Liebe Biggi
ich antworte dir hier, dann haben andere vieleicht auch nutzen davon.
Es ist natürlich gut, eine Diagnose zu haben aber auch blöd, so einen dummen Parasiten haben. das ist das eine.
Bezüglich des Dysticum Pulvers hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Das kann nicht den Parasiten bekäpfen, sondern nur die DF Symptome lindern. Eine zusätzliche Behandlung der TF ist notwendig. Um dich da richtig beraten zu können, muss ich noch etwas lesen und mich auf den neuesten Stand des Wissens bringen. Darum kann ich dir noch nicht endgültig antworten.
Was ich auf die Schnelle gesehen hab, so scheint Ronidazol immer noch das am besten wirkende Mittel zu sein.
Etwas zum Nachlesen findest du hier:
http://www.esccap.org/uploads/docs/2288 ... nfinal.pdfDas ist von 2013 und da steht:
"Es gibt keine für die Katze zugelassenen Wirkstoffe zur Behandlung von T. foetus. Über den Einsatz von Ronidazol mit unterschiedlichem Erfolg wurde berichtet (Umwidmung). Basierend auf aktuellen Daten ist die momentane Empfehlung für die Therapie von T. foetus eine Dosierung von 30 mg/kg Körpergewicht einmal täglich über 14 Tage."
An deiner Stelle würde ich mir eine TK suchen, die Erfahrung mit der Behandlung hat. Ich hab damals beim Tierspital der Uni Zürich angerufen und die haben ich sehr nett beraten und waren auch bereit, mir das Medikament zu besorgen. Mein TA musste lediglich die Diagnose ofiziel dort hin schicken. Das Rhonidazol wird dann in einer Apotheke speziell für deine Katzen portioniert.
So viel mal fürs erste. Es ist keine lebensbedrohliche Krankheit, du hast also etwas Zeit, nachzudenken und zu planen, damit es nachher auch klapt. Nicht alle, die ich mit TF kenne, hatten so viel Glück wie ich und haben die Fiecher aufs erste Mal weg bekommen. Vielleicht war es auch kein Glück sondern eben Planung und Konsequenz. Lass dich nicht verrückt machen.
Und nochmals für mein Sieb von Gedächtnis - Giardien waren negativ? Die kommen oft zusammen mit TF vor.