Siind unsere Katzen Nachkommen von Wildkatzen?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
VincentVegas
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013 17:46
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Siind unsere Katzen Nachkommen von Wildkatzen?

Beitragvon VincentVegas » 18.06.2013 18:46

Hallo.

Wir haben uns vor ca. 6 Jahren zwei Katzengeschwister - Kater und Katze - aus dem Tierheim geholt. Ich hatte davor schon andere Katzen in einer anderer Wohngegend und kenne mich mit dem Verhalten von reinen Hauskatzen einigermaßen aus.

Was mich die ganze Zeit wundert, ist das Verhalten der beiden Katzen. Sie benehmen sich auch nach 6 Jahren noch so, als seien sie noch nie Menschen begegnet. Wenn eine fremde Person die Wohnung betritt - oder auch nur die Türglocke klingelt - sind sie beide hinter Sofas verschwunden und kommen erst lange, nachdem "die Luft rein ist", wieder hervor. Laute Geräusche in der Küche, die sie schon hundertfach gehört haben, lassen sie jedesmal fluchtartig den Raum verlassen. Sie lassen sich nur an bestimmten Plätzen in der Wohnung anfassen und streicheln, die sie selbst ausgewählt haben (z.B. "versteckt" auf einem Stuhl unter dem Esstisch). Ansonsten ducken sie sich weg oder laufen davon. An "ihren" Orten kann ich sie jedoch anfassen, wie ich will und sogar in den Ohren kraulen.

Die Schwester hat nach ca. einem Jahr das Verhalten entwickelt, dass sie beim Fressen nur ganz kurz einen Happen schluckt, dann den Raum verlässt und erst wieder erscheint und frisst, wenn ihr Bruder den Raum verlassen hat. Ihr Bruder wechselt dann von seinem zum Teller seiner Schwester und macht ihn grundsätzlich leer. Sie frisst dann anschließend von seinem Teller. Diese devote Verhalten kenne ich sonst nur von Wildtieren.

Obwohl unsere Katzen sich gemeinsam eine Tüte Nassfutter pro Tag teilen - neben Trockenfutter - sehen sie viel besser genährt aus als andere Hauskatzen, die das Doppelte fressen. Nun sah ich eben das Foto einer europäischen Wildkatze und bemerkte, dass diese vom Körperbau fast so aussah wie unsere Katzen, vor allem das lange und dichte Fell unter dem Bauch.
BildBild
Kann es sein, dass unsere Katzen die Nachfahren von einer Kreuzung zwischen einer Haus- und einer Wildkatze sind? Das würde das Verhalten sehr gut erklären.

Viele Grüße
Thomas


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Siind unsere Katzen Nachkommen von Wildkatzen?

Beitragvon Flava » 18.06.2013 19:33

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen Gentest machen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Siind unsere Katzen Nachkommen von Wildkatzen?

Beitragvon Dieter » 18.06.2013 20:07

Mal eine Frage handelt es sich um Streuner die im TH oder einer Pflegestelle an Menschen gewöhnt wurden?
Was ich so lese spricht vieles dafür.
Dieses verhalten ist optimal für Freigänger.
So schnell kann ihnen kein Fremder oder der Straßenverkehr was anhaben.
Das mit der Zutraulichkeit zu Euch wird garantiert noch besser!
Es ist durchaus möglich das sich Wild und Hauskatzen vermehren können.
Dazu müsste man wissen wo frühere Generationen herstammen und ob es dort auch Wildkatzen gab.
Mein Vater stammt aus der Gegend von Stadtroda, genau gesagt Rentendorf
Auf dem Gut wo er lebte und arbeitete gab es eine Wildkatze die Ihre Jungen in der Hundehütte des Hofhundes gebar und groß zog und das mit Duldung eines prächtigen schwarzen Altdeutschen Schäferhundes.
Lag er neben der Hütte wusste man das es wieder so weit war und es gab mehr in den Futternapf.
Keiner wusste warum und weswegen die beiden sich so gut verstanden.
Bei den Würfen war auch ein oder zwei mal ein Junges dabei die überhaupt nicht aussahen wie Wildkatzen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Siind unsere Katzen Nachkommen von Wildkatzen?

Beitragvon Katzelotte » 18.06.2013 21:27

Thomas, Deine zwei sehen ja supersüss aus. :love:

Auf dem Foto kommen mir gar nicht so scheu vor. Wie das täuschen kann.

Doch auf den Fotos könnt ich jetzt nicht erkennen, dass da Wildkatze mit drin steckt.
Für das Verhalten muss keine Wildkatze drinstecken. Es reicht, dass sie irgendetwas erlebt haben.

Es kommt auch darauf an, wo sie herkommen.

Meine Jungs sind z.B. auf einem Schulhof in einer Hecke geboren worden.

Es dauerte sehr sehr lange, bis wir Zugang zu ihnen bekamen. Doch auch bei ihnen ist es so, dass sie direkt verschwinden, wenn es klingelt. Jedes noch so bekannte Geräusch kann sie auch heute noch, nach vier Jahren, total verschrecken. Schuhe mögen sie gar nicht. Da laufen sie weg.
Wer weiss, was sie in ihrer Zeit "draussen" erlebt haben.

Dieter hat geschrieben:Dieses verhalten ist optimal für Freigänger.
So schnell kann ihnen kein Fremder oder der Straßenverkehr was anhaben.


Das ist wirklich ein Vorteil. Meine könnte auch so schnell keiner klauen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Siind unsere Katzen Nachkommen von Wildkatzen?

Beitragvon LaLotte » 18.06.2013 21:35

Hallo Thomas, und herzlich Willkommen erst mal :s2445:

Mal abgesehen davon, dass eure beiden Fellnasen voll süß aussehen :love: , ist es eher unwahrscheinlich, dass eines ihrer Elternteile eine Wildkatze ist (weil es derer nicht gerade viele gibt), aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Ihr Verhalten findest du allerdings auch bei reinen EKH's, die ihre ersten Lebenswochen, also die Prägephase, ohne Menschenkontakt verbracht haben. Da seid ihr in "nur" 6 Jahren schon relativ weit gekommen :wink:

Eine Anmerkung zu den Fotos habe ich noch. Ich nehme mal an, das Foto von der Wildkatze gehört nicht dir. Wenn es so ist, setze es doch bitte ins Zitat und gebe noch die Quelle an, oder verlinke nur dorthin - je nachdem, wie es der Urheber vorschreibt.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste