Thunfisch mit Eigelb?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Sarah_ » 22.07.2013 20:38

Ich wollte Mila heute zum Abendessen mal etwas besonders leckeres anbieten und ich hatte mal gehört, dass einmal im Monat eine Dose Thunfisch mit Eigelb wohl sehr gut für Katzen wäre, wegen dem Fell etc.

Ich bin mir aber nicht so sicher ob und vor allem wie ich es ihr anbieten soll. Ist sie nicht noch zu jung? Dürfen Kätzchen mit 13 Wochen überhaupt schon so etwas essen? Und ist da nicht die Gefahr, dass sie an Salmonellen erkrankt? :/

Und ein paar Fragen zur Zubereitung gäbe es dann auch noch..
Sollte ich den Thunfisch pürieren oder reicht normales klein machen mit der Gabel? Muss ich das Eigelb dann einfach darüber geben oder beimischen?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon hildchen » 22.07.2013 20:42

Normalen Thunfisch würde ich ihr nicht geben, der ist zu stark gesalzen und könnte mit Schwermetallen belastet sein, wenn dann nur speziell für Katzen gedachten Thunfisch. Das Eigelb kannst Du auch separat geben, die Salmonellen überleben die scharfe Magensäure im Katzenmagen nicht, sollte nur kein rohes Eiweiß dabei sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Norwaycat » 23.07.2013 00:07

Wenn Du gerne Thunfisch füttern möchtest, mal hin und wieder, bitte nicht als Dauer - Nahrung dann nimm von Feline Porta 21 das Rind mit Thun.
Eigelb ist prima kannst du auch mit einem Löffel Quark und einem Löffel Jogouhrt gut füttern.
Bild

Benutzeravatar
Sarah_
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2013 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Sarah_ » 23.07.2013 11:47

Vielen Dank für eure Antworten :D
Ich habe Mila gestern Abend ein rohes Eigelb hingestellt, sie hatte ein paar Mal etwas aufgeleckt und wollte dann doch lieber ihr normales Nassfutter haben. Da will man ihr mal etwas leckeres anbieten und dann sowas, tse tse tse. ;)

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon MsJumpin » 24.07.2013 18:17

tja, was der Bauer (Katz) nicht kennt....Dranbleiben und klick dich mal durch die "Rezepte" im Internet..z. B. http://www.christelw.de/katzen/futter/rezepte.html

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Hollyleaf » 25.07.2013 19:19

Eigelb geben wir auch ab und an mal :)

hildchen hat geschrieben:ormalen Thunfisch würde ich ihr nicht geben, der ist zu stark gesalzen und könnte mit Schwermetallen belastet sein

Wir haben uns letztens noch gefragt, ob man normalen Thunfisch verfüttern kann. Nun sind wir schlauer :)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon SONJA » 25.07.2013 19:34

hildchen hat geschrieben:Normalen Thunfisch würde ich ihr nicht geben, ... und könnte mit Schwermetallen belastet sein, wenn dann nur speziell für Katzen gedachten Thunfisch.

Ist, oder besser gesagt, was ist an dem anders? :shock:
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Mackica » 25.07.2013 19:46

Hab ich mich auch gerade gefragt. :oops:

Die Schwermetallbelastung wird ja bei jedem Thunfisch gleich sein, darum soll man den ja eh nicht so oft füttern... Ich hab bisher wenn immer den Thun aus der (Menschen) Dose gefüttert, den im eigenen Saft, hab allerdings jetzt zugegeben nicht drauf geachtet ob da nochmal extra Salz drin ist...
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Kuro » 25.07.2013 21:29

Ich nehme auch nur den normalen in eigenem Saft, Salz ist glaube ich gelistet (hab grad keine Dose da und nur online geschaut), steht aber an letzter Stelle, leider ohne Mengenangabe. Allerdings schmecke ich es nicht und ich nutze Salz sehr selten, bin deswegen auch recht empfindlich, die meisten Soßen, die es in Restaurants gibt, sind mir zu salzig (bei Fleischgerichten), andere finden sie genau richtig oder salzen sogar noch nach. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Menge nicht zu hoch ist und wenn man den Thunfisch nicht ständig gibt, sollte das deswegen eigentlich kein Problem sein. Hauptsächlich bekommt Shiyuu weißen Lachs, nur ab und zu mal Thunfisch, weil sie ihn gern mag.

Sie bekommt allerdings hier auch keine Wurst oder keinen Käse, ich denke, der Salzanteil darin ist meist höher. Wenn man also ab und zu mal etwas davon gibt, kann man sicherlich auch bedenkenlos - ab und zu - eine Dose Thunfisch in eigenem Saft verfüttern.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Beitragvon Matzi » 03.08.2013 23:15

Als ich noch drei Katzen hatte habe ich den auch mal normalen Thunfisch im eigenen Saft gegeben.
Habe den Thunfisch in eine Sieb gegeben um den Saft abzulassen.
Sie haben es mit großem Schmatzen gefuttert, doch zehn Minuten später ging es los. Erst kotzte eine Katze dann, 2 zwei Minuten später die anderen zwei Katzen.
Das war die erste und letzte normal Thunfischmalzeit.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste