Tablettenvergabe
Moderator: Moderator/in
Tablettenvergabe
Hey
tut mir leid falls ich hier total falsch bin hab im medizinischen Bereich nichts gefunden.
Also ich hab das Problem dass mein Kater seit 1 Woche ca. jeweils in der Früh und am Abend eine kleine Tablette nehmen muss wegen seinem Herz.
Angefangen haben wir immer es ihm mit der MaltPaste zu geben, die er die letzten Jahre so geliebt hat somit hat er es anfangs recht freiwillig genommen jetzt fangt er aber langsam an sich uz weigern, heute ging es noch mit einem Leckerli aber ich denk er wird auch das bald nicht mehr nehmen.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten ohne Zwang (!) einer Katze ne Tablette zu geben - wenn er die jetzt sein Leben lang nehmen muss will ich dass er das auch halbwegs freiwillig macht!
Vielleicht rede ich auch mal mit der Tierärztin ob wir es doch auf einmal am Tag beschränken können - wäre schon mal einfacher...
Danke
LG Babsi
tut mir leid falls ich hier total falsch bin hab im medizinischen Bereich nichts gefunden.
Also ich hab das Problem dass mein Kater seit 1 Woche ca. jeweils in der Früh und am Abend eine kleine Tablette nehmen muss wegen seinem Herz.
Angefangen haben wir immer es ihm mit der MaltPaste zu geben, die er die letzten Jahre so geliebt hat somit hat er es anfangs recht freiwillig genommen jetzt fangt er aber langsam an sich uz weigern, heute ging es noch mit einem Leckerli aber ich denk er wird auch das bald nicht mehr nehmen.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten ohne Zwang (!) einer Katze ne Tablette zu geben - wenn er die jetzt sein Leben lang nehmen muss will ich dass er das auch halbwegs freiwillig macht!
Vielleicht rede ich auch mal mit der Tierärztin ob wir es doch auf einmal am Tag beschränken können - wäre schon mal einfacher...
Danke
LG Babsi
- MsJumpin
- Mega-Experte
Hallo Babsi,
du kannst entweder die Tablette
zermörsern, dann übers Fressen streuen oder
zermörsern, mit etwas Wasser verdünnen, in eine Spritze (ohne Nadel) aufziehen und direkt ins Maul drücken oder
die Tablette tief ins Maul stecken, zu halten und Kehle streichen damit der Schluckreflex ausgelöst wird.
Ich habe auch die Problematik und bekomme immer noch Schweißausbrüche, weil sich unser Kater anstellt
bei jeder Medikamentengabe.
Du packst das.
Gruß Iris
zermörsern, mit etwas Wasser verdünnen, in eine Spritze (ohne Nadel) aufziehen und direkt ins Maul drücken oder
die Tablette tief ins Maul stecken, zu halten und Kehle streichen damit der Schluckreflex ausgelöst wird.
Ich habe auch die Problematik und bekomme immer noch Schweißausbrüche, weil sich unser Kater anstellt

Du packst das.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen
Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Mega-Experte
Leckerlis, Thunfisch, Kalbsleberwurst, Hackfleischbällchen.... was habe ich alles probiert. Es hat immer nur einmal funktioniert. Beim nächsten Mal hat mich Mau angeguckt, dann das Leckerchen, dann wieder mich, hat die Augen zusammengedrückt und gedacht: "Willst du mich verkackeiern?" Ich schwöre, so hat er ausgesehen.
LG Iris

LG Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen
- vilica65
- Extrem-Experte
hallo und herzlich willkommen
sag mal, was für tabletten hast du ?...hast du fortekor ?
meine zwei katzen bekamen fortekor am morgen ins TroFu (es riecht so gut nach vanile) und sie namen es mit trofu zusammen

sag mal, was für tabletten hast du ?...hast du fortekor ?
meine zwei katzen bekamen fortekor am morgen ins TroFu (es riecht so gut nach vanile) und sie namen es mit trofu zusammen

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Du könntest diese Dinger KLICK mal ausprobieren - die sind schön weich und man kann sie einfach
aufschneiden wie ein Sandwich und die Tablette dazwischentun...wieder zuklappen. Fertig.
Diese Stangen KLICK sind auch schön weich und lassen sich gut aufschneiden... da kannste
die Tablette auch reindrücken.
Am besten immer 3 Leckerchen geben... eins ohne - eins mit - eins ohne... vielleicht schnallt er es nicht ... toi toi toi!
aufschneiden wie ein Sandwich und die Tablette dazwischentun...wieder zuklappen. Fertig.
Diese Stangen KLICK sind auch schön weich und lassen sich gut aufschneiden... da kannste
die Tablette auch reindrücken.
Am besten immer 3 Leckerchen geben... eins ohne - eins mit - eins ohne... vielleicht schnallt er es nicht ... toi toi toi!

-
- Super-Duper-Experte
MsJumpin hat geschrieben:Hallo Babsi,
Ich habe auch die Problematik und bekomme immer noch Schweißausbrüche, weil sich unser Kater anstelltbei jeder Medikamentengabe.
Du packst das.![]()
Gruß Iris
Genau das würde ich dir auch empfehlen ;o)
Ansonsten kannst du auch sein Mäulchen vorsichtig öffnen und die Tablette richtung Rachen werfen. Ich weiß, das klingt brutal

Am besten nimmst du dir noch ne Person dazu.
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Super-Duper-Experte
knuffy hat geschrieben:
Danke
LG Babsi
Der Zwang kommt dir nur anfänglich vor.
Maul auf und rein, in ein paar Wochen ist das Gewohnheit. Lucy macht morgens nicht mal die Augen auf bei ihrer Herztablette.
Die Herztablette ist megawichtig - da kannst du dir keine Experimente leisten.
Übung macht den Meister - kannst mir glauben..

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- camithecat
- Extrem-Experte
knuffy hat geschrieben:Hey
dankeschön schon mal für die Tipps!
Mein Problem dass ich vorher vergessen hatte, er hats auch ein bisschen mit den Nieren und jetzt weiß ich halt nicht in wie Fern diese ganzen Leckerlis bzw. diverse Wurst oder Streichwurst da schädlich sind?
Lg
Dann würde ich es vorher auf jeden Fall mit dem TA absprechen.
Ansonsten kann es sein, dass er zwar sein Tabletten nimmt
aber die Nieren noch mehr geschädigt werden.

-
- Super-Duper-Experte
teufelchentf hat geschrieben:Nemo loves Kibah hat geschrieben:Mäulchen vorsichtig öffnen und die Tablette richtung Rachen werfen. Ich weiß, das klingt brutal![]()
Am besten nimmst du dir noch ne Person dazu.
Ja ne is klar...funktioniert garantiert *schmeissmichweg*
Kannst du auh, dich wegschmeißen...

edit Berni: entfernt