Gastkatzen - Pensionskatzen

Moderator: Moderator/in

karina
Junior
Junior

Gastkatzen - Pensionskatzen

Beitragvon karina » 02.02.2011 20:50

Hallo Ihr Lieben,
letztes Jahr im Mai musste ich meinen überalles geliebten Kater gehen lassen, nach zwölf gemeinsamen Jahren ein großer Schock, dem tiefe Trauer folgte.
Und der Entschluss keine eigene Katze mehr ins Haus zu nehmen.

Meine jüngere Tochter wollte mir ihre eigene Katze "ausleihen" zum Trösten, die ganze Familie bemühte sich um mich und dann kam der berühmte Zufall. :D
Über sieben Ecken ergab es sich, dass ich praktisch über Nacht einen vierjährigen Kater ins Haus geliefert bekam, dessen Frauchen im Ausland war und der in der eigentlichen Pflegefamilie nicht mehr bleiben konnte, da das Zusammenleben einfach nicht klappte.
Ich habe mich erst mit Händen und Füßen gewehrt aber dann tat das unbekannte Tier mir leid, der Kleine wäre ins Heim gekommen. :cry:
So zog Sunny bei mir ein, für vier Monate und das war die richtige Entscheidung, für beide Seiten.
Ich schloss den kleinen Kobold sofort ins Herz und umgekehrt war es genauso, wir kamen prima miteinander klar.
Inzwischen ist es so dass Sunny öfter bei mir Urlaub macht, immer wenn sein Frauchen dienstlich oder privat unterwegs ist.
Wir haben Weihnachten zusammen gefeiert und das neue Jahr begrüßt, im März wird Sunny wieder zu Gast sein, darauf freue ich mich schon. :lol:

Im Moment habe ich, auch schon zum zweiten Mal, ein Geschwisterpaar in Pension, ebenfalls zwei ganz liebe Miezen, die mir viel Freude machen und eine völlig neue Erfahrung bescherten. Zwei Katzen sind schon etwas Anderes als eine Mieze alleine aber wir kommen gut klar und haben viel Spaß.

Ich habe also eine neue Aufgabe gefunden und bin nicht ganz katzenlos, für mich der Idealfall.

Liebe Grüße
Karina

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Gastkatzen - Pensionskatzen

Beitragvon sukraM » 02.02.2011 21:33

Hm,
der Verlust eines geliebten Tieres ist sicher genauso schwer zu verarbeiten, wie der eines Menschen. Viele verstehen das nicht (Stell dich nicht so an, war ja nur...).
Und jeder geht auf eine andere, persönliche Art mit der Trauer um. Manche holen sich gleich wieder eine Fellnase, andere brauchen eine gewisse Zeit.

Immer, wenn ich die Beiträge in der Regenbogenbrücke lese, muss ich schlucken - immerhin sind meine Opas auch schon 11. Ich versuche mir dann vorzustellen, wie ich damit umgehen werde, wenn es irgend wann einmal soweit ist, rede mir aber immer wieder ein, das Katzen i.d.R. 15-20 Jahre alt werden und noch eine schöne Zeit bleiben wird.
Mir wird aber auch bewusst, wie schnell diese 11 Jahre vergangen sind und das die verbleibende Zeit vermutlich noch schneller vergehen wird. Ich habe es noch genau vor Augen, als wir im TH standen und "nur mal gucken" und uns zwei Stück unverbindlich reservieren wollten :lol:
Richtig blauäugig sind wir damals an die Sache ran, obwohl wir uns vorher mit Fachliteratur eindeckten ;)
Oder der Unfug, den die Beiden trieben (Wäscheständer zerlegen, Gardinen abhängen usw). Es gibt Dinge, da denkt man, es war doch erst gestern, dabei ist es eine kleine Ewigkeit her.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 02.02.2011 21:50

ich find das eine ganz tolle idee, gastkatzen oder nötfällen eine vorübergehende bleibe zu bieten.

zum thema verlust... sich hab eine schwer herzkranke katze und eine mit herzgeräusch, die aber beim scanning unauffällig war. zum glück hat die schwer kranke katze keine zymptome und es geht ihr gut. ich denka also normalerweise nicht daran. trotzdem ist mir klar, dass sie wohl nicht 20 jahre alt werden wird. so ist es eben - hauptsache, sie hat es so lagen gut, wie sie lebt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 02.02.2011 22:49

hätte beinahe genauso angefangen wie Kitho...

Auch mir kam sofort der Gedanke "tolle Idee"!!!!! Finde ich ganz super, denn Menschen - wie auch ich z. B. - die alleinstehend und ohne Katzensitter sind, sind unheimlich dankbar über eine gute, zuverlässige Betreuung!!

Ich allerdings müsste wohl eine Betreuung für uns "herbestellen"... also falls Du mal an die See willst ... :wink: dann kann ich mal wieder Urlaub machen... :lol:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 02.02.2011 22:52

Hallo Karina,
schön Dich wieder zu Lesen.
Ich kann Dich gut verstehen. ich weiss nicht wie es gewesen wäre, wenn ich ausser Raffi vor 4 Jahren keine Katze gehab hätte wäre ich vielleicht jetzt auch Katzenlos.
Ein Herzenstier zu verlieren ist ein schmerzlicher Verlust und ich muss jedesmal Weinen wenn ich in der RGB lese.
Jeder muss seinen Weg finden und es hört sich so an als hättest Du den Deinen gefunden.
Ich freue mich mehr von Dir & Deinen Plegekatzen zu lesen.
Und wer weis, wer Dir dann irgendwann vielleicht doch für immer geschickt wird.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 03.02.2011 00:01

Ich sag's auch hier noch mal: schön, dass du wieder hier bist!

Weißt du, das ist doch optimal: auch wenn du jetzt keine so enge Bindung zu einer Katze haben willst, kannst du dennoch schöne Zeiten mit ihnen haben und vor allem den Katzen ein liebevolles Urlaubsquartier bieten.
Und was ich ganz toll finde ist, dass du dich überhaupt drauf eingelassen hast und nicht gesagt hast "nein, ich will sie nicht hier haben. Sie erinnern mich an Katzischatzi und das macht mich traurig." Klasse, ein guter Weg!

Hast du mal gefragt, ob du Bilder von deinen Gästen zeigen darfst? Bild
Liebe Grüße
Dagmar

karina
Junior
Junior

Beitragvon karina » 03.02.2011 10:31

Guten Morgen,
ich freue mich über Euren Zuspruch und die netten Worte. :D
Fast jeder hier kennt den Verlustschmerz und jeder bewältigt ihn anders, wir sind ja auch alles verschiedene Menschen.

Ich komme mit meinen Gastkatzen sehr gut klar und habe sie auch in mein Herz geschlossen, Katzen sind einfach wunderbar.
Der kleine Kater der praktisch über Nacht bei mir eintraf, war in einem sehr schlechten Zustand.
Struppiges Fell, man konnte die Rippen zählen, scheu und ängstlich. Das war schon eine Herausforderung den Süßen wieder aufzupäppeln und sein Vertrauen zu gewinnen.
Als ihn sein Frauchen vier Monate später abholen konnte glänzte das Fell, er war schlank aber gut genährt, fröhlich und immer zu Streichen aufgelegt.
Und so bekomme ich ihn auch immer wieder "geliefert", sein richtiges Frauchen kümmert sich vorbildlich und weiß, dass ihr Kätzchen bei mir in liebevollen Händen ist.
Den Kleinen mag ich besonders gerne und ich bin schon traurig wenn sein Pensionsurlaub zu Ende ist aber ich weiß, dass es ihm gut geht, er gesund und munter ist, das ist für mich das Wichtigste.

Das Geschwisterpaar kommt aus einem sehr liebevollen Haushalt mit zwei Kindern. Beide sind gut erzogen, sehr verschmust und genießen ganz offensichtlich die Ruhepausen bei mir.
Ich habe sie Bonnie und Clyde getauft :wink: weil sie zusammen ein unschlagbares Chaotenteam sind, mich sehr oft zum Lachen bringen und so unglaublich harmlos schauen können wenn sie etwas angestellt haben. Sie räumen gerne um und auf..........

Unser Tierarzt hat nach dem Abschied von Katzischatzi gesagt, dass sich Katzen ihre Menschen aussuchen und nicht umgekehrt.
Vielleicht werde ich irgendwann mal von einer Mieze ausgesucht, aktiv etwas dafür tun werde ich nicht.

Liebe Grüße
Karina

Bild
Hauptsache warm.....

Bild
Unzertrennlich

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 04.02.2011 00:02

Süße Urlaubskatzen :s2449:
Liebe Grüße
Dagmar

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 05.02.2011 17:57

Huhu Karina,
ganz ehrlich: ich freue mich sehr für Dich, daß Du in dieser Aufgabe aufgehst und es Dir Freude macht, sich um Deine pelzigen Gäste zu kümmern. Ich wünschte, es gäbe noch viel viel mehr Menschen wie Dich. Tolle Sache.
Und was eine neue Katze betrifft: es stimmt, sie suchen Dich und nicht Du sie. Wir wollten nach Abby auch keine Katze mehr. Aber wir sind von Bommel ausgesucht worden und mehr als glücklich damit. Wenn das Schicksal es will, wird Dich dein Kätzchen finden. Und ansonsten ganz große Verbeugung für Dein Engagement.

:s2483:
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 05.02.2011 18:09

hach ja....schöne Sache die Du da leistest :s2445:
Ich finde es ganz klasse von Dir....und die Dosis der Pflegekatzen danken es Dir sicherlich sehr.
Ein guter Weg...... :s1957:

Ja ich sehe es auch so....die Mietzen suchen sich Ihre Leutle selbst......und irgendwann wirst auch Du wieder ausgesucht....davon bin ich überzeugt!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 05.02.2011 18:16

karina hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Ich habe also eine neue Aufgabe gefunden und bin nicht ganz katzenlos, für mich der Idealfall.

Liebe Grüße
Karina

... was will man mehr :wink:
:s2483:lg.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 05.02.2011 19:07

Ich schließe mich den anderen an- es ist großartig, was du tust :s2445:

Zurück zu „Allgemeines“