Tierkommunikation - Katzenmutt und Shy Lee (andere folgen?)

Moderator: Moderator/in

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 23.04.2008 15:28

vielleicht ist es die konsistenz. und vielleicht stimmt es auch gar nicht.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 15:34

Moana hat geschrieben:vielleicht ist es die konsistenz. und vielleicht stimmt es auch gar nicht.

Du meinst, dass die Wissenschaft da falsch liegt?

Die Geschmacksnerven sitzen bei uns ja auf der Zunge.
Was, wenn die Nerven, die für "süß" verantwortlich sind, bei Katzen nicht auf der Zunge sind, sondern z.B. im Gaumen?
Sie nehmen ja auch Gerüche über den Gaumen auf.

Es ist ja auch erwiesen, dass manche Vogelarten reden können, obwohl sie keine Stimmbänder haben.
Vielleicht schmecken die Katzen ja doch Süßes, nur eben über andere "Organe, Nerven, Stäbchen" was es halt so gibt. Wer weiß :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 23.04.2008 15:42

eben, wir bilden uns ein das zu wissen und wissen es vielleicht gar nicht.

da würde ich gerne mal ne katze fragen. :D
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 15:46

Das ändert aber nichts daran, dass Zucker ungesund ist :wink:

Vielleicht leg ich ihr mal etwas Obst vor, dann hat sie etwas Süßes... :D
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 16:42

So, nun meine zwei Süßen. Erstmal Tapsi

Gespräch mit Tapsi, Montag, 24.03.2008

Hallo Tapsi, darf ich mit Dir sprechen?

Ja, ich bin unterwegs.

Wie fühlst Du Dich?

Es geht mir meistens gut. Manchmal fühle ich mich unzufrieden, unausgeglichen. Bin dann unruhig und etwas schroffer. Brauche dann Möglichkeit überall hin zu gehen, nicht gehalten werden. Sonst bin ich liebevoll, kann Zärtlichkeiten empfangen und auch geben, aber nicht stundenlang. Brauche den Kontakt, aber nicht einengend, fesselnd. Brauche die Unabhängigkeit.
(ich frage nach, ob ich mich hineinfühlen darf – bekomme sofort alles gezeigt)
Sehr gute, feine Nase, nimmt alles zart an. Augen gut. Zähne bisschen Zahnstein, neigt dazu. Ohren fein, mag manchmal nicht auf Menschen hören, liebt Natur, hört gerne in die Natur, gerne auch Sommer, viel und lange dann draußen. Mahlzeiten nicht so wichtig, kein Lebensmittelpunkt. Ruht gerne in der Sonne (dunkler Boden, sieht aus wie Holz – im Lichtkegel liegend). Leichte Neigung zu Athrose im Rücken. Braucht Bewegung und Wärme. Pfote hinten links geschnitten oder Dorn eingetreten (nicht aktuell). Sehr gute Mimik/Körpersprache, deutlich. Denkt viel. Würgt öfter. Schneller Darm. Leichte Neigung zu Würmern. Kratzt gerne. Früher kräftige Hinterbeine, jetzt nicht mehr so stark.

Fühlst Du Dich zu Hause oder hast Du Wünsche?

Ich mag meinen Standort, brauche aber viel Bewegungsmöglichkeit. Mein Umfeld hat sich verändert, ist anders geworden, verhalte mich dadurch auch anders. Bin gerne draußen, kümmere mich um andere. Wenn ich nicht mehr gebraucht werde, ziehe ich um. Ich mag (mein?) Halsband, ist gut für mich, macht mich fein. Ich mag freundliche, offene Umgebung, nicht klammern und festhalten. Offenheit und Freundlichkeit ausstrahlen, verändert Umgebung wieder, macht sie heller. Ist dunkler und enger geworden. Bin gerne da, wo ich geschätzt, aber nicht eingeengt werde. Brauche Gespräche, mehr Austausch. Nicht verschließen und Kontakt von mir erwarten. Weiß dann nicht, woran ich bin. Kopf offen und frei machen, dann gelöste Stimmung, mag dann spielen.

Warum kommst Du mit Gismo nicht so gut aus? Was müssen sie ändern?

Gismo ist einnehmend und stark. Lässt mir manchmal keine Möglichkeiten, setzt sich gerne durch (Gefühl von verjagen – andere überlegen). Er hat sich verändert, ist im Laufe der Zeit stärker geworden, lässt uns nicht mehr gleichrangig sein, will immer überlegen sein. Er fordert heraus, setzt mich zurück, komme daher nicht gut mit ihm aus.
Das ist eine Sache zwischen uns. Jede Änderung von außen ist schwierig. Aufpassen, dass meine Rechte gewahrt bleiben, mir Möglichkeiten geben zu fressen, zu ruhen, Kontakt zu haben, immer mit (Fluchtmöglichkeit).

Wenn Ihr Freigang habt, geht Ihr dann noch woanders hin?

Garten mit weißen Blüten (Sträucher). Da ist es schön. Ruhig, ich kann für mich sein. Ich mag keine Straße, laute Motoren, ist dreckig und unangenehm. Ich mag freies Laufen, weite Strecken (Wiese gezeigt). Ausruhen, in Sonne dösen.

Warum magst Du nicht mehr in Melanies Zimmer?

Geruch und Umgebung hat sich verändert. Dunkler geworden. Ich mag dann lieber das große Zimmer (Wohnbereich?).

Warum magst Du nicht mehr so geknuddelt werden wie früher?

Es kommt auf die Situation an. Kann mich meist nicht mehr so entspannen, wie früher, bin immer auf „Achtung“, Veränderung in der Umgebung und mein Verhalten. Entwicklung, schwer zu ändern. Umgebung wieder heller, fröhlicher, dann einfacher für mich. Alles offener, keine verschlossenen Gedanken, freundlicher, ohne Anspannung und Aggression (Streß?). Dann wieder einfacher für mich, lasse mich dann wieder fallen. Bin sehr gebunden, mag schmusen und Austausch sehr. Sie auch.

Magst Du Gismo?

(Gefühl von eher nein, aber Akzeptanz, da Gismo da ist – schwer zu beschreiben)
Er macht so viel Unruhe, hat Umgebung verändert. Mich von meinem Platz verschoben, ist nicht mehr das Gleiche für mich. Grundsätzlich ist er in Ordnung, ich hätte ihn nicht als Partner ausgesucht, lieber dunklen Partner zum Schmusen. Weicheres Wesen, nicht so einnehmend (wie Gismo). Er verdrängt gerne, aber auf einschmeichelnde Weise (bei Menschen), daher schwer für mich. Ich mag nicht dagegen halten, reagiere dann zickig. Ich brauche meinen festen Platz, weiß gerne, wo ich stehe. Mehr Kontakt wichtig (mit Menschen).

Möchtest Du noch etwas sagen?
(kurze Unterbrechung durch Telefonläuten)
Entschuldige bitte. (Tapsi hatte sich zurück gezogen – Kontakt muss erst neu aufgebaut werden)

Ich mag Kuscheln, den Austausch, Gespräche und enge Bindung. Brauche dabei Offenheit und klare Gedanken, miteinbeziehne, ich möchte mit dabei sein, ohne eingeschränkt zu werden, ohne beobachtet zu werden (Gismo?), ohne Gedanken an (Flucht). Ich mag Natur, fühle mich dann vollständig wohl, aber auch entspannt (wieder den Holzboden mit Licht gezeigt) liegen, dabei sein, in Ruhe. Ich mag ruhige, sanfte Umgebung. Lärm, Hektik ist kein Spaß für mich. Lieber alles offen und sanft. Dann fühle ich mich wohl. Vielen Dank für alles, Veränderungen passieren. Ich bin da, vielen Dank (großes Gefühl der Nähe, wie familiäre Zuneigung).

Nachfragen an Tapsi, Dienstag, 08.04.08

Hallo Tapsi, darf ich noch mal mit Dir sprechen? Melanie hat noch ein paar Fragen an Dich.

Na klar, schieß los.

Wie könnte sie Deine Unausgeglichenheit beheben?

Zuwendungen, regelmäßige vollständige Aufmerksamkeit. Nicht nebenbei leben und nur ab und zu. Mehr Gespräche zwischen uns, war früher anders, lustiger. Mehr Unterhaltungen und mehr Bezug. Aber ich habe verstanden, dass sich mit der Zeit verschiedenes ändert. Bitte immer alles mit mir besprechen, dann weiß ich auch Bescheid, komme mir wieder mehr einbezogen vor (viel Lernen gemeint?). Ich hab sie doch lieb.

Um wen kümmerst Du Dich draußen?

Um andere Tiere, beobachte die Menschen und ihr Verhalten. Bin gerne für andere da.

Was meinst Du mit Deinem Halsband? Melanie sagt, Du trägst keines?

Ich sehe gepflegt aus, jeder sieht, dass ich ein gutes Zuhause hab, mach mich stolz. Ist Mein „Halsband“, mein „Abzeichen“. Ich kann immer zurück kommen.

Meinst Du mit Gesprächen (Tierkommunikation) oder normale Unterhaltungen?

Mir genügt, wenn ich die vollständige Aufmerksamkeit habe, dann kann ich mich auch gut mitteilen. Ich mag nicht nebenbei behandelt werden, wenn der Kopf beschäftigt ist.

Bist Du auch in dem Haus mit den weißen Blüten oder nur im Garten?

(Gefühl von Wintergarten/verglaste Terrasse – innen ; sie weicht mir aus)

Wie können sie die Umgebung für Dich wieder heller und fröhlicher machen?

Wird bald wieder heller, ist schon besser. Wird heller und mehr Aufmerksamkeit. Ist schön so.

Wie könnte man die Beziehung zwischen Dir und Gismo verbessern?

Ist ok so. Wir kommen aus, manchmal streiten wir uns, aber nie stark. Unterschiedlicher (Geruch?) und Verhalten, ist so, kann nicht geändert werden.

Danke.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 16:44

Hey Moonlil, hast dich ja doch noch getraut :wink:

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 16:50

Und Gismo (beim ersten Absat hab ich so gelacht :lol: )

Gespräch mit Gismo, Mittwoch, 26. März 2008

Ich bin schön und stolz, kenne meine Werte, mein Aussehen, kann mich für die Dinge, die mich interessieren einsetzen. Ich bin nicht egoistisch, weiß aber genau, was ich tue, wohin ich will, was meine Stärken und Schwächen sind. Ich gehe gerne auf die Menschen zu, bin mitteilsam und vorsichtig, zart und sanft im Umgang mit ihnen. Ich möchte nicht verdrängen, einfach nur glücklich sein, meinen Platz haben, Zufriedenheit um mich.

Wie fühlst Du Dich?

Ich fühle mich etwas geschwächt, mag gerne spielen, bin aufmerksam und pflegeleicht. Ich mag keine Zankereien, sorge gerne für mein Wohlbefinden. Ich setze mich durch, wenn ich etwas möchte, zeige offen, wenn es mir schlechter geht. Ich bin innerlich etwas zart, brauche öfter Medizin, damit ich wieder ins Gleichgewicht komme. Ich habe etwas in der Jugend (Kindheit) nicht gut verkraftet, bin davon innerlich zart geworden (geblieben?). Ich werde sehr gut versorgt, werde sehr gut (um ihn gekümmert). Es wird aufmerksam auf mein Wohlbefinden geachtet, das macht mich glücklich. Ich bin sehr zufrieden. Ich versuche selten etwas zu haben (Verletzungen), bin dann nicht gerne Patient. Lasse meist mit Erklärungen alles über mich ergehen.
(ich frage, ob ich mich in ihn hinein fühlen darf)
Feine Nase, sehr gut Augen, Probleme mit inneren Organen (alles milchig gezeigt). Ohren nicht so gut. Öfter Probleme beim Schlucken (Gefühl, als ob etwas hängen bleibt). Großes Herz gezeigt. Nieren leichte Probleme (scheint Dauerzustand zu sein, nicht akutes Gefühl). Gefühl von Verstopfung. Zahn unten rechts (abgebrochen?). Kann gut springen. Neigt eher zu Faulheit, sucht gerne den bequemen Weg. Ist gerne mit Menschen zusammen.

Danke.
Fühlst Du Dich zu Hause wohl oder hast Du Wünsche?

Ich mag gerne Aussicht, ich hätte gerne eine Plattform ganz für mich alleine (sieht aus wie heller hoher Kratzbaum). Ich mag gerne mit „Mäusen“ spielen, ich (hasche) so gerne danach. Ich bin gerne drinnen und draußen, vermisse nichts. Ich fühle mich sehr wohl.

Warum kommt ihr miteinander nicht so gut aus? Was müssen sie ändern?

Es ist schwierig für uns, weil wir so unterschiedliche Auffassungen haben. Jeder braucht seinen eigenen Raum, Platz zur Entfaltung. Dann können wir uns besser aus dem Weg gehen, kommen miteinander aus. Wir passen nicht zusammen, sind einfach zu unterschiedlich.

Wenn ihr Freigang habt, geht ihr dann noch woanders hin?

Mal, ja, mal nein. Wenn es woanders interessanter ist, ist mir aber nicht so wichtig, ich fühle mich nicht eingesperrt.

Warum markierst Du neuerdings im Haus?

Es soll alles nach mir riechen. Ich mag meinen Geruch, finde es sehr angenehm, alles zu meinem (Haus) zu machen. Ich weiß nicht, warum sie sich dann aufregen.

Warum hast Du solch panische Angst vor dem Tierarzt?

Seit ich klein war, hat er mir Unangenehmes (getan?). Es ist immer schlecht gewesen, komischer Geruch, beim Wehren (er strampelte), weh getan, falsche Medikamente gegeben. Ich mag lieber sanft behandelt werden. Bitte.

Magst Du Tapsi?

Nein, eigentlich nicht. Wir denken ganz unterschiedlich, verstehen uns selten (Kommunikation). Wir haben sehr unterschiedliche Sichtweisen, aber doch die gleichen Ansprüche, ist manchmal etwas schwierig. Aber ich gebe nicht gerne nach, meine Interessen sehe ich gerne gewahrt, fühle mich gerne gut.

Du müsstest etwas selbstbewusster werden (Schoß, Fensterbrett).

Ich mag es gerne einfacher regeln. Lieber zurückziehen, wenn ich es nicht erreichen kann, als durchsetzen müssen. Ich fühle mich sehr wohl und habe keine (offenen Wünsche).

Du müsstest abnehmen, sonst kriegst Du irgendwann noch mal gesundheitliche Probleme.

Ich fühle mich aber sehr wohl so. Ich bin von Natur aus ein guter. Meine Organe sind schuld, dass ich so Fett einlagere. Ich fühle mich aber wohl, keine Sorge.

Magst Du generell etwas sagen?

Ich fühle mich sehr wohl und danke sehr für die liebevolle Aufnahme und das gute Kümmern. Ich vermisse nichts, fühle mich rundherum wohl. Vielen Dank für alles, ich mag sie sehr.

Nachfragen an Gismo, Dienstag, 08.04.08

Bin ich jetzt dran? (ich hatte beide Bilder nebeneinander gelegt und habe mit Tapsi begonnen).

Ja.
Soll sie Deine Organe von einem Tierarzt untersuchen lassen?

Nein, nicht stark (kein starkes Problem). Ist alles ok für mich, kein Tierarzt. Wenn es mir schlecht geht, zeige ich es, kann dann (eine richtige Mimose) sein. Zeige es dann sehr deutlich.
Sonst gerne stark. Raufen.

Du hast gesagt, Du wünschst Dir eine Plattform. Ist es Dir egal, wo sie hinkommt?

Nahe ans Fenster, neben Wand (links ist eine Wand, Ecke, dann Fenster). Ich traue mich nicht auf`s Fensterbrett. Lieber breite Plattform und höher (als Fensterbrett). Gut zum (heraus)sehen.

Magst Du sagen, was Du in Deiner Kindheit nicht gut verkraftet hast?

Behandlung, ganz früh, war zu grob, später besser. Jetzt bin ich stark.

Wie könnte man die Beziehung zwischen Dir und Tapsi verbessern?

Weiß nicht. Manchmal ist es lustig mit ihr, dann geht sie mir auf die Nerven. Ist aber erträglich, wir haben uns eigene Bereiche (geschaffen). Sind nur manchmal eifersüchtig aufeinander. Nicht zu ändern.

Danke.

Keine Ursache, wenn Du wieder Fragen hast, komm vorbei.

Wobei ich sagen muss, dass manche Sachen wie die Faust aufs Auge passen und manche garnicht...

Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 23.04.2008 16:52

Shy Lee hat geschrieben:Hey Moonlil, hast dich ja doch noch getraut :wink:

Joa, ich glaub, die haben mich nicht bloß gestellt oder so ;)
Wobei ich über Gismo (Gespräch) immer wieder lachen muss. :D
Achja, Tapsi ist Tapsi geblieben. Sie hat halt ihre Stimmungsschwankungen, Weiber halt ;) :lol:

Wegen Gismo TA, werd ich mal einen suchen der Hausbesuche macht. Die Tierarztpraxis von meinem jetzigen TA übernimmt zwar ab Sommer seine Tochter, aber sicher ist sicher ;)

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 23:13

Ich muss ja sagen, dass ich bei Angel noch die größte Änderung erlebt habe.

Er ist nie gerne mit zum TA, hat auf dem Weg dorthin nur protestiert und die letzten Male auch jedes Mal in die Transportbox gepinkelt, einmal sogar auf den Autositz :evil:

Der erste TA-Besuch nach dem Gespräch verlief sehr angenehm.
Ich habe ihm erklärt, warum wir hinmüssen - in die Transportbox wollte er zwar trotzdem nicht, aber führt ja kein Weg daran vorbei - und er hat kaum einen Mucks von sich gegeben während der Autofahrt.
Drei mal kurz miaut, einmal etwas gemeckert, war aber ansonsten ruhig.

Gestern ist er sogar freiwillig in die Transportbox :shock:
Da musst ich ja hin wegen seiner Verletzung (Thread: Loch im Bein).
Meine kleine Schwester ist mitgefahren und meinte nur noch, Angel sei ernsthaft krank und kurz vorm Sterben, weil er einfach ganz ruhig war die Fahrt über.
Auch als ich heute die Wunde spülen musste, ich hab ihn neben mir auf die Couch gelegt und erklärt was und warum ich tun werde.
Er ließ es sich gefallen ohne dass ich ihn festhalten musste, ging aber, als er nicht mehr wollte.
Ich hab ihn dann gelassen.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 24.04.2008 16:12

hmmm nachdem ich eure berichte gelesen hab, reizt es mich immer mehr....habt ihr das alle bei derselben kommunikatorin gemacht?
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.04.2008 19:48

SuSa hat geschrieben:hmmm nachdem ich eure berichte gelesen hab, reizt es mich immer mehr....habt ihr das alle bei derselben kommunikatorin gemacht?

Soweit ich weiß, ja :wink:
Frau Röhl wurde mir von Kathrin (Lulu39) empfohlen und weil ich da ja doch etwas skeptisch war anfangs, wollte ich nicht einfach irgendeine TK anschreiben.
Ich bin äußerst zufrieden mit ihr und kann sie nur weiter empfehlen :wink:

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.04.2008 20:46

@ Jenni

lässt du uns Teilhaben was Aluka gesagt hat??? jetzt bin ich nämlich neugierig :wink:

Und was der Dicke so erzählt :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Carina
Experte
Experte
Beitragvon Carina » 24.04.2008 21:08

@moonlil du hast am Schluss geschrieben, dass manche Sachen gar nicht passen. Was denn genau?? Weil irgenendwie denkt man ja doch ständig darüber nach ob das wirklich alles wahr sein kann...oder eben doch nur erfunden. Ich bin mir zwar sicher das es klappt (sieht man ja auch an den Veränderungen bei manchen Miezen) aber man(oder nur ich?!) zweifelt eben irgendwie doch immer ein wenig :oops: :oops:
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.04.2008 21:14

Baby_red hat geschrieben:@ Jenni

lässt du uns Teilhaben was Aluka gesagt hat??? jetzt bin ich nämlich neugierig :wink:

Und was der Dicke so erzählt :wink:

Guckst du eine Seite vorher, da stehts :wink:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 25.04.2008 11:25

[quote="Die3ausGL]Weil irgenendwie denkt man ja doch ständig darüber nach ob das wirklich alles wahr sein kann...oder eben doch nur erfunden. Ich bin mir zwar sicher das es klappt (sieht man ja auch an den Veränderungen bei manchen Miezen) aber man(oder nur ich?!) zweifelt eben irgendwie doch immer ein wenig :oops: :oops:[/quote]

Ich habe auch ein bisschen gezweifelt (bevor ich die Protokolle las). Letztlich möchte ich mal (auch für mich) folgende Punkte zusammenfassen:
- Sie hat nichts über meine Kater gewusst (z.B. Geht aus den Gesprächen
klar hervor, dass die zwei nur in der Wohnung sind - hatte ich nie
gesagt...).
- Der völlig unterschiedliche Ton, mit dem die Gespräche protokolliert
sind, lässt ganz klar die verschiedenen Charaktäre der Kater erkennen
(passt wie die Faust aufs Auge!).
- Camillo hat gesagt, er wünscht sich mehr Grünpflanzen (zum
Durchhuschen). Die hat er inzwischen gekriegt und es war ein voller
Erfolg, der Kleine ist wie verrückt in dem Grünzeug drin.
- Ohne zu wissen warum bin ich seit Wochen auf der Suche nach
irgendetwas hängematteartigem. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass
Peppi so ein schwingender Schlafplatz bestimmt gefällt - keine Ahnung,
wo ich das her habe. Laut Frau Röhl wünscht er sich einen hängendem
kugelartigen Rückzugsplatz. BINGO!
- Seit dem "Besuch" von Frau Röhl, zeigt Peppi wieder etwas offensiver
seine Wünsche und Bedürfnisse, bringt sich mehr in Spiele ein. Millo
sucht zunehmend meine Nähe, wenn er getobt hat.

Das alles ist irgendwie zu viel, um nur ausgedacht oder zufällig zu sein....

Zurück zu „Allgemeines“