tablettengabe wird immer schlimmer/schwieriger

Moderator: Moderator/in

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 16.03.2008 19:22

camithecat hat geschrieben:Wenn sie es doch nur verstehen würden, dass man nur das Beste für sie will :roll:

ooooohja... du sagst es *seufz*

heute abend war noch schwieriger mit in den mund stecken... hab kaum das mäulchen aufbekommen :x

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 17.03.2008 18:48

ich werd mir was neues einfallen lassen müssen... sie wehrt sich immer heftiger und schafft es, die tablette immer wieder auszuspuken...

heute abend hat sie mich dabei ziemlich schlimm gebissen, so gehts nicht :cry:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 17.03.2008 19:44

Hast du es denn schon mal mit der "Lechkerlie-methode" versucht?

Bei uns klappt das wirklich hervorragend - allerdings müssen es ganz bestimmte sein - der Herr ist sehr wählerisch :wink:

Wir haben auch lange "rumprobiert" bis wir die richtigen hatten

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.03.2008 19:46

Hm, wenn nix mehr hilft, dann täglich zum Tierarzt, Metrodinazol kann man auch spritzen. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 17.03.2008 20:03

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, wenn nix mehr hilft, dann täglich zum Tierarzt, Metrodinazol kann man auch spritzen. :roll:

ne echt jetzt?? *grummel* dann zahl ich doch lieber täglich was dafür...

klar hab ich diverse leckerlies probiert... wirklich alles was sie mag... leberwurst, käsepaste, malzpaste, multivitaminpaste... whiskas kitbits, whiskas kissen mit huhn und käse, thunfisch, besonderes futter aus purem fleisch...

bei den drei jungs geht es mitlerweile echt super, da brauch ich mir keine gedanken machen... aber loona hat heute abend die tablette 5 mal wieder ausgespuckt und mich ziemlich übel erwischt, direkt am nagelbett...

ich frag morgen den TA, ob wir das spritzen können... ich will das loona und mir nicht mehr antun... zumal wir das 15 tage am stück machen sollen :oops:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.03.2008 20:11

Fenya hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, wenn nix mehr hilft, dann täglich zum Tierarzt, Metrodinazol kann man auch spritzen. :roll:

ne echt jetzt?? *grummel* dann zahl ich doch lieber täglich was dafür...

klar hab ich diverse leckerlies probiert... wirklich alles was sie mag... leberwurst, käsepaste, malzpaste, multivitaminpaste... whiskas kitbits, whiskas kissen mit huhn und käse, thunfisch, besonderes futter aus purem fleisch...

bei den drei jungs geht es mitlerweile echt super, da brauch ich mir keine gedanken machen... aber loona hat heute abend die tablette 5 mal wieder ausgespuckt und mich ziemlich übel erwischt, direkt am nagelbett...

ich frag morgen den TA, ob wir das spritzen können... ich will das loona und mir nicht mehr antun... zumal wir das 15 tage am stück machen sollen :oops:

:shock:
15 Tage am Stück hab ich ja noch nie gehört !

Bei uns gabs 5 Tage Panacur, dann 3 Tage Pause, dann 2 mal täglich 1/8 Metronidazol für 7 Tage. Dann 1 Monat Pause und dann nochmal 5 Tage Panacur. Dann war fertig.
Für Dustee hatte ich Paste, das landete zwar oft in meinen Haaren oder an der Wand, aber sie hat es genommen besser als die Tablette.
die Metro hatte ich in Leerkapseln und gabs dann mit Käsepaste bestrichen bei Dusteee eben Zwangsweise. Ging auch vorbei.

Wahrscheinlich wird er Metro bestellen müssen als Injektion, aber der Wirkstoff ist weit verbreitet. Bei vielen Tieren steht was von intravenös.
Schau mal hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?WIR/00000044/3481_05.htm?wir/00000044/3481_00.htm

Bild

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 17.03.2008 21:17

ja ich war auch erstaunt über die 15 tage am stück... nachdem was ich wusste gibt man das 3 tage, macht dann 2 tage pause, dann wieder 3 tage usw...

aber weil ich 4 patienten habe und die gefahr der wiederansteckung so hoch ist, soll ich 15 tage durchgehend geben...

ich hätte auch lieber panacur gehabt und hab danach gefragt... aber er bestand auf metrodinazol :(

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 18.03.2008 11:40

so... nachdem sie mich heute wieder blutig gekratzt und gebissen hat... und die tablette 4 mal wieder ausgespuckt wurde, habe ich meinen TA angerufen...

ich habe jetzt seinen letzten tip befolgt (spritzen müsste ich ihr das zeug selber und das kann/will ich definitiv nicht), und habe ihr die medizin zerbröselt mit etwas honig auf die pfote geschmiert...

fand sie nicht witzig, aber ich denk, das ist der einzig machbare weg... laufe schon mit 2 pflastern an den händen rum

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 18.03.2008 12:07

Fenya hat geschrieben:so... nachdem sie mich heute wieder blutig gekratzt und gebissen hat... und die tablette 4 mal wieder ausgespuckt wurde, habe ich meinen TA angerufen...

ich habe jetzt seinen letzten tip befolgt (spritzen müsste ich ihr das zeug selber und das kann/will ich definitiv nicht), und habe ihr die medizin zerbröselt mit etwas honig auf die pfote geschmiert...

fand sie nicht witzig, aber ich denk, das ist der einzig machbare weg... laufe schon mit 2 pflastern an den händen rum

Ich habe das auch alles schon durch. Das Spritzen war echt das aller schlimmste, würde ich nie wieder tun, jedenfalls nicht, wenn man allein dabei ist...

Meine Kater lassen sich die Tabletten auch nicht unter schieben, weder mit Leckerchen, noch mit was auch immer auf die Pfote geschmiert. Ich habe die "harte" Methode durchgezogen: Katzen in Handtuch wickeln, Mäulchen auf und rein damit. Alles andere hat nicht funktioniert und je öfter du es versuchst, um so größer ist der Stress für alle Beteiligten. Camillo hat die Tabletten - wenn er sie "aus Versehen" mit Leckerchen geschluckt hatte, sogar wieder rausgebrochen. Da wasr nichts mit unterjubeln...

Bleib stark, es nutzt ja nichts! Und GsD sind Katzen da wirklich nicht nachtragend, sie machen es dir nur jeden Tag schwerer, weil sie ja dann wissen was auf sie zukommt...

michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon michaela 1971 » 18.03.2008 12:22

Ach ,Mensch ,das ist aber auch blöd...ich glaub Dir das ,das Nervenaufreibend ist ...ich hatte das Problem mit unseren Kater...
der lies sich nichts gefallen ,sogar um eine Zecke zu entfernen
musst ich wieder zum ta.Ich war auch immer sehr zaghaft,mocht ihn nicht
verärgern,und nichts gegen seinen willen machen...
Er wurde Herzkrank und musste Medis nehmen :shock: Das war ein Akt ,das sag ich Dir...er war auch sehr lecker,keine Leckerlis,Leberwurst und Maltpaste war nicht von langer dauer...

Heute mit Bonny und Luna sieht es anders aus ...Bonny ist auch sehr lecker und frass bis vor 1 Woche kein Nassfutter,also unters Futter
mischen geht nicht...Ich löse sie auf ,mein Mann hält sie,und ich mach ihr Maul auf,und spritz es ihr hinein,dann gibt es ne Belohnung,bis sie irgentwann schon neben mir sass ,wenn ich die Medis fertig gemacht hab,
und hat ihr Maul von alleine aufgemacht :lol:
Ich hab mich von ihr auch nicht verunsichern lassen,ich hab das einfach durchgezogen...
Sicherlich klappt das nicht bei jedem,und wer weiss wie es beim
Nächsten mal bei mir klappt :lol: :lol: :lol:
Bild

Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 18.03.2008 12:33

Och menno.... das ist ja ein Theater. :roll: Manchmal ist das aber auch zum verrückt werden. :?

Und mit den Leckerlis funktioniert gar nicht? Nimmt sie denn die Leckerlis ohne Tablette oder mag sie die überhaupt nicht?!

Mit der Käsepaste kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht funktioniert, weil die ja auch fettig ist... und Fett ist ein Geschmacksverstärker. Da wird auch der Tablettengeschmack durchkommen.
Haste mal versucht, so einen weichen kleinen Kräcker aufzuschneiden (is'n bissi pfriemelig) und die Tablette rein und wieder zuklappen... dann aber keine Käsepaste drauf machen! Unsere beissen die Dinger gar nicht, weil sie so klein sind... da kann ich sie immer gut mit betuppen :D

Ist natürlich ein Problem, wenn die Kräcker sowieso nicht gern genommen werden - also auch ohne Tablette schon nicht.

Liebe Grüße
Hatschmann

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.03.2008 13:56

Fenya hat geschrieben: (spritzen müsste ich ihr das zeug selber und das kann/will ich definitiv nicht),

Wiso MUSST Du es selber spritzen ?? Dein TA dürfte wohl nichts dagegen haben , daß er spritzt, wenn Du es bezahlst und Du es auf Dich nehmen willst jeden Tag zu kommen.

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 18.03.2008 18:07

es ist wirklich zum haare raufen... mitterweile bin ich schon soweit, dass ich ca. 1 stunde vor fütterungzeit total nervös werde und bauchschmerzen bekomm... weil ich mich jedes mal frage, ob auch jeder eine ausreichende dosis bekommt...

heute hat mich lucky angesch****... hat einfach nicht gefressen... erst 3 stunden später hat er sich herabgelassen, sein futter zu fressen...

@hatschmann
sie frisst ihre leckerlies schon sehr gern... aber sobald sie die tablette schmeckt, wird alles ausgespuckt... hatte auch schon so ein leckerlie-kissen aufgeschnitten und das pulver reingestreut... aber loona ist eben auch so schon sehr wählerisch, was ihr futter angeht... wenn sie eine sorte nicht mag, wird eben so lange gehungert, bis es etwas gibt, was ihr schmeckt...

ich werds bei ihr heute abend wieder mit dem honig probieren... aber ich hab meine zweifel, dass das lange gut gehen wird... in den mund stopfen werd ich definitiv nicht mehr, nachdem meine hände schon arg mitgenommen sind...

warum mein TA will, dass ich das selber spritze versteh ich auch nicht... verdient er doch dran... auf der anderen seite, 2 mal täglich zum TA zu fahren hab ich auch nicht wirklich lust... hatte gehofft, dass dann 1 mal täglich reichen würde...

ich hab echt so meine bedenken, ob wir die giardien los werden... bin da echt skeptisch bei dem ganzen theater hier

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.03.2008 19:15

Hallo,

ja, Gina hatte es auch leid nach einer Woche, die mit Medizin vermischte Butter von der Pfote zu lecken... Und sie musste nur ein Mal am Tag eine Tablette nehmen.

Für die zerkratzten Hände gibt es auch Gartenhandschuhe... Währe noch einmal einen Versuch wert mit Handschuhen, denk ich.

Vielleicht kannst du auch die Festhalte-Methode ändern..? Ich musste allen drei Katzen 2 Mal am Tag Ohrentropfen geben - sie waren nicht begeistert. Sogar mein braver Hauskater Pelle wollte nach dem ersten TAg nicht mehr. Er hat mir aber eine gute Festhalte-Methode gezeigt, die ich jetzt auch erfolgreich bei meinem schwierigsten Fall anwende, der aus der Spritze ein homöpatisches Mittel nehmen muss.

Pelle legt sich immer hin auf die Seite, wenn er etwas nicht will. Da konnte ich ihn gut mit dem Arm etwas niederdrücken und mit der Hand den Kopf halten und mit der anderen Hand die Ohrtropfen geben. Diese Methode hab ich für die schwierigen Fälle modifiziert.

Ich knie mich neben eine Tür, so dass zwischen meinem Bein und der Tür eine Spalte bleibt, die hinten vom Türrahmen begrenzt wird - damit die katze nicht nach hinten abhauen kann. Dann pack ich die Katze in diese Spalte und drück sie mit dem Arm auf den Boden. Auf diese Weise ist es schwer, zu kratzen. Dann kann ich entweder am Ohr hantieren oder aber mit der Spritze etwas ins Mäulchen geben.

Das hat hier von Tag zu Tag besser geklapt. Du musst versuchen, nicht nervös zu sein (ich weiss, leicht gesagt) und der Katze zu verstehen zu geben, dass es keine Alternative gibt. Meine Gina lässt sich auch sonst nicht anfassen, und jetzt kann ich ihr sogar das Ohr anschauen, weil sie kappiert hat, dass sie einfach still halten muss.

Und beim kleinen Rico, dem ich sein Panacur (Paste) kaum ins Mäulchen gebracht hab, klappt es jetzt mit ins Mäulchen spritzen jedes Mal besser (hab heute Moegen angefangen - 2 Mal am Tag... ) Bei Rico hatten nach dem Panacur übrigens 2 Pflaster nicht gereicht...

Viel Erfolg!! Handschuhe nicht vergessen :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.03.2008 22:56

Fenya hat geschrieben:es ist wirklich zum haare raufen... mitterweile bin ich schon soweit, dass ich ca. 1 stunde vor fütterungzeit total nervös werde und bauchschmerzen bekomm... weil ich mich jedes mal frage, ob auch jeder eine ausreichende dosis bekommt...

heute hat mich lucky angesch****... hat einfach nicht gefressen... erst 3 stunden später hat er sich herabgelassen, sein futter zu fressen...

@hatschmann
sie frisst ihre leckerlies schon sehr gern... aber sobald sie die tablette schmeckt, wird alles ausgespuckt... hatte auch schon so ein leckerlie-kissen aufgeschnitten und das pulver reingestreut... aber loona ist eben auch so schon sehr wählerisch, was ihr futter angeht... wenn sie eine sorte nicht mag, wird eben so lange gehungert, bis es etwas gibt, was ihr schmeckt...

ich werds bei ihr heute abend wieder mit dem honig probieren... aber ich hab meine zweifel, dass das lange gut gehen wird... in den mund stopfen werd ich definitiv nicht mehr, nachdem meine hände schon arg mitgenommen sind...

warum mein TA will, dass ich das selber spritze versteh ich auch nicht... verdient er doch dran... auf der anderen seite, 2 mal täglich zum TA zu fahren hab ich auch nicht wirklich lust... hatte gehofft, dass dann 1 mal täglich reichen würde...

ich hab echt so meine bedenken, ob wir die giardien los werden... bin da echt skeptisch bei dem ganzen theater hier

Nein wahrscheinlich nicht, der ganze Stress spielt auch eine Rolle!

Irgendwann wirst Du zur selben Erkenntnis kommen wie ich: Panacur Tabletten und Paste selbst in Holland bestellen und damit die 10 Tage plus 3 Tage Pause durchziehen.
Hat bei uns auch prima geholfen.

Machst Du Hygienemaßnahmen? Durchfall häufig raus aus dem Klöchen, Dampfreiniger für die Fußböden, Katzenschlafplätze mit Handtüchern abdecken,d iese 90 Grad waschen, Bettwäsche alle 3 Tage wechseln.

Hört sich alles schlimm an und ich habe auch nicht alles zu 100% befolgt, aber irgendwann waren die Biester besiegt und sind auch weggeblieben.
Drücke die Daumen.

Magst Du mich vielleicht mal anrufen oder ich Dich? Dann schreib mir einfach ne PN! Wir hatten 8 monate lang Giardien.
Bild

Zurück zu „Allgemeines“