Vom Freigänger zur Wohnungskatze?

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 14.07.2008 16:30

Hey,
kannst du ja nix für dass die Nachbarn so abgehen.
Wie gesagt ich selber denke dass Kimba auch so glücklich werden kann. Zur Not würde ich es einfach mal ein Weilchen probieren, wenns garnicht geht kann man dann immernoch nachdenken was man macht.

Ich drück die Daumen

LG

Katrin und Moses

P.S. ich versteh ehrlich gesagt nicht warum dir erst alle Mut machen und man dann aufeinmal auf dir rumhackt ...

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 16:44

Ja, lieben Dank für den guten Zuspruch. Ich werde mal sehen, wie´s weitergeht. :oops:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 17:09

Kittylee hat geschrieben:P.S. ich versteh ehrlich gesagt nicht warum dir erst alle Mut machen und man dann aufeinmal auf dir rumhackt ...

Mit Rumhacken hat das nichts zu tun. Die Vorgeschichte von Kimba ist lang ... und wenn Du dir mal die Mühe machst und liest dir ein paar alte Threads durch, dann weißt Du, dass die Bedenken nicht aus der Luft gegriffen sind...

Natürlich kann es sein, dass Kimba dank intensiver Beschäftigung und Aufmerksamkeit, das Draussen kaum vermissen und in der Wohnung zufrieden sein wird. Aber es kann auch sein, dass dies nicht so ist... und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht klappt. Von daher gebe ich nur einfach zu bedenken, dass die beste Lösung eine Wohnung mit Freigang wäre.... denn da gäbe es überhaupt keine Probleme.

Was hilfts, wenn ich jetzt sage "ja klar, das wird schon... wart mal ab... beschäftige sie... versuch sie zu erziehen... versuchs mit einer Wasserspritze" ... und dann hilft das alles nix (im Übrigen halt ich davon auch nix) .... und die Katze wird letztendlich weggegeben? Damit ist ihr doch auch nicht geholfen?!....

Gute Grüße
Hatschmann

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 17:34

Das verstehe ich ja auch, weiss ja selbst am Besten, dass Kimba sehr lebhaft ist! :lol: Aber was soll ich tun? Wir müssen uns eine Wohnung bei der Wohnbaugesellschaft nehmen.
Weshalb?
a) Die Miete liegt im Rahmen, so wie die jetzige auch.
b) Wir haben keine Kündigungsfrist.
c) Wir ziehen innerhalb der Gesellschaft um und haben somit keine Kaution.
d) Die Wohnungen sind entsprechend groß genug.

Und da wir hier in dem Viertel auf keinen Fall bleiben möchten, wird uns nichts Anderes übrig bleiben, als zuzuschlagen.

Naja, NOCH haben wir die Wohnung nicht gesehen. Kann ja sein, sie sagt uns nicht zu. Dann müssen wir eh noch länger warten.
Fakt ist aber, dass ich Kimba sowieso im Moment in der hiesigen Wohnung nicht mehr rauslassen kann. Grund hab ich ja bereits geschrieben. Also muss ich jetzt zusehen, wie es klappt. Und wenn Kimba es bis November nicht tut, dann tut sie es nie mehr, denke ich. :cry:
Was wäre dann das Ende vom Lied?
Ich müsste sie abgeben. Und zwar nicht, weil ich keine Kratzer an der Tapete möchte usw., sondern weil SIE sich nicht wohlfühlt.

Ich wollte ja auch Eure ehrliche Meinung wissen. Ist schon in Ordnung.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.07.2008 18:02

@Nadine: Hast du es jetzt schonmal mit kompletten ignorieren bei ihr probiert?
Wenn meine Krank war hat das gut funktioniert. Irgendwann hat sie gemerkt das wirklich gar keiner reagiert und ist schlafen gegangen. Allerdings ist sie auch gleich wieder aufgesprungen wenn nur jemand in der Nähe der Türe war.
Wenn ihr umzieht gibt es in der Wohnungsbaugesellschaft keine einzige Wohnung wo sie Freigang haben könnte?Wirklich nicht?
Also irgendein Block von der Gesellschaft muss doch mal in einer ruhigeren Lage liegen, ausser eurer??
Wenn nicht , eure"neue" Wohnung hat ja sicherlich Balkon wie du geschrieben hast. Dort willst du ja dann evtl. ein Netz anbringen und wenn das alles nicht reicht.Gehe doch mit der Leine 2-3 x mal am Tag raus? Also zusätzlich.
Ist mir vorhin so beim Autofahren gekommen, vielleicht ist das ja ne Lösung?

So nur zur Info, ich kenne nicht alle Threads von dir. Falls ich jetzt irgendwas erwähnt habe was schon 1000 mal durchgekaut wurde, dann entschuldige bitte :D :kiss:

Viel Glück :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 14.07.2008 18:24

Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 14.07.2008 18:57

Ich kann Nadine schon sehr gut verstehen. Mir ging es ja nicht viel anders (als Mann), wie man nachlesen kann hier... Mach dich nicht zu sehr verrückt, das klappt schon alles. Hat es bei mir und Micky ja auch! :wink:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 19:33

Miezie Maus hat geschrieben:@Nadine: Hast du es jetzt schonmal mit kompletten ignorieren bei ihr probiert?
Wenn meine Krank war hat das gut funktioniert. Irgendwann hat sie gemerkt das wirklich gar keiner reagiert und ist schlafen gegangen. Allerdings ist sie auch gleich wieder aufgesprungen wenn nur jemand in der Nähe der Türe war.
Wenn ihr umzieht gibt es in der Wohnungsbaugesellschaft keine einzige Wohnung wo sie Freigang haben könnte?Wirklich nicht?
Also irgendein Block von der Gesellschaft muss doch mal in einer ruhigeren Lage liegen, ausser eurer??
Wenn nicht , eure"neue" Wohnung hat ja sicherlich Balkon wie du geschrieben hast. Dort willst du ja dann evtl. ein Netz anbringen und wenn das alles nicht reicht.Gehe doch mit der Leine 2-3 x mal am Tag raus? Also zusätzlich.
Ist mir vorhin so beim Autofahren gekommen, vielleicht ist das ja ne Lösung?

So nur zur Info, ich kenne nicht alle Threads von dir. Falls ich jetzt irgendwas erwähnt habe was schon 1000 mal durchgekaut wurde, dann entschuldige bitte :D :kiss:

Viel Glück :kiss:

Hmm... ich denke mal, wenn ich die Leine wieder einführe, kommt sie nie davon weg, raus zu wollen. War ja damals auch so als sie noch klein war.
Nein, die andern Wohnungen in den andern Gebieten liegen alle im Zentrum. Und ansonsten ist keine Wohnung frei. Sollen aber im August nochmal nachfragen, ob evtl. doch noch Kündigungen reinkamen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 19:34

Francis hat geschrieben:Ich kann Nadine schon sehr gut verstehen. Mir ging es ja nicht viel anders (als Mann), wie man nachlesen kann hier... Mach dich nicht zu sehr verrückt, das klappt schon alles. Hat es bei mir und Micky ja auch! :wink:

Wie hast Du es denn "angestellt"?

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.07.2008 19:46

@Nadine: Ich meine wenn das mit Kimbi nicht klappen wird. Wenn sie wieder an den Tapeten kratzen sollte etc.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 19:59

Miezie Maus hat geschrieben:@Nadine: Ich meine wenn das mit Kimbi nicht klappen wird. Wenn sie wieder an den Tapeten kratzen sollte etc.

Sie hat ja eigentlich nur an der Rauhfaser gekratzt. Und die ist hier in der Wohnung ja jetzt mit Elefantenhaut gestrichen. Seitdem macht sie das nicht mehr. :lol: NUR morgens, wenn sie mich wecken möchte. Das ist dann aber kein "richtiges" Kratzen, also die Wand wird dadurch nicht beschädigt. Das ist einfach ihr Ritual geworden. :wink: Davon ab, hier ists mir nun eh egal, denn wir ziehen ja aus. Und in der neuen Wohnung muss man sehen, falls Rauhfaser drin ist, muss sie eben nach dem Anstrich wieder mit Elefantenhaut überstrichen werden. Und wenn man ganz neu tapezieren müsste, dann kommt glatte Tapete dran. Die haben wir hier auch im Wohnzimmer und daran hat sie noch nie gekratzt.
Aber falls es Kimbi dann gar nicht tut mit der Wohnungshaltung, müsste ich sie eben wieder an die Leine nehmen. Kein Problem.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 14.07.2008 20:07

Kimbi hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Ich kann Nadine schon sehr gut verstehen. Mir ging es ja nicht viel anders (als Mann), wie man nachlesen kann hier... Mach dich nicht zu sehr verrückt, das klappt schon alles. Hat es bei mir und Micky ja auch! :wink:

Wie hast Du es denn "angestellt"?

Du meinst das Micky nicht mehr raus wollte? Das lag daran, daß er zweimal die Erfahrung mit nem Zug gemacht und sich vor dem lauten Geräusch erschreckt hat. Nichtsdestotrotz ist er hier, wo er Freigang haben könnte, 5-6x aus dem Balkonnetz entwischt.... Zieht ihn also doch noch nach draußen. Aber im Prinzip, so denke ich, ist er auch mit dem gesicherten Balkon zufrieden.... Sollte er es nicht mehr sein und neue Fluchtwege finden ( :lol: ) bekommt er den Freigang natürlich wieder....

Und die Sache mit meinem alten Nachbarn hat sich von allein erledigt, als ich endlich ausgezogen war. Ich mache auch, wenn ich zwangsweise in die Gegend da muss, auch nen riesen Bogen um das Haus, weil die zwielichtigen Gestalten da natürlich immer noch rumlungern zu jeder Tages- und Nachtzeit....

Bei der Wohnung hatte ich echt Glück. War Zufall. Hab die samstags abends in der Zeitung gesehen, angerufen, sofort hingefahren, für "sehr gut befunden", gesagt ich will sie und am nächsten Tag den erlösenden Anruf bekommen, das ich sie haben kann... Bild

Warum sollte das alles nicht auch bei euch klappen? Eben.... ;)

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 14.07.2008 21:12

ich will mich hier nicht weiter groß einmischen, aber hab mal ne Frage:

Hast Du überhaupt mal versucht, nicht nur bei dieser Genossenschaft nach ner Wohnung zu suchen? Es gibt auch durchaus andere Wohnungen, die günstig sind! Zur Not müsst ihr eben ein paar Abstriche machen. Paar Quadratmeter weniger oder so! Der Katze den Freigang zu verweigern (auch gezwungenermaßen) würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn wirklich und ich meine wirklich!! nichts anderes mehr geht! Ich habe auch nicht viel Geld und als ich eine Wohnung gesucht habe, habe ich es mir nicht leicht gemacht.Superschöne günstige Wohnungen, die mir gut gefallen haben, habe ich nicht genommen, weil die Lage nicht passte! Es gibt so viele Möglichkeiten. immobilienscout, Zeitung etc. und wenn Du wirklich nix findest, was nicht den Rahmen sprengt, dann und nur dann solltet ihr den Schritt wagen, Kimba zur Wohnungskatze zu machen. Auch wenn sie vorübergehend Wohnungskatze sein muss, dass ist immernoch besser, als für immer!

Ich habe auch gelesen, wie Kimba randaliert hat und eine Katze, die so einen Drang nach Freiheit hat, darf man einfach nicht einsperren! Auch, wenn das alles nicht einfach ist! Ich bin in eine 1 Zimmer Wohnung gezogen, nur wegen der Katzen, obwohl ich das auf keinen Fall wollte. Aber die Gegend hier ist der absolute Traum für die Katzen und da verzichte ich gern auf den Luxus eines separaten Schlafzimmers!

Ich will dich jetzt nicht anmachen oder so. Im Endeffekt musst Du es am Ende selber wissen!

Aber ich würde Dir absolut davon abraten! Auch wenn es nicht einfach, eine Lösung zu finden!!

Du machst das schon :kiss:

LG Bianca

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 14.07.2008 21:40

Vielleicht findest Du durch Deine Wohnungsbaugesellschaft eine Parterre-Wohnung in einer ruhigen Lage? Das wäre doch eine Ideallösung!

Und im übrigen....: mit unseren 4 Freigängern sind wir bei unseren Nachbarn auch äusserst unbeliebt und sie nutzen jede Gelegenheit, sie aus ihren Gärten zu scheuchen! Katzen sind nicht doof - sie lernen ziemlich schnell, wo sie willkommen sind und wo nicht und unsere gehen seither nur rüber, wenn die Luft rein ist bzw. nachts, wenn sie keiner sieht.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 22:02

Cleomy hat geschrieben:ich will mich hier nicht weiter groß einmischen, aber hab mal ne Frage:

Hast Du überhaupt mal versucht, nicht nur bei dieser Genossenschaft nach ner Wohnung zu suchen? Es gibt auch durchaus andere Wohnungen, die günstig sind! Zur Not müsst ihr eben ein paar Abstriche machen. Paar Quadratmeter weniger oder so! Der Katze den Freigang zu verweigern (auch gezwungenermaßen) würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn wirklich und ich meine wirklich!! nichts anderes mehr geht! Ich habe auch nicht viel Geld und als ich eine Wohnung gesucht habe, habe ich es mir nicht leicht gemacht.Superschöne günstige Wohnungen, die mir gut gefallen haben, habe ich nicht genommen, weil die Lage nicht passte! Es gibt so viele Möglichkeiten. immobilienscout, Zeitung etc. und wenn Du wirklich nix findest, was nicht den Rahmen sprengt, dann und nur dann solltet ihr den Schritt wagen, Kimba zur Wohnungskatze zu machen. Auch wenn sie vorübergehend Wohnungskatze sein muss, dass ist immernoch besser, als für immer!

Ich habe auch gelesen, wie Kimba randaliert hat und eine Katze, die so einen Drang nach Freiheit hat, darf man einfach nicht einsperren! Auch, wenn das alles nicht einfach ist! Ich bin in eine 1 Zimmer Wohnung gezogen, nur wegen der Katzen, obwohl ich das auf keinen Fall wollte. Aber die Gegend hier ist der absolute Traum für die Katzen und da verzichte ich gern auf den Luxus eines separaten Schlafzimmers!

Ich will dich jetzt nicht anmachen oder so. Im Endeffekt musst Du es am Ende selber wissen!

Aber ich würde Dir absolut davon abraten! Auch wenn es nicht einfach, eine Lösung zu finden!!

Du machst das schon :kiss:

LG Bianca

Ohja! Wir haben damals vor 2 Jahren begonnen, eine Whg. zu suchen. Das Ganze hat dann bis vor einem Jahr gedauert und nachdem wir schon 3x die damalige Wohnung wieder verlängert hatten, war selbst der herzensgute Vermieter am Ende mit dem "Augen-zudrücken" und meinte, jetzt kann die Wohnung nicht mehr verlängert werden, eben wegen Nachmieter. Tja, aus diesem Grund sind wir dann hier gelandet, weil uns keine Zeit mehr blieb.

Und bei der Wohnbaugesellschaft wollen wir bleiben, da wir hier Genossenschaftsanteile haben und die können immer erst 1 Jahr nach Kündigung ausbezahlt werden. Heißt, wir haben gar kein Geld für eine neue Kaution. Und der Umzug kostet nun auch zwangsläufig wieder. Also von daher bleibt uns finanziell keine andere Möglichkeit. Ich weiß schon, von was ich rede und man könnte mir ruhig Glauben schenken. Ich würde es nicht so schreiben, wenns nicht so wäre. Es dürfte hier bekannt sein, wie sehr mir an Kimba gelegen ist. Wäre sie mir egal, würde ich sie hier einfach weiter rauslassen und Ende. Ich mag mich nun auch nimmer rechtfertigen, warum und weshalb wir innerhalb der Genossenschaft umziehen wollen. Es ist jetzt nunmal Fakt, dass wir so schnell wie möglich hier rauswollen, auch unserer Gesundheit wegen. Oder wer glaubt, dass es angenehm ist, wenn man sich nicht mehr aus der Wohnungstür traut?
Wir leiden auch genug und dennoch machen wir uns GEdanken um Kimba!

Ich könnte natürlich auch gleich sagen, ich gebe sie weg und Ende.
Dann hätte sie wenigstens ihren Freigang.

Zurück zu „Allgemeines“