katzen ohne fell

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.03.2008 13:26

Mackica hat geschrieben:Ich weiß es nicht genau, darum sag ich auch "grenzwertig", lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, kann natürlich sein dass ich da einfach nur voreingenommen und fehlinformiert bin. ;)
Vielleicht schmeiß ich auch felllose Rassen durcheinander, denke mal da gibt es ja sicher noch Unterschiede, aber irgendwas gilt doch davon als Qualzucht, oder? :s2462:


Huhu Alex,

guck mal hier auf Seite 12! http://www.tierrechtehessen.de/docs/mitgliederzeitung_06_1.pdf

und hier steht auch einiges: http://www.etn-ev.de/contents/qualzuchten/qualzuchten.htm

Leider ist die Gesetzgebung in § 11 b Tierschutzgesetz Wischiwaschi,
also auslegungsfähig in alle Richtungen.

Es existiert auch ein Gutachten von 1999, was unter Qualzucht
zu verstehen ist - ich habe das leider im WWW nicht gefunden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Sindy2509
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sindy2509 » 04.03.2008 13:32

[quote="Shy Lee"]Die Sphynx hat ja Augen im Kopf, da braucht sie in der Wohnung nicht unbedingt Tasthaare[quote]

Also meine Sphynx hat nicht nur wunderschöne Augen mit denen er alles sieht :D sondern auch Tasthaare weil er nicht ganz nackig ist. Er hat auch Schnurrhaare und bis jetzt hat er sich noch nie irgendwie weh getan. Diese Katze verhält sich genauso wie jede "normale" Hauskatze auch und das weiß deshalb weil ich schon 2 "normale" Hauskatzen hatte...

Benutzeravatar
Steff
Senior
Senior
Beiträge: 93
Registriert: 17.08.2007 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Steff » 04.03.2008 15:23

Sindy2509 hat geschrieben:@steff
was wird denn deiner meinung nach den katzen angetan? diese katzen sind genauso lebendig und gesund wie jeder andere rasse auch...


Klar, so direkt jetzt haben sie DEN Tieren nichts angetan, aber ohne Fell und auch was ist denn da noch wirklich Katze wenn man mal die anderen "normalen" anschaut? Man stößt doch eher von den Tieren ab, weil man sich vielleicht sogar ekelt. DAbei will ich nicht sagen das die Tiere nicht vielleicht sogar vom Wesen her die tollsten sein können, das weiss ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen das die wirklich lieb und verschmust sind. Trotzdem finde ich gehört sowas verboten.
Ganz liebe Grüße
von Steffi

Benutzeravatar
Sindy2509
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2008 14:09
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sindy2509 » 04.03.2008 15:34

aber dann müsste man die züchtung von z.b. perserkatzen doch auch teilweise verbieten (zu kurze nasen, etc.) das ist auch keine normale züchtung aber kaum jemand beschwert sich darüber dass diese katzen weitaus mehr unter gesundheitlichen problemen leiden als sphynx-katzen. mein kater hat so gut wie keine einschränkungen. natürlich darf er nicht extremer kälte oder hitze ausgesetzt werden, aber da gibt es andere rassen wo dies auch nicht ratsam ist. ich habe auch gelesen dass sie angeblich einmal die woche gebadet werden sollten oder mit sonnencreme eingerieben werden... das ist albern

ob sie wirkich lieber sind als anderen katzen, kann ich nicht sagen. ich persönlich finde ihn natürlich extrem lieb und würde aufgrund meiner erfahrung mit "normalo" katzen auch sagen, dass er sehr viel zutraulicher ist, aber ich denke das behauptet jeder von seiner eigenen katze :wink: außerdem ist er alleiniger herrscher und ich hatte damals 2 die sich natürlich auch untereinander beschäftigt haben

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 04.03.2008 15:54

Mozart hat geschrieben:Es existiert auch ein Gutachten von 1999, was unter Qualzucht
zu verstehen ist - ich habe das leider im WWW nicht gefunden.



"Gutachten zum Verbot von Qualzüchtungen

Das am 2. Juni 1999 im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichte Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) "soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu beachten. Ziel ist das vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Tier."

Laut einer darin enthaltenen Definition ist die Qualzüchtung gegeben, wenn "... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind".

Das Gutachten beschäftigt sich vor allem mit Hunden und Katzen, berührt aber auch Kaninchen, Fische und Vögel. Es enthält eine Sammlung von Merkmalen, die nach Meinung der Gutachter zu einem Zuchtausschluss von Merkmalsträgern führen soll.

...

Liste der betroffenen Merkmale:

...

Anomalie / Abweichung des Haarkleides

Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.

Genetik:
R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen)
H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx

Symptomatik: Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.

..."

Mehr unter :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht




lg
sonja
...


Benutzeravatar
Diana_lilly
Experte
Experte
Beiträge: 229
Registriert: 08.03.2008 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Diana_lilly » 09.03.2008 22:23

wow nee das ist nix für mich sorry :?
Bild



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste