Ich spreche da aus erfahrung,wenn ich sage besser zwei als eine.
Ich hatte damals auch Einzelkatzen,aber die hatten Freigang und waren somit ganz ausgeglichen.
Dann hatte ich mir vor ein paar Jahren einen jungen Kater geholt,der aber nicht raus durfte wg Verkehr und er war total wild,hat randaliert,gebissen gekratzt. Nun kann er raus ist auch ausgeglichener aber kein Schmusetier.
Aber er braucht sozialkontakt,selbst wo er am Anfang seines Lebens alleine lebte.
Angel lebte seid seiner 10ten Lebenswoche als Einzelkater bei meiner Schwester,das gleiche spiel, wild,unausgeglichen,spielte nur mit Krallen,hyperaktiv...
Jetzt hat er Freigang und Artgenossen und ist total glücklich und zufrieden..
Meine Nachbarin hat eine kleine Mieze aus einer Garage aufgenommen,das Kleine zeigt die selben Verhaltensmuster wie mein Kater damals, wild,unausgeglichen etc.
Bei einem Kitten mag das ja noch "egal" sein,aber wenn Kitten mal groß ist und kratzt,beißt etc ist das nimmer so lustig.
Achso,meine Nachbarin ist immer zu Hause,kann aber den sozialkontakt nicht ersetzen.
Meine andere Nachbarin hat auch eine Katze,die lebte ihre ersten Jahre mit einem Kater zusammen. Vor einigen Jahren mussten sie den Kater aber abgeben,weil die Katze ihn einfach nicht (mehr) duldete und ihr Reich jetzt für sich alleine hat.
Beide sind Berufstätig,oft nicht zu Hause.
Ob die Katze so alleine jetzt glücklicher ist,oder sie einfach einen anderen Partner gewollt hätte kann ich nicht sagen.
Ich denke man kann es in keinem Fall pauschalieren,aber ich würde einfach versuchen wenn ich schon Kitten haben will,daß ich zwei nehme.
Sie sind viel ausgeglichener,schlafen zusammen und putzen sich gegenseitig,toben sich aus,können einfach "Katze +Katze" sein.
Und die Sache mit dem Geld,
ich denke es kommt immer darauf an,wie man zu seinem Tier steht.
Wenn einem Make Up und Merkenklamotten wichtiger sind als Katzen zu versorgen da haperts dann auch mit dem Geld,daß dann für Mieze über bleibt.
Aber wenn man etwas Prioritäten setzt,dann dürfte es auch mit weniger Geld kein Problem sein
Da komm ich doch mal kurz auf meine Nachbarin mit dem Kitten zurück,sie hätte können für 80€ ein Kitten + Gutschein für Kastra und Impfungen vom TH haben können,meinte aber das Geld hat sie nicht.
Kam ich letztens in ihr Wohnzimmer steht da ein Niegelnagelneuer Flachbildfernseher
So viel zu ihrer Priorität...
Edit: Hatte Angels Geschichte vergessen
