Tigerle hat geschrieben:Kimbi hat geschrieben:Nochmals:
Ich finde einfach, einen Hund kann man entsprechend erziehen, was man bei einer Katze nicht kann. Hört der Hund nicht auf sein Herrchen, so muss er im Wohngebiet eben an die Leine! Wo ist da das Problem?
Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern auch immer einen Hund. Der war zu Menschen superlieb und anhänglich, wenn er aber einen anderen Hund oder gar eine Katze sah, war er nicht mehr zu halten! So war es doch selbstverständlich, dass er im Dorf an die Leine kam und auf dem freien Feld seinen Freilauf geniessen konnte. Ich verstehe ganz einfach das Problem hier nicht, was Manche haben!
@FrauMonte
Ich finde Kimbi hat hier recht deutlich gemacht, dass es auf den Hund und dessen Gehorsam ankommt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb du dich so angegriffen fühlst. Hast du dir schon einmal überlegt, dass ein Hund, der im Wohngebiet frei herumläuft, in seinem Jagdeifer auch einen schweren Unfall verursachen kann, wenn er z.B. über die Straße läuft?
Oder um nochmal auf meinen geschilderten Fall mit meinen ehemaligen Nachbarn zurückzukommen: Es gibt Leute, wie ich, die auch einfach große Angst haben, wenn ein großer Hund in seinem Jagdeifer auf sie zugestürmt kommt.
Es geht nicht um die Aussage, die Kimbi getroffen hat! Ich habe in erster Linie auf ihre offene Frage geantwortet, wo das Problem liegt!
Und ja ich fühle mich als Hundehalter durch viele der Aussagen sehr wohl angegriffen und wollte lediglich vermitteln, wie es klingt, wenn ich kompromisslos, die Seite eines Hundehalters darstelle.
Kommentare wie : es ist ein Katzenforum! Oder Hunden die meiner Katze auf fremden Grundstücken etwas tun, den blüht etwas, sowohl deren Besitzer, halte ich für intolerant und böswillig.
Ich drohe auch nicht mit schwerwiegenden Konsequenzen, wenn eine Katze einen Schaden anrichtet oder meinen Hund gar verletzt -oder? Kann man da nicht sachlich bleiben?
Ständige Argumente wie Hunde beißen, töten, verursachen Unfälle, vermitteln, dass sich hinter jedem Hund eine Bestie verberge -so ist es nicht!
Zudem sollte man alles zweiseitig betrachten, denn auch Katzen beißen, kratzen, verursachen Unfälle - und auch alles das, kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen (Augenverletzungen habe ich schon gesehen und einen Verkehrsunfall, wegen einer Katze hatte ich auch) !!! Trotzdem habe ich Katzen und liebe Katzen - und auch die Unfallkatze ist unbeschadet davon gekommen, und gerächt habe ich mich an ihr auch nicht!!!
Und um Gottes Willen ist mein Hund angeleint (er hat eine Leinenbefreiung!!!), weil ich eben einen 60kg Hund habe, der Leuten wie dir Angst macht. Das ist selbstverständlich - auch wenn es ein Katzen- und kein Hundeforum ist.
@deiner Neuerung: Ich habe wie gesagt kein Problem mit Katzen auf meinem Grundstück, ich habe ja selber welche! Aber ich möchte und werde meinen Hund nicht in seinem Bewegungsraum einschränken, wo es keine Menschen gibt auf die er zustürmen kann, wo keine Gefahr für Mensch und Tier von ihm ausgeht - das kann man doch wohl verstehen! Und da ist es eben besser, wenn man nicht möchte, dass der Katze etwas passiert, sie von dort fern zu halten! Vernunft vor Recht!