Sag mal Sabina, was hältst Du denn vom klickern? Könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein, die beiden einander anzunähern? Bei uns funktioniert das inzwischen sogar mit dem Streifenmatz! Der kleine Wildfang lernt hier zusätzlich, sich zurückzunehmen, wenn er nicht dran ist.....
Auf jeden Fall finde ich es total prima, wie Du das machst und auch, wie Du hier alles immer wieder kommentierst. Daraus können wir alle lernen. Und ich drücke Euch weiterhin ganz feste die Daumen!!!!!
Wir hatten "mit Angst schweißt zusammen" zum Glück positive Erfahrungen, denn mir war damals nicht bewußt, was ich risikiere.....:
Ich fand Sarah Anfang Nov. 08. Da waren die beiden Schwarzlingers schon seit 1 1/2 Jahren bei uns. Die Zusammenführung war eher schwierig. Sarah war trotz ihres Schnupfens extrem dominant und butterte mein Dreamteam ziemlich unter. Was hab ich mir für Vorwürfe gemacht!!! Aber nun war sie schon mal da und ich gab so schnell nicht auf, obwohl meine Nerven blank lagen.
Dann kam unser heiß ersehnter Weihnachtwsurlaub, den wir in einer Ferienwohnung 2 Autostunden von daheim verbrachten. Da ich gerade an Weihnachten keinen Katzensitter zumuten wollte, 2x täglich zu kommen, nahmen wir die Bande kurzerhand mit. Und siehe da, die fremde Umgebung wirkte heilsam. SIe verkrochen sich am Anfang bei den vielen fremden Geräuschen gemeinsam

unters Bett und es wurde ein sehr erholsamer, harmonischer Urlaub mit viel kuscheln und spieln für uns alle.
Wieder daheim angekommen, meinte die Meute, die Feindschaft wirder aufnehmen zu müssen, aber es war ihnen bald zu dumm und sie beschlossen friedlich nebeneinander zu leben. Kuscheln werden sie nie, aber das liegt wohl an Sarah, denn die beiden Schwarzmätzchen sind sehr sozial und sehr friedlich, wie man bei Sambuco, der ja vor 6 Wochen zu uns kam, sieht.
Heuer machen wir das genauso und ich hoffe ein klein wenig, dass sich dadurch Sarah und Sambuco etwas mehr annähern. Obwohl die Auseinandersetzungen zwischen den beiden nicht mehr wirklich schlimm sind. Vor allem seit Sarah den Frechdachs öfter mal in die Schranken weist.