WEgen Tabletteneingabe.....seufz...Help

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 07.02.2009 11:11

ich musste cosmo auch 2 mal pro tag viele tabletten eingeben...da er unter schwerster übelkeit und erbrechen litt, keine chance im futter oder leckerli :( ...
tabletten zermörsert, vermischt mit etwas katzenmilch (neutralisiert die bitterkeit), dazu etwas malzpaste und etwas nafu-sauce mitgemischt, in spritze aufgezogen.
ich hab cosmo auf eine hohe kommode "gestellt", damit ich mit ihm auf augenhöhe war und ihn dann sanft umarmt und zugeredet. durch die umarmung konnte er nicht weg (er hat nie gekratzt), aber sie war locker genug, um ihn nicht in panik zu versetzen. spritze am maulrand ansetzen, etwas drücken, sofort loben und kehle leicht massieren. bis die spritze leer war (3-4 ansätze pro mal), gab ich ihm immer etwas zeit zu schlucken und sich zu "erholen" (er hatte schwer atemnot). nach beendigung fest loben, er bekam sofort ein leckerli (sofern er es überhaupt mochte) und ganz viel streicheleinheiten zur motivation.
jedes tier reagiert anderst. du wirst mit der zeit die richtige methode des festhaltens und eingeben herausfinden :wink: ..ihr lernt euch so noch besser kennen und mit der zeit wird es zur routine.
nur mut, das kommt schon!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 07.02.2009 11:59

Kittylee hat geschrieben:Morgen,

@Khitomer Ist nicht dein ernst du hast die Tablette nciht im ernst probiert? Ich würd das echt nicht machen, manche Mittel haben auf den Menschen eine ganz andere Wirkung und naja können zu nicht so netten Sachen führen...

LG

Katrin, Moses und Ishara


Das mein ich durchaus ernst. Natürlich schluck ich nicht eine ganze Tablette. :D Aber beim Zerkleinern - Gina bekommt viertel Tabletten - gibt es immer ein paar ganz kleine Krümel und so einen hab ich eben mal mit der Zunge probiert. Das ist so eine kleine Dosis, da passiert wirklich nichts. Schliesslich wiegt ein Mensch auch mindestens 10 mal mehr als eine Katze...

Bei Gina hab ich am liebsten Tabletten. Sie schluckt Pasten nicht und es gibt nur eine riesen Sauerei und danach sind Katze und Dosi von oben bis unten voll! :lol: Füssigkeit mit Spritze geht besser aber auch nicht so gut.

Richtig was eingeben hab ich gelernt, als Rico einige Tage lang nichts gefressen hat und ich ihm Flüssigkeit zwangsweise eingeben musste, damit er nicht dehydriert. War Wochenende und der TA hat mich am Montag gelobt, weil ich genügend Flüssigkeit in die Katze bekommen hatte. (Hab das ganze WE telefonisch mit dem TA in Kontakt gestanden und unter seiner Anleitung gehandelt.)

Wie Sabiene schon sagte - du wirst deine Katze kennen lernen und heraus finden, wie du ihr die Tabletten am Besten gibst. Und Übung macht den Meiser. Und die Katze lernt, dass kein Weg daran vorbei führt.

Nur noch eins, was eich wichtig finde. Ich nehme Gina nie, wenn sie schläft oder frisst. Ich sag ihr immer, dass sie jetzt Tabletten nehmen muss und fang sie dann. Sonst kann es nämlich sien, dass die Katz anfängt, sich unsicher zu fühlen, kann nicht einmal mehr in Ruhe und der Gewissheit schlafen, ohne befürchten zu müssen, dass was unangenehmes passiert! Ich hab aberr das Glück, dass Gina eine verständige Katze ist und nicht gross weg rennt. Manchmal kommt sie sogar auch freiwillig, wenn ich sie zum Tabletten nehmen rufe.

Die Tablette geb ich auch immer am gleichen Ort im Haus. So kann die Katze sicher sein dass ihr überall sonst im Haus nichts ungeliebtes wiederfährt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 07.02.2009 12:54

klasse nachsatz von khito!
cosmo fing an, die räumlichkeiten der tabletteneingabe zu meiden (küche, bad)....deshalb dann die kommode, wo er ganz selten raufging...
und ja, wichtig, das tier "vorzubereiten" und ihm für den rest des tages "sicherheit" zu geben :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.02.2009 13:08

So mach ich das auch, ich sage den tieren, daß sie jetzt Medizin bekommen und hole sie nie aus dem Schlaf.
Ich mache es immer im Wohnzimmer an verschiedenen Stellen.
Fatal wäre es, wenn man es immer in der Küche vor dem Füttern machen würde, dann würden die schnell nich mehr zum Fressen erscheinen. :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 07.02.2009 22:38

@ Khitomer: Das Bild von der Tabletteneingabe ist klasse :lol: Und es kommt mir ziemlich bekannt vor :wink: Bei uns ist im Moment allabendlich in etwa das gleiche Bild zu sehen.


@ Venezia: Am Anfang hatte ich da auch meine Probleme und die Tabletten sind oft wieder ausgespuckt worden. Aber auch hier ist es wie im echten Leben: Übung macht den Meister :) Bei uns klappts mittlerweile auch richtig gut, geht fix und dann ist das Elend auch schnell wieder vorbei.

Ich gebe ihm die Tablette auch immer im Esszimmer auf dem selben Stuhl - ich denke auch dass er nun diesen Stuhl zwar hasst, aber weiß dass ansonsten nix passiert.
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen


Inselmieze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2009 15:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fehmarn

Beitragvon Inselmieze » 11.02.2009 16:18

Hallo Iris, so einen Gourmet habe ich auch zu Hause - keine Paste, keine Leckerlis, Tommy riecht den Braten schon im Flur. Gott sei Dank gibt es ja jetzt Advantage für die Flöhe und die Würmer!! Du kannst Dir sicher den Krieg denken, wenn wir früher die Pillen und Pasten in das Katerkind "reinpressen" mußten! Allerdings hat dann mit sanfter Gewalt immer dieser Griff geklappt, den die anderen schon beschrieben haben. Noch einen Tipp hätte ich, hört sich grausam an, aber ist nicht schlimm für die Katze. Wenn er nicht schlucken will, halte ihm in diesem "Killer-Griff" für einige Sekunden (aber wirklich nur einige) auch die Nase zu, dann spricht der Schluckreflex viel schneller an und die Katzen haben dabei auch einen schnellen Lerneffekt. Ich war entsetzt, als meine Freundin mir das geraten hat, aber innerhalb zwei Tagen war der Kater schlauer und hat es eingesehen. Ich fühlte mich furchtbar: Böse Katzenmama!! Aber danach ging es tatsächlich besser.
Bei unserer Lizzy geht es wie geleckt. Pille spalten, Leckerli teilen, rein damit. Sie sitz sogar auf dem Stuhl daneben und schaut zu. Brave Mieze!!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste