es ist soweit

Moderator: Moderator/in

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.10.2009 13:27

teufelchentf hat geschrieben:
Beide in eine ransportbox und ne Runde Auto fahren...
So hart wies klingt...Angst shweißt zusammen :?

halte ich für keine gute Idee :?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.10.2009 13:57

naja, beim fressen herrscht ruhe :wink:
morpheus liegt praktisch nie in der küche und so hat die maus ihre 2 plätze dort. will morpheus allerdings auf den balkon und muss an trinitys stuhl vorbei, wird volle kanne gefaucht :roll:
trinity ist ne echte kampfmaus. die hat keine angst vorm kennel. ich staunte ja bauklötze, als ich sie holte aus dem th. die sass voll cool im kennel, kein miauen, keine angst, nix.
und das, was tanja vorschlägt, ist zwar interessant, kann aber auch in die hose gehen. man nennt das "flooding", also ein kontrolliertes aussetzen von angstauslösenden reizen. das kann aber auch traumatisieren und in der tierpsychologie wird da gewarnt vor, das muss sehr professionell und vorsichtig angegangen werden. und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht riskieren, dass morpheus dann volle kanne was abbekommt von ihr, die schneidet ihn in scheiben, wenn er ihr zu nahe kommt. sie ist ein ganz anderes kaliber als mein bububär, ich sehe das, wenn ich den laserpointer einsetze. mamma mia, die ist kampfgestählt, die tankt sich da durch die wohnung, n einziges kraftpaket unter ihrem, äh, fett :lol: das gute ist, sie hat meiner meinung nach bereits abgenommen, sie hat taillie bekommen. was ich bei meinem traumtänzer in 2 monaten kaum schaffe, macht die kleine mit links. was mir zeigt, dass die beste diät bewegung ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 08.10.2009 14:09

ach Sabina...
ich verfolge diesen Tread immer mit.....
Kann dir auch keinen wirklichen Rat mehr geben...außer Zeit geben? Nur wie lange.....?hmm
SChwierig, ich weiß......
Unsere Cara hat sich ja letzendlich ein neues Zuhasue selbst ausgesucht, sie kam ja auch nicht klar mit den andern hier(vor allem mit Pamk nicht), so hat sich unser Problem ja selbst gelöst.

trinity ist ne echte kampfmaus.

Hm da würde sie ja ganz gut zu Pamuk passen.....bzw sich von ihm nix gefallen lassen....
Oder meinst du deine Süße ist so eher die typische Einzelkatze (wie Cara)?

Was soll ich sagen.....wenn du das Gefühl hast das dein Morphi total unglücklich mit dieser Situation ist ....ich glaube dann würde ich auch nach einer Lösung suchen....
Arrangiert er isch aber damit....würd ich noch zuwarten...

Mensch ich drück dich mal.... :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.10.2009 14:56

ich möchte nochmals schnell auf das "flooding" zurückkommen, damit ihr ja nicht denkt, ich verwerfe all eure vorschläge und ideen. dem ist nicht so und ich bin immer offen für jeden rat oder auch mitgefühl (auch mit mir sorgengeplagten dosine :lol: ).
in der tierpsychologie wird ja v.a mit positiven bestärkungen (konditionierungen) gearbeitet. das ist das, was ich bei den beiden versuche. zusammen fressen (positiv), spielen, aufmerksamkeit für beide und gerechte verteilung meiner aufmerksamkeit und streicheleinheiten.
flooding ist eine gegenkonditionierung, die v.a bei extremer angst eingesetzt wird und auf betont langsamer gewöhnung beruht. der tricky punkt ist, dass das tier bei der aussetzung der für ihn angstauslösenden faktoren (z.b. gewitter, ein bestimmter mensch etc) eben keine angst empfinden darf. d.h. man fängt mit ein paar sekunden an (z.b. eine kassette mit den geräuschen), hört sofort wieder auf und belohnt ausgiebig. verpasst man den zeitpunkt, an dem die angst einsetzt beim tier, hat man eine erneute traumatisierung geschaffen.
im falle von trinity bedeutet bereits ein zusammensetzen mit morpheus in einen kennel ein trauma. und ich riskiere, dass morpheus ebenfalls traumatisiert wird. durch die ausgelöste angst kann sich ganz schnell eine negative verknüpfung ergeben und das würde bedeuten, dass nebst trinity nachher auch morpheus angst hätte vor ihr (v.a wenn sie ihn verletzt, was meiner meinung nach sehr wahrscheinlich wäre). und sein vertrauen in mich und meine immer beschützende hand über ihn wäre auch erschüttert.
ich bin eine starke verfechterin der positiven konditionierung und halte wenig von arbeiten mit bestrafung (ein thema bei hunden v.a.). und ich respektiere den freien willen der tiere. das ergebnis von "zwang" (wenn auch gut gemeint) sieht man ja bestens bei trinity :(
vielleicht gab es bei trinity in ihrem früheren zuhause auch einen pamuk (sorry venezia, aber gerade caras beispiel finde ich sehr gut zur veranschaulichung :wink: ), der sie drangsaliert hat. das weiss man halt nicht. vieles in ihrem verhalten spricht aber genau dafür. denn sie reagiert so, obwohl sie von morpheus nicht gemobbt wird, sondern er pausenlos friedliche und soziale signale "sendet".
so, das war etwas aus dem nähkästchen geplaudert :oops: . ich hoffe, es geht euch nicht auf den keks :wink:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 08.10.2009 15:06

Hab das ja auch nur mal eingeworfen...sollte ja nur mal ne Überlegung sein. Selbst hab ich das auch noch nicht praktiziert...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.10.2009 16:17

ich bin froh um jegliche anregung und ideen :wink:
das flooding war grad ein sehr interessanter themenkomplex, deshalb hab ich darüber ausführlich geschrieben :oops:
und apropos angst schweisst zusammen; durch den ersten staubsaugereinatz kam trinity aus ihrem kasten heraus :lol:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 08.10.2009 16:42

Ja abbba wennste Tag und Nachts staub saugen tust dann sind sicher die Nachbarn böse :roll:
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.10.2009 17:21

:s1968:

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 09.10.2009 12:54

Sag mal Sabina, was hältst Du denn vom klickern? Könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein, die beiden einander anzunähern? Bei uns funktioniert das inzwischen sogar mit dem Streifenmatz! Der kleine Wildfang lernt hier zusätzlich, sich zurückzunehmen, wenn er nicht dran ist..... :wink:

Auf jeden Fall finde ich es total prima, wie Du das machst und auch, wie Du hier alles immer wieder kommentierst. Daraus können wir alle lernen. Und ich drücke Euch weiterhin ganz feste die Daumen!!!!!

Wir hatten "mit Angst schweißt zusammen" zum Glück positive Erfahrungen, denn mir war damals nicht bewußt, was ich risikiere.....: :oops:

Ich fand Sarah Anfang Nov. 08. Da waren die beiden Schwarzlingers schon seit 1 1/2 Jahren bei uns. Die Zusammenführung war eher schwierig. Sarah war trotz ihres Schnupfens extrem dominant und butterte mein Dreamteam ziemlich unter. Was hab ich mir für Vorwürfe gemacht!!! Aber nun war sie schon mal da und ich gab so schnell nicht auf, obwohl meine Nerven blank lagen.
Dann kam unser heiß ersehnter Weihnachtwsurlaub, den wir in einer Ferienwohnung 2 Autostunden von daheim verbrachten. Da ich gerade an Weihnachten keinen Katzensitter zumuten wollte, 2x täglich zu kommen, nahmen wir die Bande kurzerhand mit. Und siehe da, die fremde Umgebung wirkte heilsam. SIe verkrochen sich am Anfang bei den vielen fremden Geräuschen gemeinsam :twisted: unters Bett und es wurde ein sehr erholsamer, harmonischer Urlaub mit viel kuscheln und spieln für uns alle.
Wieder daheim angekommen, meinte die Meute, die Feindschaft wirder aufnehmen zu müssen, aber es war ihnen bald zu dumm und sie beschlossen friedlich nebeneinander zu leben. Kuscheln werden sie nie, aber das liegt wohl an Sarah, denn die beiden Schwarzmätzchen sind sehr sozial und sehr friedlich, wie man bei Sambuco, der ja vor 6 Wochen zu uns kam, sieht.
Heuer machen wir das genauso und ich hoffe ein klein wenig, dass sich dadurch Sarah und Sambuco etwas mehr annähern. Obwohl die Auseinandersetzungen zwischen den beiden nicht mehr wirklich schlimm sind. Vor allem seit Sarah den Frechdachs öfter mal in die Schranken weist.
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.10.2009 13:24

bei einer grösseren gruppe finde ich es auch nicht so schlimm, wenn einer sich "querstellt" und halt nicht sozial ist. denn dann gibt es eben trotzdem spiel-und kuschelpartner :wink:
ich klickere zwar nicht, aber ich hab morpheus schon ein paar trickchen beigebracht. so kiregt er abends sein ritual mit wenig trofu durch die wohnung jagen und dann auf seinem hochsitz noch mit männchen machen, suchen und kratzi machen. trinity hat genau zugesehen, sie bekam von mir kein trofu, da sie echt abnehmen muss, das kleine fässchen :) da sie immer so guckte, wenn morpheus seine trickchen machte, hab ich ihr jetzt mal das männchen machen beigebracht, allerdings am boden, da morpheus' hochsitz tabu ist. die verfressene lady hat schnell begriffen und mein ausführliches lob scheint ihr auch zu gefallen. aber ein gemeinsam lässt sie nicht zu, wenn morpheus sich nähert, ist fertig. laserpointer funktioniert bei ihr super und morpheuschen guckt zu. sobald er mal ne runde dreht, zieht sie sich zurück. es bleibt bei diesem entweder-oder. sogar wenn sie auf meinem schoss sitzt (in "sicherheit") und morpheus betritt den raum, ist sie gleich weg :(
morpheus legt sich sogar flirtend vor ihr flach auf den boden, schliesst die augen und versucht, sich centimeterweise an sie ranzu"robben" :love: also mein dickbauchi ist sowas von süss und zieht sämtliche katziregister der annäherung und flirtens, aber er beisst jeden tag wieder auf granit :?
heut tut sie wieder so, als hätt sie ihn noch nie gesehen. fauchen, knurren, gesträubtes fell und rückzug. sie hat nicht mal bei mir geschlafen wie immer :(
gestern hatte ich kurzen besuch und trinity flirtete meine kollegin aufs heftigste an mit kopfnüssen und sogar bauchi zeigen. sie ist so auf menschen bezogen, sie liebt menschen und sie kann katzis nicht ausstehen. und vielleicht gerade weil morpheus so interessiert an ihr ist und sich so bemüht, regt sie das noch mehr auf. sie ist einfach unter stetiger anspannung hier .
alles funktioniert, spielen, trickchen beibringen, knuddeln...solange morpheus nicht in sichtweite ist :roll:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 09.10.2009 13:27

Was einfach darauf zurückzuführen is das sie eine schlechte Haltung hatte...mit zu vielen Mitbewohnern...
Das kann man der Maus nich ankreiden..wie immer is der Mensch Schuld daran das die Maus jetzt so schwer zu knabbern hat...

Ich weiß auch wirklich nich was ich dir Raten soll :?
Bild

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 09.10.2009 13:32

sabina hat geschrieben:morpheus legt sich sogar flirtend vor ihr flach auf den boden, schliesst die augen und versucht, sich centimeterweise an sie ranzu"robben" :love: also mein dickbauchi ist sowas von süss und zieht sämtliche katziregister der annäherung und flirtens, aber er beisst jeden tag wieder auf granit :?

Ach das hört sich ja sowas von niedlich an..... :love: :love: :love: Wie schade, dass es nichts nützt.

sabina hat geschrieben:alles funktioniert, spielen, trickchen beibringen, knuddeln...solange morpheus nicht in sichtweite ist :roll:

Und nicht mal eine Spur besser als am Beginn???
lg,

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.10.2009 13:41

doch, ist schon ne spur besser als am anfang, da hat sie ja nur im kleiderschrank gehaust. aber seit sie unterwegs ist in der wohnung, bleibt ihre abwehr morpheus gegenüber konstant.
und natürlich mache ich trinity da keinen "vorwurf". sie ist ein ganz süsses katzi und ein traum für jeden katzenliebhaber. aber eher ein albtraum für andere katzis halt. wenn man einen fehler suchen will, dann bei ihrer einschätzung durch das tierheim :wink: sie wurde als sozial eingestuft und das ist nicht der fall. keiner kann es ihr verdenken, meiner kleinen kampfmaus hier

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 09.10.2009 13:49

Ich sehe, Du hast sie schon recht lieb gewonnen und das macht es nicht gerade leichter. :lol:
lg,

Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 12.10.2009 08:59

Und?
Neuestes Umdate bitte...
du siehst, ich hab die Hoffnung noch nich ganz aufgegeben... :oops:
Bild

Zurück zu „Allgemeines“