Hallo,
ich habe seit März eine neue Katze, Cookie 6 Jahre alt, Freigänger. Am Anfang hat sie noch ganz normal das Katzenklo benutzt, da hat sie sich auch noch nicht durch die Katzenklappe getraut. Selbst wenn die Tür auf war und sie draußen war, ist sie trotzdem aufs Katzenklos gegangen, doch seit sie weiß, wie die Katzenklappe funktioniert, habe ich den Garten voller Kot. Das Katzenklo benutzt sie nur noch selten. Ich weiß nicht, wie und ob ich es ihr abgewöhnen kann. Nur so kann es auch nicht weitergehen.
Ich habe schon diverse Möglichkeiten dazu gelesen, weiß aber nicht ob die wirklich sinnvoll sind. Einen Sandkasten aufstellen möchte und kann ich auch gar nicht, da der Garten dazu viel zu klein ist. Dann habe ich noch u. a. was darüber gelesen, dass man Pfeffer oder Essig im Garten verteilen soll. Haltet ihr das für sinnvoll? Was macht ihr dagegen? Ich hoffe, dass ihr noch andere Ratschläge habt.
Ich habe sogar schon überlegt, die Katzenklappe zu schließen, so dass die Katzen nur dann raus können, wenn ich da bin oder sie so einzustellen, dass man nur von draußen rein kann, damit meine anderen beiden Katzen nicht so sehr darunter leiden, hauptsächlich nachts. Für Cookie wäre das zwar nicht so toll, aber ich bin einfach nur genervt. Keine Ahnung, wie ich das regeln soll.
LG,
Catra
Katze macht im Garten überall hin
Moderator: Moderator/in
- Regina
- Super-Duper-Experte
Re: Katze macht im Garten überall hin
Wir haben 3 Freigänger, die zwar ein Katzenklo im Haus zur Verfügung haben, es aber nie benutzen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich überhaupt nicht stört, wenn sie ihre Geschäfte im Garten verrichten!
Kannst Du ihnen vielleicht ein Beet umgraben, damit sie dann da hineingehen? Meine Katzen lieben frisch umgegrabene Erde. Das ist vielleicht interessanter als Sand. Wenn Du verhindern möchtest, dass sie in Blumenbeete usw. gehen, kannst Du auch einen kleinen Zaun herummachen in der Hoffnung, dass er sie dann abhält.
Liebe Grüsse,
Regina
Kannst Du ihnen vielleicht ein Beet umgraben, damit sie dann da hineingehen? Meine Katzen lieben frisch umgegrabene Erde. Das ist vielleicht interessanter als Sand. Wenn Du verhindern möchtest, dass sie in Blumenbeete usw. gehen, kannst Du auch einen kleinen Zaun herummachen in der Hoffnung, dass er sie dann abhält.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Bei Freigängern muss man damit rechnen, dass sie draußen ihr Geschäft verrichten. Meine anderen beiden benutzen auch nicht das Katzenklo. Es würde mich ja auch nicht stören, wenn Cookie in die Ecken machen würde, aber halt nicht überall mittendrin, so dass man aufpassen muss, wo man hintritt, das ist nicht sehr angenehm. Das mit dem Beet ist aber auf jeden Fall eine bessere Idee als der Sand.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Guck mal, Khitomer beschäftigt sich auch gerade damit: Freiluft Katzenklo
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- hildchen
- Moderatorin
Oder Du setzt "Verpiss-Dich-Pflanzen" (die heißen wirklich so!) an die Stellen, wo Du sie nicht haben möchtest.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Was stört dich denn an Sand?
Mein Rico macht auch in den Garten, leider. Aber er macht hinter dem Haus auf den Rasen. In Planung ist ein Freiluft Katzenklo, das mit Sand befüllt ist. Ich fände es ziemlich eklig, wenn die Katzen zu viel in die Blumenbeete machen würden. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass das Sandkastenklo so attraktiv ist, dass er nur nich dort hin macht.
Man könnte versuchen, die Katze mit Hilfe von Klickertraining an das Innenklo zu gewöhnen. Das ist aber relatv schwierig und nicht sicher, ob es funktioniert. Aber da du keinen Sandkasten willst, währe das eienen Versuch wert.
Mein Rico macht auch in den Garten, leider. Aber er macht hinter dem Haus auf den Rasen. In Planung ist ein Freiluft Katzenklo, das mit Sand befüllt ist. Ich fände es ziemlich eklig, wenn die Katzen zu viel in die Blumenbeete machen würden. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass das Sandkastenklo so attraktiv ist, dass er nur nich dort hin macht.
Man könnte versuchen, die Katze mit Hilfe von Klickertraining an das Innenklo zu gewöhnen. Das ist aber relatv schwierig und nicht sicher, ob es funktioniert. Aber da du keinen Sandkasten willst, währe das eienen Versuch wert.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...