Katze weggeben???Biite um Rat

Moderator: Moderator/in

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Katze weggeben???Biite um Rat

Beitragvon cynthia_85 » 21.09.2009 10:01

Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in eienr echten Zwickmühle:Ich habe 2 Stubentiger, beides weibchen und circa 2 Jahre alt.Sterilisiert,entwurmt, geimpft so wie es sich halt auch gehört.
Nun bin ich schwanger, heirate und richte mich neu ein....
Mein Tinchen haart wie die Sau, ich muss mittlerweile jedes Paar Socken nach dem Waschen mit einer Fussebürste entfusseln und das geht mir mit jedem Kleidungsstück
dazu kommt das sie alles zerkratzen was in ihre Nähr kommt.
Wir haben uns neue Möbel und ein neues Sofa bestellt...ich bin nun 2000euro ärmer und wenn ich sehe das die zwei schon unsere Computerstühle(kunstleder)auseinander genommen haben und unser Plasma Fernseher in der Mitte n schönen fetten Kratzer hat, weiss ich jetzt schon das die neuen sachen höchstens n monat halten werden, bis sie ersten Spuren aufweisen.
Der Arzt sagte mir das Katzen in einer SSw eh nicht das Wahre sind aber was soll ich denn tun? Ich hänge an denen wie die Sau aber ich muss auch einsehen das es mir zuviel arbeit momentan ist..und ich mich nur über die Haare und alles aufrege...bitte keine bösen kommentare weil das brauche ich echt nciht aber ich weiss selber grad auch nicht weitr..


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.09.2009 10:08

Eigentlich sollte man von klein auf daruaf achten das Katzen nich irgendwo Kratzen sondern nur da wo sie sollen...
Ich habe das bei allen 3 gemacht und es hat funktioniert...dazu muss man sich natürlich mit seinen Tieren befassen...

Haaren werden sie weiterhin...du kannst nur versuchen es dir einfacher zu machen indem du sie täglich bürstest...

Wenn man sich Tiere hält dann hat man leider nich immer nur die guten Seiten der Tierhaltung...

Wenn es dir jetzt schon zu viel ist was wird das erst wenn das Baby da ist....
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.09.2009 10:13

Hmm, ein schwieriges Problem. Als ich damals schwanger war habe ich meine Katzen für 1 Jahr zu Bekannten in Pflege gegeben. Ich bin für alle Kosten aufgekommen. Eine hab ich nicht mehr zurückbekommen. Die waren so in ihr verliebt, dass sie die Mieze behalten wollten.
Die andere konnte ich zurückholen und hat noch jahrelang bei mir gelebt.

Du musst aufpassen, wenn Du das Kaklo saubermachst. Da git es eine Krankheit die sich Toxoplasmose nennt. Aber wenn Du Dir Immer schön die Hände wäscht nach dem Kaklo saubermachen dürfte es damit keine Probleme geben. Meine Katzen sind erst kurz vor der Geburt abgeben worden. Ich hatte ansonsten nie Probleme.

Da Dir das aber alles zuviel ist, musst du Dich wirklich entscheiden. Entweder Du suchst Dir auch eine Pflegestelle und holst sie zurück oder Du suchst ein neues Zuhause für sie so schwer Dir das auch fallen mag. Ich kann Dich verstehen, das Herz weint aber der Verstand muss siegen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 21.09.2009 10:13

Hallo, es ist nciht so das wir uns mit den zwei nicht beschäftigen...ich habe tinchen mit ca 6-7 Monaten zu uns geholt und ob es manche glauben oder nicht, wir haben schon so einiges probiert das sie nicht krazt von anfang an...sei es das wir sie nassgesprizt haben oder laut nein gesagt haben...aber ich denke manchmal ist es leicht gesagt, ihr habt euch mit den tigern einfach zu wenig beschäftigt! Es sind einfach auch eigensinnige Geschöpfe, Katzen haben Charakter! Sammy haart weniger, ich bürste Tinchen seit 4 Monaten 2 mal am Tag!!!
Sammy haben wir mit 5 wochen mehr oder weniger von einem Bauernhof gerettet und sie kratzt z.b. nur am kratzbaum..weil sie es nicht anderst beigebracht bekommen hat nur ich glaub tinchen hat da niemand gehabt wo sich um sie so in der hinsicht gekümmert hat.
Es ist mir zuviel das ich schon bei meiner grossen tochter im ganzen zimmer die haare finden da fangen wir im bett an und hören bei den regalen wieder auf..und das finde ich nicht gut weil katzenhaare haben bei kindern nix verloren...
ich weiss doch auch nciht...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 21.09.2009 10:15

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zur geplanten Hochzeit! :kiss:


So, und nun zu deiner Frage:
für mich wäre das Weggeben keine Option.
Es gibt hier im Forum schon einige schöne Schwangerschaftsthreads, in denen man gut nachlesen kann, dass Katzen und Schwangerschaft keine miteinander unverträglichen Dinge wären - ebensowenig wie Katze und Säugling.

Was ich aber wichtig finde, ist dass ihr (gerade solange du die Energie dafür noch hast) versucht, die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Zum Haarungsproblem:
1. tägliches Bürsten hilft enorm. Evtl. würde euch auch die Anschaffung eines Furminators helfen, auf den schwören viele hier im Forum, weil er Unmengen der bereits ausgefallenen Haare aus dem Fell zieht und diese sich dann nicht weiter verteilen können.
2. Es gibt meines Wissens nach so kleine Bällchen, die man mit in die Waschmaschine geben kann und die dort die Haare "binden" sollen - keine Gewähr, ob das funktioniert, ich selber habe diese Teile nicht.
3. spätestens alle 2 Tage staubsaugen sollte in der haarungsreichen Zeit zur Routine werden. Dann hat man auch nicht mehr so viele Fussel an den Füßen :wink:

Zu dem Kratzproblem:
schau doch bitte mal in die diversen Threads zu dem Thema in der Katzenerziehungs-Rubrik, dort findest du sicher viele Tipps und Erfahrungsberichte.
Da müsst ihr wirklich konsequent sein! Gleichzeitig genügend andere Kratzmöglichkeiten anbieten. Und evtl. könnte ein Feliway-Stecker gegen Kratzmarkieren helfen (wobei ich davon ausgehe, dass z.B. der Fernseher eher ein "Jagdopfer" war - sowas kommt immer mal vor und lässt sich nicht vermeiden. Aber bei den Stühlen kann es sich schon um Kratzmarkieren handeln). Gegen Kratzmarkieren oder überhaupt "Zerstörungswut" kann man auch noch Bachblüten einsetzen.
Und wie gesagt: das A und O ist da schon eure Konsequenz und die Bereitschaft, sich damit einige Zeit intensiv auseinandersetzen zu müssen, denn von heute auf morgen bekommt ihr das Verhalten bestimmt nicht in den Griff.
Solange würde ich die neuen Sofas z.B. abdecken (auch gegen die Haare, dann habt ihr weniger Stress).

Ich bin mir sicher, du bekommst hier noch viele Tipps, wie ihr euch auf die neue Situation vorbereiten könnt, was bei den Katzen in der Schwangerschaft zu beachten ist und auch wie ihr das Haar- und das Kratzproblem in den Griff kriegen könnt.
Ich hoffe, ihr seid bereit, diese Tipps in die Tat umzusetzen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.09.2009 10:17

Sorry, aber das Tiere haaren das weiss man VORHER!

Ich habe schon öfter gelesen das wenn eine Frau schwanger wird auf einmal die Tiere weg müssen und für mich is das total unverständlich...

Stell dir mal vor das würden alle machen...
Schwanger- Katze weg...

Prost Mahlzeit !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 21.09.2009 10:18

Hab mal ein paar Beispiele rausgesucht, wo
wir solche Themen schon hatten.

Klick Hier

Hier

und Hier

Es gibt nichts schöneres für Kinder, als mit Tieren aufzuwachsen.
Haaren- das tut jedes Tier.
Ich würde sie nicht direkt ins Kinderzimmer lassen, damit sie
nicht ins Bettchen hüpfen. Aber sonst seh ich da keine Probleme.

Ich und meine Geschwister- wir sind alle mit großen Hunden und
Katzen groß geworden.
Ich kenn auch viele Bekannte und Freunde, die alle Tiere während und
nach der Schwangerschaft hatten.
Wegen der Toxoplasmose, lässt du halt deinen Mann das Kaklo sauber
machen.

Möbelkratzen- ich weiß ja nicht wie lange sie das bereits tun.
Aber bewaffne dich doch mal mit einer Blumenspritze ;)
die zum Einsatz kommt, sobald du sie auf frischer Tat ertappst.
Genügend Kratz und Klettermöglichkeiten sind ja vorhanden?

Leder wird übrigens von vielen Katzen heiß begehrt.
Ich hab mir extra kein Ledersofa deswegen geholt.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

@ischliebäkatzen

Beitragvon cynthia_85 » 21.09.2009 10:20

Ich hatte ursprünglich eingentlich abgesprochen dass mein Bruder tinchen nimmt..er ist gerade bei uns im Hochhaus in eine Wohnung gezogen, wäre also optimal weeil ich sie immer besuchen könnte...meine mutter(die auch im haus wohnt) hat grosse bedenken das er es schafft sie sauber zu halten!Da er sich bis nun zumindest mit seinem Zimmer was er davor hatte(also bevor er jetzt in die whg.gezogen ist) schon sehr schwer getan hat. Und das kann ich der Katze auch nciht antun, Katzen wollen es sauber haben sonst werden sie unsauber...
Sammy ist von meinem Verlobten das Baby..er hat sie mit 5 Wochen zu sich geholt und er hat sie grossgezogen...gestern, wir wollten mal probieren das vielleicht sammy zu meinem Bruder zieht...sie kennen sich, mein bruder hatte bei mir in der Whg ein Zimmer. Ich hab das Kätzchen noch niiieee so schrecklich weinen hören!!! Obwohl wir mit in der Wohnung waren mit ihr..aber ich glaub wenn wir sie weggeben stirbt sie!Ist blöd gesagt aber sie hängt wie die Sau an meim Kerl...
Das mit dem klo hat mein arzt auch gesagt..son eine Pflegestelle wär das optimale..so für ein 1 odr 2 jahre..dann sind die katzen auch ruhiger bis dahin und baby is schon grösser
aber wie du sagst allein der gedanke daran...da weint mein herz

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 21.09.2009 10:27

Nur ein stoffsofa mit 2 Kindern daheim und 2 katzen die haaren????Ich habe eine wohnung: Kinderzimmer tabu, Schlafzimmer tabu, wohnzimmer dann ja auch soll ich die armen nur im flur halten??
dass ist definitiv tierquälerei...
wir haben tinchen mit 6-7 monaten geholt und die haben uns damals gesagt sie ist ne reine Wohnungskatze...mittlerweile glaube ich das die dass nur gesagt haben weil sie se loshaben wollten, sie hat schon einen extremen freiheitsdrang..Balkongitter darf ich nicht dran machen mit der Katzenleine kann ich sie nicht allein auf dem balkon lassen(sie hat sich es neulich selber abgemacht :shock: und ich war nur kurz drin um mir ne jacke zu holen weil ich lass sie nicht alleine raus)
Und ganz rauslassen möchte ich sie nicht:ich möchte nicht eines Morgens zur arbeit fahren und mein kätzchen am strassenrand finden.. :s2015:
ihr denkt ich mache es mir einfach nicht wahr?
Ich bin auch mit katzen aufgewachsen..nur man muss nicht immer nur seine seite sehen..ich bin schwanger und eh momentan dauergereizt..ich möchte nicht dauernd schimpfen nur weil mal wieder alles voller haare ist..die können doch au nichts dafür und des tut mir halt au so leid dann..meine mama würd eine nehmen aber sie hat nen kater der schon 15jahre alt ist und er ist sehr schwach..gesundheitlich sehr angeschlagen, sie denkt er würde den "schock"nicht verkraften

Benutzeravatar
Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4181
Registriert: 16.01.2008 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiebke1984 » 21.09.2009 10:29

Also ich persönlich halte nichts davon die Katzen weg zu geben bloß weil man Schwanger ist. Schwanger sein ist ja schließlich keine Krankheit und man kann sich auch weiterhin um die Tiere kümmern.
Hier im Forum gibt es schon mehrere die ein Baby bekommen haben und die Katzen gehalten haben und auch weiterhin behalten werden (denke ich) weil jeder hängt an seinem Tier.
Sollte ich mal ein Baby bekommen werde ich meine zwei unter keinen Umständen weggeben.
Dein Arzt hält vermutlich wegen der Toxoplasmose nichts von Katzen in der Schwangerschaft. Aber auch gegen toxoplasmose kann man was tun.
Also bitte überleg es dir noch mal mit dem weggeben...ich finde das ist keine Lösung...
Liebe Grüße Wiebke mit

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 21.09.2009 10:34

Das ding ist so blöd es sich anhört und ihr werdet mir gleich alle den kopf abreissen:
Mein Kerl und ich haben uns echt die ganzen Möbel zusamengespart wie blöd..was denkst du was ich hier daheim für n Halli Galli habe wenn das alles zerkraztz wird!!! Und dass will aber keiner verstehen!!! Das eine Hauskatze(EKH) so extrem haart wie unsere ist mir noch nie unter gekommen..und meine Mutter hatte 3 Katzen und ich hatte vor den beiden auch zwei die leider verstorben sind! Aber so heavy habe ich das echt noch nicht erlebt
Ich weiss auch das eine schwangerschaft keine Krankheit ist(is ja schliesslich meine 2te aber danke für den hinweis :? ) es geht mir auch nciht darum sondern das ich mir nur rumärger grad weil ich mit dem hinterputzen nicht zurecht komme

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.09.2009 10:36

du kämme mal jeden tag. das wirkt wunder. hab ich auch gemacht. zudem kann man noch unterstützendes geben wie lachsöl. auch super. also nicht gleich aufgeben.
ich habe eine katzenhaarallergie und komme mit den tabl. und viel saugen usw. gut hin.
das ist alles zu machen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

cynthia_85
Experte
Experte
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007 08:00

Beitragvon cynthia_85 » 21.09.2009 10:38

ICH KÄMME DOCH ZWEIMAL AM TAG WIE NE BEKLOPPTE :kiss: :oops:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 21.09.2009 10:40

cynthia_85 hat geschrieben:Nur ein stoffsofa mit 2 Kindern daheim und 2 katzen die haaren????Ich habe eine wohnung: Kinderzimmer tabu, Schlafzimmer tabu, wohnzimmer dann ja auch soll ich die armen nur im flur halten??
dass ist definitiv tierquälerei...


Warum denn soviel tabus?
Wenn sie nur nicht ins Säuglingbett hüpfen,
damit sie sich nicht direkt aufs Baby legen können
ist doch alles gut.

Ich kanns zwar nicht verstehen, weil ich schon
soviele Schwangere mit Tieren erlebt habe.....
aber wenn es für dich zuviel ist, kann man da wohl nichts machen.
Nur wenn ich das hier lese:

Mein Kerl und ich haben uns echt die ganzen Möbel zusamengespart wie blöd..was denkst du was ich hier daheim für n Halli Galli habe wenn das alles zerkraztz wird!!!


(nicht bös gemeint), aber dann solltet ihr euch keine Tiere mehr
anschaffen....wenn ihr eure deswegen jetzt weggebt.
Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, ist von Anfang an klar das auch
die Einrichtung drunter leiden kann.
Sofern es keine Käfigtiere sind.

Ich wünsche euch aber, das ihr die beste Lösung für alle findet.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 21.09.2009 10:40

na sorry aber wenn deine katze da trotzdem noch so viel haar verliert dann is da evtl. was anderes...

zudem wenn fellwechsel ist, wie jetzt es eh extrem ist.
aber sowas weiß man doch bevor man sich ein tier holt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste