Bestattung im heimischen Garten?
Moderator: Moderator/in
- Sorcha
- Experte
Bin mir nicht sicher ob es diese Frage heir schon gibt. Wir schauen grad eine Sendung über tierbestattungen und jetzt interessiert es mich einfach wenn einer meine Lieblinge (in hoffentlich erst vielen vielen vielen vielen jahren) über die regenbogenbrücke geht und ich bis dahin einen eigenen Garten habe, dürfte ich sie dann da (oder bei mienen Schwiegereltern) im Garten bestatten oder müßte ich sie vorher verbrennen lassen?
Les dazu mal den § 5 zur Beseitigung von Tierkörpern.
Man darf die geliebten Tiere (Kleintiere wie Katzen, Hunde...)auf dem eigenen Gelände begraben, wenn es nicht der Nähe oder in einem Wasserschutzgebiet ist, nicht in der Nähe von öffentlichen Plätzen oder Wegen und sie müssen mindestens mit einer 50 cm dicken Erdschicht, gemessen vom Rand der Grube, begraben werden. Dann sollte das kein Problem darstellen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sorry, dass sich das so unglaublich unsensibel anhört, aber so sagt es das Gesetz.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg Sarah
Man darf die geliebten Tiere (Kleintiere wie Katzen, Hunde...)auf dem eigenen Gelände begraben, wenn es nicht der Nähe oder in einem Wasserschutzgebiet ist, nicht in der Nähe von öffentlichen Plätzen oder Wegen und sie müssen mindestens mit einer 50 cm dicken Erdschicht, gemessen vom Rand der Grube, begraben werden. Dann sollte das kein Problem darstellen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sorry, dass sich das so unglaublich unsensibel anhört, aber so sagt es das Gesetz.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.
- Regina
- Super-Duper-Experte
Wir haben unsere Katzen immer bei uns im Garten begraben! Meine Freundin, die in einer Wohnung lebt, beerdigte ihre Katze unter einem Apfelbaum auf einer Streuobstwiese.
Man braucht ja nicht alles gleich an die grosse Glocke zu hängen.
Liebe Grüsse,
Regina

Man braucht ja nicht alles gleich an die grosse Glocke zu hängen.
Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.