ich habe heute Abend mit den Leuten gesprochen und bin persönlich vorbei gefahren. Natürlich wollte ich wissen, wie es dazu kam, dass Frido nun bei ihnen ist. Die Tätowierungen sind im Übrigen sehr gut lesbar und ich hab auch die Tasso Papiere mitgenommen, damit sie sehen konnten, dass es tatsächlich mein Fridolin ist.
Die Wohnung der Leute ist zwar im selben Dorf aber nicht gerade um die Ecke, also durch einen längeren Hügel getrennt, mehrere Querstraßen, Gärten usw. ich glaube nicht, dass Frido vorher dort schon mal war. Jedenfalls beichteten mir die Eltern, dass ihr "Junior" Anfang Dezember (passt ja auch zeitlich) mit einer Katze auf dem Arm nach Hause kam....sie hatten wohl vorher schon eine Katze, aber die wurde überfahren und sah Frido ja soooo ähnlich und deswegen konnten sie dem Sohn den Wunsch nicht abschlagen, ihn zu behalten.

Sie dachten angeblich, dass er eine Wildkatze war wegen der Schramme auf der Nase usw. und haben angeblich keinerlei Flyer gesehen. (Im ganzen Dorf waren Flyer auch am hiesigen (einzigen) Supermarkt - im Eingangsbereich, an den Kassen etc. es war nahezu unmöglich, dass man an einem der Flyer vorbeikam, noch dazu monatelang (auch im wöchentlich erscheinenden Ortsblatt hatte ich eine Suchanzeige mit Beschreibung und Bild geschaltet, hatte insbesondere auf die Schramme auf der Nase und die Tätowierungen hingewiesen). Jedenfalls behielten die Leute ihn erst mal drinnen...angeblich habe er auch nicht rausgewollt und sie haben sich erst kürzlich dazu durchringen können, ihn rauszulassen - eben weil schon mal eine "ihrer" Katzen überfahren wurde. Auch sei ihnen die Tätowierung nicht aufgefallen, aber ich solle ihn doch bitte bei ihnen lassen, wenn es ihm schon so gut gefällt und er sei ja gut genährt, hätte es gut usw.
Ich stellte sofort klar, dass das gar nicht in die Tüte kommt!
Man kann nahezu jede Katze einkassieren, wenn man sie nur lange genug entfremdet, das hat nichts mit wohlfühlen oder besser gefallen zu tun.

Auch wenn es ihr Junior war....dann muss man seinem Kind eben klar machen, dass das nicht geht. Man kann nicht einfach fremde Tiere mit nach Hause nehmen und behalten. Dazu gibt es Tierheime, wo viele arme Katzen auf eine Chance warten. Jedenfalls hab ich ihnen bis morgen Zeit gegeben, sich von Fridolin zu verabschieden, es ihrem Sohn zu erklären und ihn mir wieder zu geben. Natürlich wird er bei mir auch erst mal drinnen bleiben, damit er sich wieder an sein richtiges Zuhause gewöhnt. Wenn er dann wegbleibt und zu ihnen zurückgeht, dann ist das seine Entscheidung, aber so ohne weiteres geb ich ihn nicht auf!
Liebe Grüße
Leon