Krallen schneiden?
Moderator: Moderator/in
- Moana
- Super-Duper-Experte
hallo,
mein kater ist jetzt zehn und die krallen an den hinterläufen müssen manchmal bzw. eher selten schon etwas geschnitten werden. er lässt sich das aber ohne probleme gefallen so das ich damit nicht zum ta muss. zum glück, ich galube mein kater lässt sich am liebsten die medis usw. von mir verabreichen als vom ta. bei mir macht er ihrgendwie nicht solche zicken.
mein kater ist jetzt zehn und die krallen an den hinterläufen müssen manchmal bzw. eher selten schon etwas geschnitten werden. er lässt sich das aber ohne probleme gefallen so das ich damit nicht zum ta muss. zum glück, ich galube mein kater lässt sich am liebsten die medis usw. von mir verabreichen als vom ta. bei mir macht er ihrgendwie nicht solche zicken.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- tila
- Experte
meine drei sind reine Wohnungskatzen und wetzen offenbar die Krallen nicht genug ab. Deshalb schneide ich selbst die Spitzen, wenn es anfängt zu klackern und ich merke, dass sie hängen bleiben. Das über ich von klein an. Bei Bommel ist das auch unbedingt nötig, da er etwas verwachsene obere Krallen hat, die bei Nichtbehandlung wie ein Ring in den Ballen hineinwachsen.
Gruß
Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Molly und Mikesch
Gruß
Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Molly und Mikesch
-
- Junior
Krallen schneiden oder nicht
Hi
ich hab mal wieder ne Frage. Meine Zausel ist jetzt 4 Monate alt und ihre Krallen sehr spitz. Kennen ja sicher viele.
Sollte man die schneiden oder nicht?
LG Elli
Edit Biene: Threads zusammengefügt
ich hab mal wieder ne Frage. Meine Zausel ist jetzt 4 Monate alt und ihre Krallen sehr spitz. Kennen ja sicher viele.

Sollte man die schneiden oder nicht?
LG Elli
Edit Biene: Threads zusammengefügt
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Schau mal, hier gibt's bereits einige Infos zu diesem Thema:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=12982&highlight=krallen+schneiden
Bitte die Suchfunktion verwenden.
lg
sonja

Bitte die Suchfunktion verwenden.
lg
sonja
...
Habs mal zusammengefügt.
4 Monate ist noch sehr jung und spitze
Krallen sind eigentlich normal.
Vorallem bei jungen Tieren sind sie wirklich NADELspitz.
Ob die Krallen zu lang sind merkst du, wenn sie beim spielen
überall hängen bleiben.
Aber ansonsten würde ich sie nicht schneiden.
Denn einmal damit angefangen musst du es immer machen.
Und so übernimmt sie die Krallenpflege vielleicht selbst.
4 Monate ist noch sehr jung und spitze
Krallen sind eigentlich normal.
Vorallem bei jungen Tieren sind sie wirklich NADELspitz.
Ob die Krallen zu lang sind merkst du, wenn sie beim spielen
überall hängen bleiben.
Aber ansonsten würde ich sie nicht schneiden.
Denn einmal damit angefangen musst du es immer machen.
Und so übernimmt sie die Krallenpflege vielleicht selbst.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
Bitte nicht schneiden. Eine Katze hat halt diese schönen kleinen
spitzen Akupunkturnadeln und sie pflegt sie selbst. Es sei denn, eine
Katze ist krank - da muss man dann schon nachhelfen. Oder wenn
Krallen mal schief wachsen nach einem Unfall oder so.
Also ich denke mal, dass alles im "grünen" Bereich ist. Würde mir
keine Gedanken machen.
Vielleicht findest Du auch in diesen Broschüren wenn Du etwas wissen
möchtest - guck mal hier
spitzen Akupunkturnadeln und sie pflegt sie selbst. Es sei denn, eine
Katze ist krank - da muss man dann schon nachhelfen. Oder wenn
Krallen mal schief wachsen nach einem Unfall oder so.
Also ich denke mal, dass alles im "grünen" Bereich ist. Würde mir
keine Gedanken machen.

Vielleicht findest Du auch in diesen Broschüren wenn Du etwas wissen
möchtest - guck mal hier
-
- Super-Duper-Experte
ich habe gerade zum dutzendsten mal versucht, tizon die krallen zu schneiden - mit betonung auf "versucht"
er geht ja nicht raus, sein kratzverhalten ist trotz einiger möglichkeiten larifari. ständig klackert er rum, bleibt irgendwo hängen. und vor allem sehe ich ständig aus wie ein vorzeige-borderliner. er will mich nicht absichtlich kratzen aber bei jedem auf den schoß springen, auf mir rumklettern gibts lange und zum teil doch recht tiefe kratzer.. und das durch jeans/klamotten
also wollte ich knipsen.. kannste vergessen. er ist es nicht gewöhnt, will ja nun erst nach drei jahren damit anfangen. er wird gleich zum raubtier, beißt nach dem knipser und beißt nach meinen händen - mal aus "kein bock", mal will er damit spielen.
auch wenn er dösig ist, kann mans vergessen - eine kralle udn er ist hellwach.
ich weiß echt nicht, wie ich ihm die krallen schneiden soll, ohne hinterher selbst verarztet werden zu müssen
in den ferien will ich es jetzt mal mit meinem freudn versuchen. aber wie genau? vorne beißt undkratzt es, hinten tritt es und alles dazwischen windet und wehrt sich.
im nacken packen, beide hinterbeine festhalten und beide vorderpfoten? da brauch ich 4 leute für, nicht 2.
mal davon abgesehen, dass mir bei der vorstellung schon schlecht wird
ich bringe das ja gar nicht übers herz.
wie macht ihr das denn, es gibt doch bestimmt noch mehr wehrhafte katzen? wäre über methodenaustausch dankbar
habe auch schon überlegt, dafür zum TA zu fahren. der ist routinierter udn vor allem ist er dann der buhmann, nicht ich
aber ich muss mit öffentlichen verkehrsmitteln zum TA, also super stresisg für tizon und das dann jeden monat, NUR zum krallen kürzen?
hooops, roman

er geht ja nicht raus, sein kratzverhalten ist trotz einiger möglichkeiten larifari. ständig klackert er rum, bleibt irgendwo hängen. und vor allem sehe ich ständig aus wie ein vorzeige-borderliner. er will mich nicht absichtlich kratzen aber bei jedem auf den schoß springen, auf mir rumklettern gibts lange und zum teil doch recht tiefe kratzer.. und das durch jeans/klamotten

also wollte ich knipsen.. kannste vergessen. er ist es nicht gewöhnt, will ja nun erst nach drei jahren damit anfangen. er wird gleich zum raubtier, beißt nach dem knipser und beißt nach meinen händen - mal aus "kein bock", mal will er damit spielen.
auch wenn er dösig ist, kann mans vergessen - eine kralle udn er ist hellwach.
ich weiß echt nicht, wie ich ihm die krallen schneiden soll, ohne hinterher selbst verarztet werden zu müssen

in den ferien will ich es jetzt mal mit meinem freudn versuchen. aber wie genau? vorne beißt undkratzt es, hinten tritt es und alles dazwischen windet und wehrt sich.
im nacken packen, beide hinterbeine festhalten und beide vorderpfoten? da brauch ich 4 leute für, nicht 2.
mal davon abgesehen, dass mir bei der vorstellung schon schlecht wird

wie macht ihr das denn, es gibt doch bestimmt noch mehr wehrhafte katzen? wäre über methodenaustausch dankbar

habe auch schon überlegt, dafür zum TA zu fahren. der ist routinierter udn vor allem ist er dann der buhmann, nicht ich

aber ich muss mit öffentlichen verkehrsmitteln zum TA, also super stresisg für tizon und das dann jeden monat, NUR zum krallen kürzen?

hooops, roman

Es grüßen Tizón und Isabell
- camithecat
- Extrem-Experte
Ne kurze Antwort
Bei den Katzen haben wir das "Problem" zum Glück nicht
Da brauchen die Krallen nicht geschnitten werden
Bei den Hunden lass ich es vom TA machen
Ist MIR zu gefährlich da irgendwas zu verletzen wenn
sie plötzlich mit der Pfote zuckt.
Der "Stress" der Fahrt zum TA ist wahrscheinlich geringer
als die "Tortour" die er zuhause durchmachen muss bis IHR die Krallen geschnitten habt.

Bei den Katzen haben wir das "Problem" zum Glück nicht
Da brauchen die Krallen nicht geschnitten werden
Bei den Hunden lass ich es vom TA machen
Ist MIR zu gefährlich da irgendwas zu verletzen wenn
sie plötzlich mit der Pfote zuckt.
Der "Stress" der Fahrt zum TA ist wahrscheinlich geringer
als die "Tortour" die er zuhause durchmachen muss bis IHR die Krallen geschnitten habt.

- sankai79
- Super-Duper-Experte
Also ich schneide unseren Katzen allen die Krallen.
Die Hinterpfoten allerdings nur jedes 2. bis 3. Mal.
Beim Dicken biegen sich die Krallen schon fast zum Ballen zurück, denn der Werte Herr kratz kaum und wenn dann lieber an der Couch. Und komischerweise pflegt er sich hinten die Krallen selber, aber vorne halt gar nicht.
Bei Nina ist es ähnlich. Sie wetzt zwar, aber trotzdem reicht es nicht aus.
Man hört es auch irgendwann, wenn sie angelaufen kommt... Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn sie irgendwo hängen bleibt und nicht mehr weg kommt. Sie gerät immer fix in Panik.
Zum Schneiden setze ich sie mir auf den Schoß so dass sie mit dem Rücken an meinem Bauch liegen. Und dann machen wir Kralle für Kralle.
Nur bei den Jungs muss mein Freund ab und zu helfen, weil sie sich rausdrehen.
Ich habe noch nie eine Katze verletzt und kappe auch immer nur die Spitzen.
Die Hinterpfoten allerdings nur jedes 2. bis 3. Mal.
Beim Dicken biegen sich die Krallen schon fast zum Ballen zurück, denn der Werte Herr kratz kaum und wenn dann lieber an der Couch. Und komischerweise pflegt er sich hinten die Krallen selber, aber vorne halt gar nicht.
Bei Nina ist es ähnlich. Sie wetzt zwar, aber trotzdem reicht es nicht aus.
Man hört es auch irgendwann, wenn sie angelaufen kommt... Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn sie irgendwo hängen bleibt und nicht mehr weg kommt. Sie gerät immer fix in Panik.
Zum Schneiden setze ich sie mir auf den Schoß so dass sie mit dem Rücken an meinem Bauch liegen. Und dann machen wir Kralle für Kralle.
Nur bei den Jungs muss mein Freund ab und zu helfen, weil sie sich rausdrehen.
Ich habe noch nie eine Katze verletzt und kappe auch immer nur die Spitzen.
Grüße aus dem Norden,
Sandra
***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Sandra
***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

- teufelchentf
- Extrem-Experte
Man muss auch hier wieder Geduld haben...
Ich habe immer mit einer oder zwei angefangen...rennen lassen...wieder eine oder zwei..rennen lassen...
So das sie sehen das es nix schlimmes is...
Yoda bleibt inzwischen entspannt liegen...Nemo hingegen beisst dann auch mal oder knurrt böse
...aber lässt es machen...
Bei Bijou arbeite ich daran...habs bisher 2x gemacht und das hat auch geklappt...
Hinterher gibts Ledckerlies..das haben sie alle schon kapiert ...
Ich habe immer mit einer oder zwei angefangen...rennen lassen...wieder eine oder zwei..rennen lassen...
So das sie sehen das es nix schlimmes is...
Yoda bleibt inzwischen entspannt liegen...Nemo hingegen beisst dann auch mal oder knurrt böse

Bei Bijou arbeite ich daran...habs bisher 2x gemacht und das hat auch geklappt...
Hinterher gibts Ledckerlies..das haben sie alle schon kapiert ...

- Whitesnake
- Experte
Calimero nutzt sich die Krallen ja eigentlich prima ab.. und ich müsst da auch nix helfen... aber dann passierte folgendes:
Ich sitz hier und schneide mir ein Häutchen am Fingernagel weg, mit meiner kleinen Nagelschere (ich hätte natürlich für die Katzen auch ne extra Krallenschere). Der Herr beobachtet mich, fixiert mich regelrecht und denkt nach. Dann auf einmal: Patsch, drückt er mir seine Pfote in die Hand und fährt die Krallen aus. "Einmal Maniküre bitte". Ich hab ihm dann 2 Spitzchen minimal gekappt. Fand er toll
Irgendwann schreib ich ein Buch: Starallüren einer Diva.
Bei den Mädels muss ich ab und an mal guggen, wenn sie überall hängen bleiben, dann wird gekappt. Bessert sich vielleicht, wenn sie den Garten mehr erobern.
Ich sitz hier und schneide mir ein Häutchen am Fingernagel weg, mit meiner kleinen Nagelschere (ich hätte natürlich für die Katzen auch ne extra Krallenschere). Der Herr beobachtet mich, fixiert mich regelrecht und denkt nach. Dann auf einmal: Patsch, drückt er mir seine Pfote in die Hand und fährt die Krallen aus. "Einmal Maniküre bitte". Ich hab ihm dann 2 Spitzchen minimal gekappt. Fand er toll

Bei den Mädels muss ich ab und an mal guggen, wenn sie überall hängen bleiben, dann wird gekappt. Bessert sich vielleicht, wenn sie den Garten mehr erobern.
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Junior
Die Krallen unserer Prinzessin schneiden wir selbst, aber wie die meisten nur die Spitzen. Ansonsten bekommt Flocke Maniküre und Pediküre vom TA. Die Freigänger von meinen Eltern brauchen die Krallen nicht geschnitten bekommen.
Bei dem kleinen Börni, der wahrscheinlich ein Haustiger wird soll es auch der TA erledigen. Der kleine ist ja schon genug gestresst.
Bei dem kleinen Börni, der wahrscheinlich ein Haustiger wird soll es auch der TA erledigen. Der kleine ist ja schon genug gestresst.

- Kater_Mikesch
- Experte
Ich habe bisher gar nicht gewußt, daß das bei Katzen ab und zu wohl mal nötig wird. Da meine Ronja in der letzten Zeit auch ständig in meinem Pullover hängen geblieben ist ( und sie zerrt und zerrt, weil sie die Kralle da nicht wieder rausbekommt ) hab ich mal gegoogelt und eine tolle bebilderte Beschreibung darüber gefunden, wie man bei Katzen die Krallen kürzt. Kurzum, genauso wie bei Meerschweinchen und da hab ich es auch immer selber gemacht. Katze auf den Schoß, vorsichtig die Pfoten nehmen und mit dem Nagelknipser schnell die Krallen abgeknipst. Null Reaktion von ihr! Wahnsinn. Hätte ich nie gedacht.
Es war aber nur vorne nötig ( die waren richtig gebogen und rasiermesserscharf ) hinten waren sie abgelaufen. Anschließend gab es natürlich "Katzenbonbon" fürs Stillhalten. Ich glaube, sie war ganz dankbar für die Aktion.