Sind all eure Katzen registriert?

Moderator: Moderator/in

Sind all eure Katzen registriert?

ja- wurden gechipt
41
41%
ja- wurden tätowiert
16
16%
ja- wurden gechipt und tätowiert
4
4%
noch nicht alle Katzen- aber wir holens nach
6
6%
nichts davon
10
10%
wir halten das bei Wohnungskatzen für unnötig
22
22%

Abstimmungen insgesamt: 99

KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Mey

Re: Sind all eure Katzen registriert?

Beitragvon KessySimba » 30.03.2011 17:10

Huhu!
Loucy ist vom Tierheim aus schon tätowiert und auch bei Tasso registriert. Bei ihr ist das auch ganz gut so, auch wenn meine Miezen Wohnungskatzen sind. Falls sie dochmal rausflutscht oder so.
Bei Alana ist das in meinen Augen nicht nötig, da sie blind ist, ist sie viel zu unsicher und zu langsam um auch nur irgendwie zu entwischen. Deswegen erspare ich ihr die Prozedur. Dazu muss ich anmerken: Wenn, dann würde ich meine Katzen chippen lassen, Tätowierungen finde ich so hässlich und die verblassen ja oft mit der Zeit so stark, dass man sie ohnehin kaum noch erkennt... :roll:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

katergo
Senior
Senior

Beitragvon katergo » 16.04.2011 17:43

hab ein paar monate später darüber ausführlicher geschrieben und den beitrag jetzt weg gemacht...nur zu info
Zuletzt geändert von katergo am 05.08.2011 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sam & Leroy BKH

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 18.04.2011 22:08

Lou ist seit ihrer Sterilisation registriert - und ich find es irgendwie beruhigend zu wissen, dass wenn was wäre, sie nen Chip trägt!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 19.05.2011 12:31

Ich hab jetzt nur mal gechipt angekreuzt...

Mausi lebt ja bei meinen Eltern und vor 19 Jahren wusste man noch nichts von einem Chip - falls es den da überhaupt schon gab - und so wurde sie tätowiert, das lässt sich sogar noch recht gut für das Alter lesen... bei ihr als Freigängerin unbedingt notwendig und ohne wäre ich krank vor Sorge um sie, da sie auch gerne mal eine Nacht weg bleibt... ;-)
Bei Tasso ist sie selbstredend registriert, das wurde damals alles mit der Kastra gemacht.

Pieps und Sheila wurden beide von uns beim ersten Impfen gechipt, nachdem wir sie von der Auffangstation bekommen hatten, die Vorbesitzerin hielt das scheinbar für unnötig :?
Klar könnte man sagen, dass das bei Wohnungskatzen ohne jeglichen Freigang unnötig ist, aber ich möchte nicht da sitzen und mir die Augen aus dem Kopf heulen, wenn doch mal eine durch die Tür flutscht und raus rennt, bei Pieps zwar absolut unvorstellbar aber Sheila saß schon mal 15min im Flur, GsD war sie so dusslig und blieb vor der Tür, statt auf Erkundungstour zu gehn, da unten im Haus eine Kanzlei ist, geht die Haustür in regelmäßigen Abständen auf und sie wäre im "großen" Draußen gewesen... :roll:
Dazu kommt, das wir evtl doch mal irgendwann ebenerdig mit Garten wohnen und unseren Dreien dann einen gesicherten Freigang im "kleinen Draußen" bieten möchten.

Unser Prinz wurde ebenfalls bei seiner ersten Impfung bei uns gechipt, da er öfter mit in Kurzurlaub fährt war das eine Selbstverständlichkeit, er könnte sich ja doch mal aus dem Geschirr befreien und das wäre mir ungechipt zu gefährlich. :shock:

Alle drei sind ebenfalls bei Tasso registriert, jeder hat seine Marke zusammen mit einer Adress-Patrone am Geschirr, damit es keine Fragen gibt, wenn sie kontrolliert außerhalb unserer 4 Wände unterwegs sind und abhanden kommen könnten.

Ich muss auch ehrlich zugeben, das ich zu keiner Zeit darüber nachgedacht habe, die drei nicht markieren und registrieren zu lassen, das war von Anfang an klar, bei meinen Babies gehe ich kein Risiko ein, sogar Tollwut wird bei allen dreien geimpft, weil ich Angst habe, Erreger an den Schuhen in die Wohnung zu bringen, laut TA eigentlich unnötig, aber es könnte ja eigentlich auch mal eine Ausnahme von der Regel passieren, aber dann bitte nicht hier! :s2008:

Was in meinen Augen zB auch gegen das Tätowieren spricht, ist die jeweilige Rasse des Tieres... Mausi, freie Fürstin von Feld zu Wald und Wiese :lol:, ist kurzhaarig, die Ohren sind Innen im Vergleich zu meinen Muckels "nackig", da kann man die Tätowierung gut erkennen, Caruso und Sheila haben dagegen rassespezifisch dicht bewachsene Ohren, die müsste man zum Tätowieren rasieren und nach spätestens nem Vierteljahr könnte man vor lauer Haaren nichts mehr lesen und so ist es auch bei Pieps, ihr Fell kommt optisch ja eher nach BKH, aber die Ohren sind ebenfalls dicht mit Haaren gefüllt, die sind nur nicht so lang wie bei Trollen üblich, also wäre auch hier das ganze verschenkte Mühe..
Insofern sollte man sich auch Gedanken machen, ob eine Tätowierung optisch überhaupt Sinn macht, auch wenn man "uffem Dorf" von Chips oft nur in Form von frittierten Kartoffelscheiben gehört hat... ich kenn das, hab Jahrzehnte "uffem Dorf" gewohnt ;-)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 19.05.2011 15:28

tatoo find ich ehrlich gesagt auch nicht so gut :roll: es gibt skrupellose tierfänger die einfach die ohren abschneiden :twisted:
meine 2 sind vom züchter schon gechipt wurden und ich habse dann bei tasso angemeldet :D
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??

Pepi`s blog

katergo
Senior
Senior

Beitragvon katergo » 05.08.2011 20:48

meine beiden wohnungskater sind beide gechipt und bei tasso registriert. ich habe es gemacht weil man nie weiß was schlimmes passieren kann: aus der wohnungstür entwischen ...sich bei feuer irgendwie retten ....umzüge...autounfall auf dem weg zum tierarzt ...einbrecher die die tür offen stehen lassen usw.

ich weiß das sind jetzt schlimme beispiele aber ich will nicht irgendwann sagen müssen: hätte ich doch damals das gemacht!

ich finde es auch ganz wichtig das man über den verein tasso mit seinen bekannten, freunden, nachbarn und auch mit fremden redet. denn nur so kann man möglichst viele leute zu diesem thema aufklären....denn ich will nie wieder von einem tierarzt hören:lassen sie das tier lieber tätovieren denn den chip kennt kaum jemand! leute dafür sind wir alle verantwortlich!

wir können alle was tun zb: lasst euch bei Tasso für Suchaktionen registrieren, das bedeutet wenn ein tier in eurer umgebung vermisst ist, bekommt ihr eine mail mit den angaben und könnt dann die augen auf halten und mit helfen. das sind alles kleinigkeiten die man tun kann wenn man kein geld und keine zeit hat.oder werdet ehrenamtliche helfer und verteielt infoblätter beim bäcker bei euch um die ecke....ich wollte euch das thema einfach mal nahe bringen und zum nachdenken animieren...wir sind doch schließlich alle in einem boot wenn es um das thema Tiere geht :D
Sam & Leroy BKH

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.08.2011 20:56

Ich würde meine auch gerne chippen lassen, doch leider fehlt mir das Geld dazu. Ich muss sparen, damit sie ihre Impfungen bekommen. Wenn ich mal genug Geld habe, dann werde ich das auch nachholen, auch wenn sie Wohnungskatzen sind. Wie Katergo schrieb, man kann nie wissen was passieren kann.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 05.08.2011 22:58

meine beiden sind nicht gechippt,aber sie sind ja keine freigänger.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 06.08.2011 00:08

Unsere Maus ist auch nicht gechippt oder tätowiert, aber sie ist trotzallem bei Tasso reserviert...halt nur ohne Nummer. Hab ich gestern gemacht :oops:
Bild

Zurück zu „Allgemeines“