soviel vorweg. Du musst mit Protestreaktionen von Kimbi rechnen.

Der Kater meiner Schwester, auch ein Freigänger, musste auch mal 3 Wochen in der Wohnung bleiben und durfte nicht raus. (Wurde nach einer ziemlichen Rauferei zusammengeflickt). Er hatte keine andere Wahl und hat sich ergeben.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 15.07.2008 20:50

Scrat hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Tja, diese Leute wird die Gesellschaft wohl kaum rausschmeissen, die wohnen schon über 15 Jahre hier. Wir erst 1 Jahr!

Wer schon mal mit solchem Pack gelebt hat, weiss dass es nur eine Lösung gibt, aber die ist leider nicht erlaubt. (obwohl es manchmal eigentlich Notwehr ist)

Ich habe mich mal auf italienischen Seiten schlau gemacht und auch etwas zu diesem Thema gefunden. Muss es allerdings noch genauer übersetzen.
Nur soviel vorweg. Du musst mit Protestreaktionen von Kimbi rechnen.

Der Kater meiner Schwester, auch ein Freigänger, musste auch mal 3 Wochen in der Wohnung bleiben und durfte nicht raus. (Wurde nach einer ziemlichen Rauferei zusammengeflickt). Er hatte keine andere Wahl und hat sich ergeben.

Wie meinst Du das? Er hat sich ergeben? Was war mit dem Kater als er 3 Wochen drin war?

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 15.07.2008 21:46

Kimbi hat geschrieben:
Wie meinst Du das? Er hat sich ergeben? Was war mit dem Kater als er 3 Wochen drin war?

Er durfte danach wieder raus.
Er hat sich beim Raufen mit einem anderen Kater ziemlich verletzt. Die erste Zeit war er müde von der OP, aber als er sich dann nach ein paar Tagen erholt hat, wollte er raus. Als ihn meine Schwester aus Sicherheitsgründen nicht rausliess, hat er sich seinem Schicksal ergeben. Sie hat allerdings einen grossen Balkon mit vielen Pflanzen und tollen Liegeplätzen (eigentlich Bänke für Menschen, daher für Katzen um so interessanter).

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 15.07.2008 21:52

Ich nehme Kimba auch so oft es geht, mit auf den Balkon. Dann bettelt sie auch nicht mehr, sondern beobachtet alles, was unten passiert.
Auch gehe ich zu 100% davon aus, dass sie nur dann jammert, wenn wir da sind. Ansonsten schläft sie wohl.
Die neue Wohnung soll ja dann auf jeden Fall attraktiv sein in Sachen Balkon usw.
Am Donnerstag sehen wir uns die Whg. an, mal sehen, evtl. sagt sie uns ja auch gar nicht zu.

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 15.07.2008 22:36

Also, so wie ich den Artikel verstanden habe, solltest du für Kimba die Wohnung "markieren".
Katzen sondern auch Duftstoffe an Pfoten, Wangen und Schwanz ab. Dazu ziehst du zuerst Gummihandschuhe an und nimmst Kompressen (geruchsneutral). Dann reibst du leicht ihre Nase.
Die Duftstoffe werden dann in der Wohnung verteilt, und Kimba sieht sie dann als ihr Revier an.
Wenn ihr umzieht kannst du das wiederholen (sofern es funktioniert) und "markierst" dann in der neuen Wohnung.

Zum Glück ist sie noch jung, da fällt es ihr leichter, sich umzugewöhnen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 16.07.2008 16:42

Die tollen Nachbarn sind mal wieder zum Kurzurlaub! Nix desto trotz habe ich eben ihren Kater Felix (Kimbas Halbbruder) reingeholt um ihm mal was zu Essen zu geben!!! Das arme Tier! :x
Kimba freut sich über den Besuch. :x :love:

Ergänzung: 18:15 Uhr:P.S. So sah es vorhin aus:

Bild

Kimba ist die Untere!!! Sie ist noch immer kampflustig. :lol: Hat geknurrt wie ein Hund und gefaucht! :wink:

Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 20.07.2008 16:03

Wollte Euch nur mal den aktuellen Stand kund geben:
Kimba ist nun seit 14 Tagen drin und ich kann nicht sagen, dass sie wahrhaftig wilder geworden ist oder so. Ich finde, sie hat sich recht gut "eingelebt" und nörgelt nun auch nicht mehr den ganzen Morgen nach Freigang. Ich spiele viel mit ihr und dann schläft sie irgendwann auch zufrieden ein.
Inzwischen maunzt sie wenn, dann an der Balkontür. Hat diesen wohl nun als ihren "Freigang" akzeptiert.
Wir haben uns am Donnerstag auch die neue Wohnung angesehen und sind begeistert! Der Balkon ist sogar noch größer als unser Jetziger und zahlreiche breite Fensterbänke gibt es auch! :P
Also ideal für Kimbas neue Umgebung.
Hoffe, dass es weiterhin so gut mit ihr klappt.

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 20.07.2008 16:54

Kimbi hat geschrieben:Wollte Euch nur mal den aktuellen Stand kund geben:
Kimba ist nun seit 14 Tagen drin und ich kann nicht sagen, dass sie wahrhaftig wilder geworden ist oder so. Ich finde, sie hat sich recht gut "eingelebt" und nörgelt nun auch nicht mehr den ganzen Morgen nach Freigang. Ich spiele viel mit ihr und dann schläft sie irgendwann auch zufrieden ein.
Inzwischen maunzt sie wenn, dann an der Balkontür. Hat diesen wohl nun als ihren "Freigang" akzeptiert.
Wir haben uns am Donnerstag auch die neue Wohnung angesehen und sind begeistert! Der Balkon ist sogar noch größer als unser Jetziger und zahlreiche breite Fensterbänke gibt es auch! :P
Also ideal für Kimbas neue Umgebung.
Hoffe, dass es weiterhin so gut mit ihr klappt.

Schön das zu hören !!!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 04.08.2008 22:58

Stand von heute:

Es klappt immer besser, ich bin zuversichtlich, dass es in der neuen Wohnung noch besser wird. Zwischenzeitlich sieht Kimba schon die Balkontür als den Weg ins Freie an. :lol: Ich kann sogar ohen Angst die Wohnungstür rausgehen und muss sie nicht mehr ablenken. Auch auf Besuch reagiert sie gar nicht mehr mit Knurren! :P
Und wenn sie erst den abgesicherten Balkon mit Katzenparadies hat, dürfte sie soweit zufrieden sein. Sie liebt es nämlich, zu beobachten!!! :P
Mittags und auch nachts schläft sie gut durch. Ohne Probleme.

Zurück zu „Allgemeines“