Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Moderator: Moderator/in

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 11:03

lulu39 hat geschrieben:Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, weil mir seit gestern schon der Kaffee im Hals steht..

@ Skippy, nein, wir verlangen nicht, das ihr uns vertraut. Wir verlangen, das sich Adoptiveltern mit den gegebenheiten im Tierschutz auseinandersetzen! Wissen, was man bekommt und will und warum.

Ein perfekter Kätzchen? Bitte gehen Sie zum Züchter..Bei 800,00 Euro dürfte dann alles dabei sein.. (oder auch nicht).

Wißt ihr, was ich meinen Adoptiveltern sage und zwar klipp und klar?

110,00 Euro Schutzgebühr für Doppelimpfung, Chip und Kastration und 1 Wurmkur - fertig. Das ist mein/unser Standartpaket.

Bluttest ? Kottest? Klar, auf Wunsch gegen Zahlung - nicht standartmäßig..
Wird direkt von der Straße abvermittelt müssen Sie mit Flöhen, Würmern oder Giardien rechnen.

Wollen Sie die Katze immer noch ?

In den letzten 4 Jahren habe ich Gott sei Dank 184 Menschen getroffen, die wirklich gesagt haben - sie wollen helfen für die Katzen und es ist okay. Und Menschen, die FIV-Kater nehmen etc, Leishmaniose positive Hunde und Welpen, die HD bekommen haben.

Niemand hat je nach einer Erstattung gefragt...

Ich "liebe" meine Adoptiveltern und weiß, warum persönliche Gespräche und VK´s sooooo wichtig sind.

Lg Katrin

es geht nicht um tierheime allgemein, es geht einfach um diesen fall grad! und hatschmann hatte auch so einen...!
ich finde das was ihr macht super! fand ichs schon immer, gäbe es euch nicht, dann hätten es die katzen nur halb so schön!
logisch kann man katzen nicht auf alles testen, aber es war ja auch nur das thema, dass wenn das tierheim schon weiss, dass die katze krank ist, dass man es dann dem neuen besitzer nicht sagt...das find ich auch der katze gegenüber nicht fair, weil dann freut sie sich auf ein neues zuhause mit lieben elteren und dann wird sie wieder zurückgebracht, weil sie nicht behalten werden will, eben nur weil sie krank ist!
ich hoffe jetzt du verstehst was ich meine! ich fand einfach den fall um den es hier geht nicht fair...! ich denke sie ist auch traurig, dass es schon nach einigen tagen verstorben ist...
wie gesagt, ich bezahle gerne ans tierheim, ich denke es wird auch gut genutzt das geld, das wird sofort wieder gebraucht!

und katzen vom züchter...bin ich gar nicht fan...
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 11:17

lulu39 hat geschrieben:@ Skippy, die Spendenfrage muß ich nicht beantwoten oder?

ich habe 1 Patenhund, 3 Patenkatzen und der Rest ergibt sich aus meiner Arbeit.

Lg katrin

Katrin, du darfst das alles nicht zu sehr auf dich selbst projezieren...
es gibt Menschen die machen super viel für den TS und dazu gehörst du und es gibt Menschen die machen recht wenig und dazu gehöre ich und es gibt Menschen die machen gar nix!
Man muss das jedem selbst überlassen...
Viele setzen sich für Menschen und Kinder ein...andere eben für Tiere...

Jeder hat seine Meinung und das is auch gut so...
Nur muss man auch die Größe haben andere Meinungen zu akzeptieren bzw zu tollerieren...

Nich jeder kann meine Aussagen verstehen...
Aber das muss ja auch nich und hab ich schon gar nich erwartet...

Ich bin froh das es Menschen wie dich gibt ...

Aber ich kann es mir nicht leisten mir eine Katze für 80€ zu holen...

Und kommt mir nich dauernd mit dem Spruch: was passiert dann wenn die Katze wirklich mal krank wird...
das erbricht mich sowas von an...

Sowas sucht sich keiner aus !!!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.08.2007 11:31

@ Teufelchen - ich habe gar nicht mit dir gesprochen..Deswegen kann ich dir auch nicht mit Sprüchen kommen.

Ich habe meine Meinung der Allgemeinheit und Skippy mitgeteilt, denn sie hatte gefragt.

Und was dich xxxx (zensiert, die Ausdrucksweise), tangiert mich mal nicht - das ist dein Ding und wird es auch bleiben..

:wink:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 11:36

lulu39 hat geschrieben:@ Teufelchen - ich habe gar nicht mit dir gesprochen..Deswegen kann ich dir auch nicht mit Sprüchen kommen.

Ich habe meine Meinung der Allgemeinheit und Skippy mitgeteilt, denn sie hatte gefragt.

Und was dich xxxx (zensiert, die Ausdrucksweise), tangiert mich mal nicht - das ist dein Ding und wird es auch bleiben..

:wink:

Lg katrin

das mit den Sprüchen war auch nich auf dich bezogen...daher hab ich nen Absatz drin :O)
Bild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 22.08.2007 13:09

@Gaby: Wurde nur ein Schnelltest in der Tierarztpraxis gemacht oder auch eine mikroskopische Untersuchung bzw. ein ELISA im Labor?

Eigentlich wollte ich mich, wie Katrin, aus der weiteren Diskussion raushalten.
Aber:
@teufelchentf: Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet, woher denn das Geld für die OPs, Untersuchungen, Impfungen und die ganz alltägliche Unterbringung und Versorgung herkommen soll. Und wenn Du glaubst, daß dafür die Mittel aus Gemeinden und Spenden ausreichen, hast Du Dich aber gewaltig geschnitten.

Unsere Katzen kosten 80 €. Entwurmt, geimpft, kastriert bzw. mit einem Kastrationstermin im TH.
Diese 80 € sind ein sehr niedrig angesetzter Wert, denn man sollte mal die Durchnittskosten eines Tierheimbewohners überschlagen. Immer mehr Fundkatzen landen verunfallt mit Bein- oder Beckenbrüchen beim TA. Es werden Tumore behandelt und chronische Krankheiten.
Ist Euch klar, was man für eine Katze im Durchschnitt verlangen müßte?
Ihr sprecht immer nur von gesunden Katzen, die nur die Grundversorgung brauchen. Wer nicht hinter die Kulissen eines Tierheimes schaut, der kommt mit so etwas auch gar nicht in Berührung.
Ute

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 13:21

Ich sag ja nich das das nich alles bezahlt werden muss...
Und es is auch schon so das ich es nachvollziehen kann das eine Katze Geld kostet wg Kastration, impfen etc.
ABER :
ich kann kein kleines Kätzchen für den Preis einer großen Katze verkaufen...
Und wie ich schon sagte, ICH hab das Geld nich so locker sitzen und kann mal noch eben 80€ ausgeben für eine Katze die noch katriert und geimpft werden muss...

Und es is einfach Fakt das es genug Leute gibt die dann lieber ne "Billigkatze" (wie ich das Wort hasse) kaufen und somit das rumgezüchte oder wer weiß was damit unterstützen...

Das is ein Teufelskreis !
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.08.2007 13:22

@ teufelchen: Ja, ich hab die Geschichte mit deinem Yoda verfolgt und hab dir ja auch nie unterstellt, dass du nicht versuchst deiner Katze zu helfen, oder?
Dafür hatte ich ja das Beispiel meiner Oma.

Ich versteh halt nur nicht, wie man Geld für eine Katze zahlt, das man ja gerne zahlt, denn sonst hätte man die Katze wohl nicht in einem TH geholt, sondern beim Bauern, wo sie nichts kosten und dann daran denkt, die Schutzgebühr zurückzuverlangen, wenn das Tier verstirbt.
Sorry, aber das klingt für mich so, als kaufe ich mir einen DVD-Player und wenn der kaputt geht, verlang ich mein Geld zurück!
Das Geld bzw. die Gebühr, die für die Kätzchen verlangt wird, fließen ja nicht in die Taschen der Angestellten, sondern kommen allen anderen Tieren zugute, die noch dort einsitzen.
Und wenn die Katzen schon kastriert, geimpft und entwurmt sind, finde ich 80 bzw. 100 Euro überhaupt nicht unverschämt.
Ein Kitten vom Bauern, das nichts kostet, muss auch entwurmt, kastriert, geimpft und meist noch gegen Zecken, Flöhe, Milben und Katzenschnupfen behandelt werden und DAS kostet schon mehr wie 100 Euro.
Und bei unkastrierten Katzen ist meist ein Kastrationsgutschein im Preis mit inbegriffen.

Wenn es wirklich die Schuld von dem TH war, dass sie von der Krankheit wussten, dann könnten die vielleicht eine andere Katze empfehlen, für die dann eine kleinere Gebühr verlangt wird oder auch gar keine.
Krankheiten verschweigen finde ich nicht gut, aber ich denke, auch mit den Leuten dort kann man reden, ohne gleich das Geld zurück zu verlangen, was ja dringend gebraucht wird.

Was ich jetzt gar nicht verstehe, ist die Aussage, dass die THs gerade wegen der Schutzgebühr überlaufen.
Wie gesagt, diese Gebühr wird dringend benötigt, um solch eine Organisation überhaupt aufrecht erhalten zu können.
Was passiert denn in anderen Ländern mit den Tieren, die dort in Tierheimen untergebracht sind??
Nach ein, zwei Wochen werden die eingeschläfert, weil den THs einfach das Geld fehlt, sich um die vorhandenen Tiere zu kümmern und von daher finde ich ganz gut, dass unsere THs Schutzgebühren nehmen und dort die Fellchen auch schonmal länger einsitzen dürfen und vielleicht noch irgendwann Hoffnung auf Vermittlung haben.

Und zu denen, die ihre Katzen von "Unfallwürfen" oder vom Bauernhof haben: Wenn die Leute merken, dass sie die Kitten losbekommen und vielleicht sogar noch 10 Euro für kriegen, denkt ihr, die lassen die Katze für 80 Euro kastrieren und das kommt dann nicht mehr vor?
Ich weiß, dass meine nächsten Katzen aus dem TH kommen, denn somit helfe ich nicht nur den Fellchen, die bei mir einziehen, sondern auch denen, die im TH noch auf ein neues Zuhause warten UND ich unterstütze nicht die sinnlose Vermehrung von Katzen!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 22.08.2007 13:27

hallo,

mein kater hat im TH 100 Euro gekostet. er ist sieben jahre alt. in dem vertrag stand, das wenn bei dem tier innerhalb der nächsten zwei wochen nach abgabe eine Krankheit festgestellt wird, sie die ta kosten übernehmen.
soll ich euch was sagen, nach genau sechs wochen hat man darmkrebs festgestellt. die TA kosten waren allem in allem so ca. 900 Euro.

Ich bin froh das es bei mir festegstellt worden ist, denn ob das TH das hätte aufbringen können weiss ich nicht. heute ist er gesund und munter und ich habe das gefühl er dankt es mir, auf seine art.

was ist geld für einen freund den man bekommt? wer immer anfangt die flöhe in seinem geldbeutel zu zählen und immer sagt: "das ist aber teuer"... "ne, das ist zu viel geld für ein tier" usw. usw. der muss im leben noch lernen besser hinzuschauen. gefühl ist mit geld nicht zu bezahlen.

aber jeder so wie er meint. der eine so der andere so.

LG moana

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 13:30

Moana hat geschrieben:
gefühl ist mit geld nicht zu bezahlen.

na dem schließe ich mich mal sowas von an :O)

außerdem hab ich gesagt das ICH das zu teuer finde und das Geld nich so locker hab...
wenn das andere machen is das prima für ein TH ...
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 22.08.2007 13:38

ich meinte dich auch nicht persönlich. ich meine keinen persönlich!!
das ist nur meine meinung... :-)))

wenn ich jemanden persönlich meine spreche ich ihn auch an...lach
LG moana

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.08.2007 14:06

[quote="purraghlas
. Immer mehr Fundkatzen landen verunfallt mit Bein- oder Beckenbrüchen beim TA. Es werden Tumore behandelt und chronische Krankheiten.
Ist Euch klar, was man für eine Katze im Durchschnitt verlangen müßte?
Ihr sprecht immer nur von gesunden Katzen, die nur die Grundversorgung brauchen. Wer nicht hinter die Kulissen eines Tierheimes schaut, der kommt mit so etwas auch gar nicht in Berührung.[/quote]

Ich kann da 2 ECHTE praktische Beispiele anführen:

Auf den Schutzverträgen des Berliner TH stehen die angefallenen TA Kosten drauf:

Nero Corleone : 388,00 Euro
Snoopy: 658,00 Euro

Beide Altkater ungeimpft, chronisch krank etc.. bei Abgabe.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 14:18

also ich denke die 80euro schreckt viele ab, weil sie denken, ach vom bauernhof bekomm ich sie ja umsonst...so ging es bei mir auch, als ich vor 2 jahren mit einem freund in ein tierheim fuhr und er von dort eine katze für rund ca. 130 euro abholte (also ein kitten).
aber als sie dann sagte, dass das kleine dann schon entwurmt, geimpft usw. ist, dann ging mir natürlich auch auf, dass das ja im prinzip auch nichts ist, weil es einem ja auch soviel kosten würde (nur halt nicht auf einmal). und so gibt man das geld eben ja noch in gute hände!
aber ich denke viele finden halt einfach auf einmal 80 euro (eben solche die es nicht locker haben, das hat nichts mit geiz zu tun, aber es gibt halt menschen die haben vielleicht nur 80 euro die woche für lebensmittel oder so) zu bezahlen viel und daher kommt es ihnen billiger vor, wenn sie vielleicht einmal in der woche mal 10euro hinblättern müssen als auf einen schlag 80. das versteh ich auch. und die TA-kosten die sonst anfallen kann man ja sicher in raten zahlen, also ich versteh jetzt den angriff denen gegenüber nicht, die 80 euro zuviel finden (nicht weil sie geizig sind, sondern weil es für sie einfach zuviel ist), weil lieben tun sie ja die katze auch...hmmm...und um das geht es doch eigentlich oder? das man die katze liebt, egal ob man reich oder arm ist...
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.08.2007 14:24

skippy hat geschrieben:also ich denke die 80euro schreckt viele ab, weil sie denken, ach vom bauernhof bekomm ich sie ja umsonst...so ging es bei mir auch, als ich vor 2 jahren mit einem freund in ein tierheim fuhr und er von dort eine katze für rund ca. 130 euro abholte (also ein kitten).
aber als sie dann sagte, dass das kleine dann schon entwurmt, geimpft usw. ist, dann ging mir natürlich auch auf, dass das ja im prinzip auch nichts ist, weil es einem ja auch soviel kosten würde (nur halt nicht auf einmal). und so gibt man das geld eben ja noch in gute hände!
aber ich denke viele finden halt einfach auf einmal 80 euro (eben solche die es nicht locker haben, das hat nichts mit geiz zu tun, aber es gibt halt menschen die haben vielleicht nur 80 euro die woche für lebensmittel oder so) zu bezahlen viel und daher kommt es ihnen billiger vor, wenn sie vielleicht einmal in der woche mal 10euro hinblättern müssen als auf einen schlag 80. das versteh ich auch. und die TA-kosten die sonst anfallen kann man ja sicher in raten zahlen, also ich versteh jetzt den angriff denen gegenüber nicht, die 80 euro zuviel finden (nicht weil sie geizig sind, sondern weil es für sie einfach zuviel ist), weil lieben tun sie ja die katze auch...hmmm...und um das geht es doch eigentlich oder? das man die katze liebt, egal ob man reich oder arm ist...

Ja, aber sie können sich ja auch jede Woche ein paar Euro zur Seite legen und haben dann nach einer Weile auch 80 Euro angespart.
Für mich ist das kein Grund, um auf ein TH-Tier zu verzichten.
Aber ob man sich ein Tier aus dem TH holt, ist wohl Einstellungssache.
Nur ich persönlich würde keine Kitten mehr vom Bauern oder aus "Unfallwürfen" holen, weil wenn die Leute merken, dass man damit ein Geschäft machen kann (auch wenns nur 10 Euro pro Katze sind), produzieren sie fleißig weiter.
Und die Kitten, die aus solchen Würfen stammen, weil man diese Würfe unterstützt, in dem man ein solches Kitten nimmt, landen, wenn sie Glück haben früher oder später im TH oder werden mal einfach umgebracht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 22.08.2007 14:25

Jetzt muß ich aber auch leider sagen, daß wenn es den Leute nicht möglich ist, 80 € für eine komplett grundversorgte Katze auszugeben, was wird dann in Zukunft, z. B. bei einer Erkrankung?
Ich spreche hier ja noch nicht mal von Zahn-OPs für 1.000 €. Ich spreche von einfachen Erkrankungen, wo es vielleicht mal eine Infusion braucht, Medikamente usw., wo ganz schnell mal 200-300 € zusammenkommen. Ich weiß, Tierärzte sind teuer, aber auch das gehört zur Versorgung eines Tieres dazu, ob es einem gefällt oder nicht.
Und von Luft und Liebe kann kein Säugetier leben.
Ute

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 22.08.2007 14:34

ja aber das hört sich wie ein vorwurf an gegenüber leuten die wenig geld zur verfügung haben, aber genauso eine katze lieben...nur weil sie sie nicht vom tierheim wollen, heisst das noch lange nicht, dass sie sie nicht gut versorgen? ich denke es gibt solche die nur tierheime unterstützen, andere züchter und andere halt private...ich denke man sollte keine von denen verurteilen in dem was sie macht...
Liebe Grüsse Ronja

Bild

Zurück zu „Allgemeines“