Sind Tiere (Katzen, Hunde) liebesfähig?
Moderator: Moderator/in
- sabina
- Moderatorin
ich musste meinem cosmo ja jeden tag 2 mal medikamente eingeben. er hat es gehasst und sich immer gewehrt. mein TA hat gemeint, da cosmo atemnot hatte (wasser auf der lunge), bekomme er panik und noch weniger luft, wenn ich ihm die medikamente geben muss.
es war ein täglicher kampf und ich habe auch sehr darunter gelitten. eines tages fing ich bei der medikamenteneingabe einfach zu heulen an, weil ich so fertig war. cosmo wurde ganz still, hat mich angeguckt und dann seine medizin braxv geschluckt. ab dem tag an hat er sich nie mehr gewehrt dagegen.
er hat sich meinetwegen nicht mehr gewehrt, obwohl es für ihn schlimm war, die medikamente schlucken zu müssen. das ist liebe.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
es war ein täglicher kampf und ich habe auch sehr darunter gelitten. eines tages fing ich bei der medikamenteneingabe einfach zu heulen an, weil ich so fertig war. cosmo wurde ganz still, hat mich angeguckt und dann seine medizin braxv geschluckt. ab dem tag an hat er sich nie mehr gewehrt dagegen.
er hat sich meinetwegen nicht mehr gewehrt, obwohl es für ihn schlimm war, die medikamente schlucken zu müssen. das ist liebe.
lg, sabina mit morpheus
sabina hat geschrieben:ich musste meinem cosmo ja jeden tag 2 mal medikamente eingeben. er hat es gehasst und sich immer gewehrt. mein TA hat gemeint, da cosmo atemnot hatte (wasser auf der lunge), bekomme er panik und noch weniger luft, wenn ich ihm die medikamente geben muss.
lg, sabina mit morpheus

Für mich ist Liebe alles was Leben förderlich macht. Aufmerksam zu sein ist für mich Liebe, Empathie ist für mich Liebe u.v.m. Und wie groß die Liebe sein kann, ist von jedem selbst abhängig. Die einen beschränken sich auf Sexualität, andere wiederum auf Familie, wieder andere auf Pflanzen, Tiere etc. Und es gibt Menschen, wenige zwar, aber die gibt es, die können vieles gleichzeitig lieben. Liebe ist für mich etwas Universales.
Was Tiere anbetrifft, denke ich schon, dass sie Liebe empfinden können, nur kennen sie den Begriff *Liebe* eben nicht. Demnach können sie diese schnulzigen Worte auch gar nicht aussprechen (ich liebe dich...), um so mehr sind sie in der Lage, die Liebe nonverbal und authentisch zu äußern. Was mein Arzt gesagt hat, ist letztendlich auch nur reine Interpretation, nichts Fundiertes. Liebe kann man fühlen und nicht denken, und ich denke dass mein Arzt über die Liebe der Tiere gedacht aber nicht gefühlt hat.
Was Tiere anbetrifft, denke ich schon, dass sie Liebe empfinden können, nur kennen sie den Begriff *Liebe* eben nicht. Demnach können sie diese schnulzigen Worte auch gar nicht aussprechen (ich liebe dich...), um so mehr sind sie in der Lage, die Liebe nonverbal und authentisch zu äußern. Was mein Arzt gesagt hat, ist letztendlich auch nur reine Interpretation, nichts Fundiertes. Liebe kann man fühlen und nicht denken, und ich denke dass mein Arzt über die Liebe der Tiere gedacht aber nicht gefühlt hat.
- Cleomy
- Super-Duper-Experte
Wenn Tiere nicht lieben können, wie kommt es, das manche Hunde oder Katzen vor Trauer vor sich hin vegetieren, weil ihr Herrchen verstorben ist und schließlich oft selber sterben?
Warum sonst sollte es einem Tier so schlecht gehen? Weil es den gewohnten Menschen nicht mehr um sich hat? Wohl kaum...
Also meiner Meinung nach können Tiere lieben! Nur sicher auf eine andere Art, wie wir! Und auch von Typ zu Typ verschieden. Meine kleinen Rabauken hängen sicher nicht so sehr an mir, wie so manch andere Katze an ihrem Dosi!
Warum sonst sollte es einem Tier so schlecht gehen? Weil es den gewohnten Menschen nicht mehr um sich hat? Wohl kaum...
Also meiner Meinung nach können Tiere lieben! Nur sicher auf eine andere Art, wie wir! Und auch von Typ zu Typ verschieden. Meine kleinen Rabauken hängen sicher nicht so sehr an mir, wie so manch andere Katze an ihrem Dosi!

- Teddy
- Extrem-Experte
Tiere können sehr wohl Liebe empfinden.
So wie sie auch Schmerzen , Angst und Trauer verspüren.
Und es macht mich zornig, dass es Menschen gibt, die den Tieren das immer noch absprechen.
Gibt es denn nicht wirklich ausreichend Beispiele aus der Tierwelt (Elefanten, Delphine, Raben etc.), die uns eines besseren belehren?
Wer Tiere genau beobachtet (sowohl Haus-, als auch Wildtiere), der sieht ihre Seele und erkennt die Persönlichkeit der Tiere.
Jedes ist ein Individuum mit einer komplexen Gefühlswelt.
Nur weil sie nicht die Fähigkeit der ausgeprägten Mimik und der Tränen/des Lachens besitzen, meint der Mensch, sie empfinden anders.
Das macht mich wütend und traurig zugleich..........................
Und es macht mich zornig, dass es Menschen gibt, die den Tieren das immer noch absprechen.
Gibt es denn nicht wirklich ausreichend Beispiele aus der Tierwelt (Elefanten, Delphine, Raben etc.), die uns eines besseren belehren?
Wer Tiere genau beobachtet (sowohl Haus-, als auch Wildtiere), der sieht ihre Seele und erkennt die Persönlichkeit der Tiere.
Nur weil sie nicht die Fähigkeit der ausgeprägten Mimik und der Tränen/des Lachens besitzen, meint der Mensch, sie empfinden anders.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
Teddy hat geschrieben:Tiere können sehr wohl Liebe empfinden.
Danke Kirsten, du sprichst mir aus der Seele

Der Mensch, das höchste aller Lebewesen - Egozentrik pur!
Wir verlernen einfach das HINsehen. Natürlich fällt es jenen schwer an die
Liebe eines Tieres zu glauben, die sich nicht darauf einlassen können
und stattdessen verzweifelt versuchen alles in einer großen Versuchsreihe
zu beweisen...
Die Liebe die ich von meinen Tieren erhalte ist wunderschön, auch wenn, oder vielleicht gerade weil
sie nicht den Mund auf machen und sagen "Ich liebe dich!"
- Teddy
- Extrem-Experte
Bubu hat geschrieben:Danke Kirsten, du sprichst mir aus der Seele![]()
Der Mensch, das höchste aller Lebewesen - Egozentrik pur!
Wir verlernen einfach das HINsehen. Natürlich fällt es jenen schwer an die
Liebe eines Tieres zu glauben, die sich nicht darauf einlassen können
und stattdessen verzweifelt versuchen alles in einer großen Versuchsreihe
zu beweisen...
Die Liebe die ich von meinen Tieren erhalte ist wunderschön, auch wenn, oder vielleicht gerade weil
sie nicht den Mund auf machen und sagen "Ich liebe dich!"
Deine Worte sind nicht nur absolut richtig, sondern wunderschön zugleich!
- Miezie Maus
- Moderatorin
- Teddy
- Extrem-Experte
Monalisa hat geschrieben:wuschel hat geschrieben:ob es wirklich liebe ist, kann niemand sagen![]()
kann man das denn von Menschen behaupten, dass sie lieben? Auch da könnte es niemand mit Bestimmtheit sagen, trotzdem tun wir es. Also wieso diese Grenzen Tieren setzen?

Ich bin mir ganz sicher, daß Tiere (Säugetiere, bzw. höher entwickelte Tiere) Empfindungen, Gefühle und in diesem Sinne auch unsere Liebe, Güte und Zuneigung spüren! Es bildet sich im Laufe der Zeit ja auch eine Art Bindung und Beziehung zum Tier - und nicht nur, was das Fressen geben oder spielen betrifft, sondern auch welche Gefühle wir dem Tier entgegenbringen. Besonders Katzen können diese Gedanken,- und Gefühlsschwingungen sehr gut "aufnehmen". Ist man z.B. traurig, verhält sich die Katze sehr eigenartig und anders als wenn man ausgeglichener Stimmung ist (habe ich selbst schon bei meinem Kater erlebt). 

- Shorty1701
- Experte
Wat war dat denn für nen Arzt???? Der muss ja echt schon mal ne Katze oder nen hund gewesen sein, um dass sagen zu können....
Witzig....
Ich gehe stark davon aus, dass mich meine Katzen lieben... Und wie sie mich lieben.... Genau so wie ich sie... Nicht nur, dass sie zu mir kommen, wenn es mir mal nicht so gut geht... Auch wenn ich längere Zeit nicht da bin, sie verzeihen mir sofort und freuen sich, dass ich wieder da bin... Und das morgendliche Wecken... Und dass auf meinen Schoß liegen... Da kann mir jeder sagen was er will, meine Katzen lieben mich...
Nur weil der Gute den Titel Doktor hat, heißt es nicht, dass er die Gefühlswelt der Tiere ist... Es sei denn....
Wat war dat denn für nen Arzt???? Der muss ja echt schon mal ne Katze oder nen hund gewesen sein, um dass sagen zu können....
Witzig....
Ich gehe stark davon aus, dass mich meine Katzen lieben... Und wie sie mich lieben.... Genau so wie ich sie... Nicht nur, dass sie zu mir kommen, wenn es mir mal nicht so gut geht... Auch wenn ich längere Zeit nicht da bin, sie verzeihen mir sofort und freuen sich, dass ich wieder da bin... Und das morgendliche Wecken... Und dass auf meinen Schoß liegen... Da kann mir jeder sagen was er will, meine Katzen lieben mich...
Nur weil der Gute den Titel Doktor hat, heißt es nicht, dass er die Gefühlswelt der Tiere ist... Es sei denn....

Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!