Hallo ihr Lieben
Ich bins. Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe ihr könnt mir Antworten geben. Eine Bekannte hat mir vor kurzem erzählt, dass ich Hauskatzen nicht behalten kann bzw. sie ans Draußen-Leben gewöhnen muss, sobald ich schwanger werde und wenn halt später das Baby da ist, da während der Schwangerschaft irgendeine Krankheit auf mich zukommen könnte bzw. die Katzenhaare könnten in die Atemwege des Säuglings geraten und könnten dann da verstopfen. Ausserdem könnten Katzen sich aufs Gesicht des Babys setzen wenn man nicht aufpasst.
Ich habe ja 2 reine Wohnungskatzen. Sie sind anderthalb Jahre alt. Und ich denke mal, dass ich wohl in einigen Jahren Kinder haben möchte. Ich werde meine Katzen aber niemals weggeben!!!!
Jetzt würde ich ganz gerne mehrere Meinungen hören, ob es stimmt was meine Bekannte gesagt hat. Wohnungskatzen und Baby zugleich - geht das???
Gruß eure Jocy
Katzen und Baby zusammen geht nicht???
Moderator: Moderator/in
Ich bin jetzt mittlerweile zum vierten mal Tante
und mein Bruder hatte bzw. hat
trotz Säugling Hund und Miez in der Wohnung.
Aber Klick Hier in dem Thread wurde sich schon mal
zu Katzen in der Schwangerschaft unterhalten
lg
Biene
und mein Bruder hatte bzw. hat
trotz Säugling Hund und Miez in der Wohnung.
Aber Klick Hier in dem Thread wurde sich schon mal
zu Katzen in der Schwangerschaft unterhalten

lg
Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

-
- Experte
Hallo! ich hab im Netz einen ganz interesanten text gefunden...recht informativ!
http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/babykommtkatzegehtoder.html
lg Carina
http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/babykommtkatzegehtoder.html
lg Carina
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Wahrscheinlich meint deine Bekannte Toxoplamose, wenn man sich ansteckt während man schwanger ist kan das zu Schäden beim ungeborenen Kind führen. Allerdings halte ICH das immer für ziemliche Panikmache, erstmal kann man sich bevor man schwanger wird schon testen lassen ob man bereits infiziert ist, wenn ja, besteht keine Gefahr für das Kind (wobei es eh wahrscheinlicher ist dich Toxoplasmose durch den verzehr von zB Steak oder ähnlichem zuzuziehen).
Ansonsten sagt man, wenn man kein Risiko eingehen mag soll der Partner die Zeit über die Schwangerschaft das Katzenklo reinigen (die Erreger werden über den Kot übertragen), meine Mum hat damals als sie mit mir schwanger war einfach Einmalhandschuhe angezogen und danach Hände desinfiziert. Dabei hatte ihr Arzt auch gesagt dass sie die Katzen weggeben sollte, wär für sie auch nicht in Frage gekommen.
Mit dem einatmen der Katzenhaare hab ich ja noch nie gehört.
Naja, und was das ersticken angeht, hab ich auch schonmal gehört dass sowas mal irgendwo passiert sien soll, denke ich würd halt wennd as Baby noch sehr klein ist aufpassen dass die Katze nicht mit ihm allein im Zimmer ist wenn es schläft.
Ich möchte auch die nächsten Jahre Kinder, und natürlich werden meine Süßen mich diese Zeit über genauso begleiten.
Ansonsten sagt man, wenn man kein Risiko eingehen mag soll der Partner die Zeit über die Schwangerschaft das Katzenklo reinigen (die Erreger werden über den Kot übertragen), meine Mum hat damals als sie mit mir schwanger war einfach Einmalhandschuhe angezogen und danach Hände desinfiziert. Dabei hatte ihr Arzt auch gesagt dass sie die Katzen weggeben sollte, wär für sie auch nicht in Frage gekommen.
Mit dem einatmen der Katzenhaare hab ich ja noch nie gehört.

Naja, und was das ersticken angeht, hab ich auch schonmal gehört dass sowas mal irgendwo passiert sien soll, denke ich würd halt wennd as Baby noch sehr klein ist aufpassen dass die Katze nicht mit ihm allein im Zimmer ist wenn es schläft.
Ich möchte auch die nächsten Jahre Kinder, und natürlich werden meine Süßen mich diese Zeit über genauso begleiten.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

-
- Einsteiger
Danke für die super schnellen Antworten
Da bin ich ja schon mal beruhigt. Denn ich denke nicht mal daran, meine beiden Süßen wegzugeben. Kommt überhaupt nicht in Frage. Sie sind schließlich auch meine Babys.
Was das Reinigen des Katzenklos angeht, das macht sowieso immer mein Freund. Das ist also kein Problem. Aber interessant zu wissen, dass man sich auf diese Bakterien testen lassen kann...

Da bin ich ja schon mal beruhigt. Denn ich denke nicht mal daran, meine beiden Süßen wegzugeben. Kommt überhaupt nicht in Frage. Sie sind schließlich auch meine Babys.

Was das Reinigen des Katzenklos angeht, das macht sowieso immer mein Freund. Das ist also kein Problem. Aber interessant zu wissen, dass man sich auf diese Bakterien testen lassen kann...
- Kittenmami
- Experte
Mach dir keinen Stress, mir und meinen Geschwistern gehts auch gut, trotz Katzen (meine Mutter hat seit ihrem 5. Lebensjahr immer eine Katze gehabt). Natürlich kann man da Panik haben und übervorsichtig sein, aber ich persönlich halte das für Unsinn. Wenn man weiss worauf man achten muss garkein Problem
Schwieriger wird es die Zwei aneinander zu gewöhnen (immerhin wird da etwas sein, was dem Fellknäull den Rang ablaufen wird) aber das ist auch nicht schlimm wenn man sich vorher bisschen schlau macht wie das geht recht gut

Schwieriger wird es die Zwei aneinander zu gewöhnen (immerhin wird da etwas sein, was dem Fellknäull den Rang ablaufen wird) aber das ist auch nicht schlimm wenn man sich vorher bisschen schlau macht wie das geht recht gut

Liebe Grüße
Carina
Carina
-
- Experte
ich habe auch eine tochter und hatte währrend der schwangerschaftv katzen sowie jetzt hab ich nur noch eine. Ich finde es Hygienischer wenn die Katze drin ist, sie ist geimpft gegen alles mögliche und das mit dem Katzenklo sauber machen kann ja dann dein Freund erledigen. Meine Katze darf allerdings auch nicht bei meiner Kleinen(5jahre) im Bett schlafen.
Wenn es dann eine Freigänger Katze wird, bekommt sie früher oder später mit grosser Wahrscheinlichkeit Flöhe, dann hat sie z.b. grade eine Maus erlegt und gefressen und kommt danach heim und schleckt das baby ab das finde ich persönlich nicht so..prickelnd.!?
und wenn es reine Hauskatzen sind ist es gefährlich sie nach so langer Zeit drinnen nach draussen zu lassen weil sie einfach die Gefahren nicht kennen..( Bei Bekannten war es genauso 1 1/2 Jahre Hauskatzen, dann kam ein Baby dann durften/mussten die Katzen nach draussen und eine Katzen ist recht schnell gestorben-vom auto angefahren)
Dein Herz und Bauch wird schon richtig entscheiden was für dich/euch richtig ist..
alles gute
Wenn es dann eine Freigänger Katze wird, bekommt sie früher oder später mit grosser Wahrscheinlichkeit Flöhe, dann hat sie z.b. grade eine Maus erlegt und gefressen und kommt danach heim und schleckt das baby ab das finde ich persönlich nicht so..prickelnd.!?
und wenn es reine Hauskatzen sind ist es gefährlich sie nach so langer Zeit drinnen nach draussen zu lassen weil sie einfach die Gefahren nicht kennen..( Bei Bekannten war es genauso 1 1/2 Jahre Hauskatzen, dann kam ein Baby dann durften/mussten die Katzen nach draussen und eine Katzen ist recht schnell gestorben-vom auto angefahren)
Dein Herz und Bauch wird schon richtig entscheiden was für dich/euch richtig ist..
alles gute
- Schnurrri
- Senior
Hallo,als ich das 1.mal schwanger war,waren meine beiden noch reine Wohnungskatzen.Ich hab das Katzenklo immer mit Gummihandschuhen gereinigt wegen der Toxoblasmosegefahr.Bin mit dem zweien ganz normal umgegangen wie immer.
Als dann meine Tochter auf der Welt war haben wir natürlich die beiden nie ins Kinderzimmer gelassen oder das die katzen sich zum Baby gelegt hätten.So hatte ich es dann auch in der 2.Schwangerschaft gemacht und hatte keine Probleme.
Habe auch keine großartigen Desinfektionmittel zum Putzen O.Ä.verwendet,also alles wie normal.
Heut sind meine beiden Kinder 9 und 6 Jahre alt und sind Kerngesund und haben absolut keine Allergien o.ä.
Also,lass Dich nicht verrückt machen und bekomme gaaaaanz viele Kinder!!!
LG
Als dann meine Tochter auf der Welt war haben wir natürlich die beiden nie ins Kinderzimmer gelassen oder das die katzen sich zum Baby gelegt hätten.So hatte ich es dann auch in der 2.Schwangerschaft gemacht und hatte keine Probleme.
Habe auch keine großartigen Desinfektionmittel zum Putzen O.Ä.verwendet,also alles wie normal.

Heut sind meine beiden Kinder 9 und 6 Jahre alt und sind Kerngesund und haben absolut keine Allergien o.ä.

Also,lass Dich nicht verrückt machen und bekomme gaaaaanz viele Kinder!!!

Schnurrige Grüße Von Sabine mit Nicky & Benny!!