Katzen aus dem Ausland
Moderator: Moderator/in
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Katzen aus dem Ausland
Hi ihr,
ich habe eine Frage. Wie "sicher" ist es eigentlich, das eine Katze aus dem Ausland kein Fiv o.ä. hat? Also meine Frage stelle ich deshalb, da sich eine Freundin von mir in ein Kitten aus Italien verliebt hat. Und man sagte ihr, das der FiV und FelV Test erst so ab dem 7 Monat gemacht werden kann. Aber man geht davon aus, weil die Mutterkatze negativ ist, das das Kitten auch nichts hat.Was meint ihr?
ich habe eine Frage. Wie "sicher" ist es eigentlich, das eine Katze aus dem Ausland kein Fiv o.ä. hat? Also meine Frage stelle ich deshalb, da sich eine Freundin von mir in ein Kitten aus Italien verliebt hat. Und man sagte ihr, das der FiV und FelV Test erst so ab dem 7 Monat gemacht werden kann. Aber man geht davon aus, weil die Mutterkatze negativ ist, das das Kitten auch nichts hat.Was meint ihr?

- Poisongissysari
- Senior
Re: Katzen aus dem Ausland
Hallo Nicobienne,
ich habe ja auch eine Katze aus dem Ausland(Spanien),die ist mit 6 Monaten auf diese Krankheiten getestet worden.
Wenn deine Freundin noch andere Katzen hat,würde ich auf jedenfall das Testergebnis abwarten,da sich die anderen
anstecken könnten. Hat deine Freundin keine andere Katze kann sie ja überlegen,ob das so ein Problem für sie wäre,wenn
die Katze eine der Krankheiten hat,denn auch eine infizierte Katze kann noch viele schöne Jahre haben.
Liebe Grüße,Vera
ich habe ja auch eine Katze aus dem Ausland(Spanien),die ist mit 6 Monaten auf diese Krankheiten getestet worden.
Wenn deine Freundin noch andere Katzen hat,würde ich auf jedenfall das Testergebnis abwarten,da sich die anderen
anstecken könnten. Hat deine Freundin keine andere Katze kann sie ja überlegen,ob das so ein Problem für sie wäre,wenn
die Katze eine der Krankheiten hat,denn auch eine infizierte Katze kann noch viele schöne Jahre haben.
Liebe Grüße,Vera

- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Hallo Vera, ja sie hat noch eine andere Katze. Warten kann sie nicht, da das Kitten grade mal 2 Monate alt ist.......wäre ja noch ziemlich lange.

- Poisongissysari
- Senior
Mmh,dann weiß ich auch nicht,was ich machen würde.
Die Entscheidung kann sie glaub ich nur alleine treffen.
Die Entscheidung kann sie glaub ich nur alleine treffen.

- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Nun, ich werde ihr das so sagen, ich denke sie wird wissen was sie zu tun hat. Schade, das Kitten war echt niedlich.....aber sie wird bestimmt noch eins finden. Allerdings kann es ihr doch auch bei einem Kitten in Deutschland so ergehen oder?

- Poisongissysari
- Senior
Wie meinst du das,das sie hier auch ein krankes Kitten bekommen könnte?
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Ja genau. Ich mein, wenn man den Test erst ab nem halben Jahr oder so machen kann........

Ich kenne einige die Katzen aus dem Ausland haben, so viel ich weiß waren die aber alle getestet und hatten nichts.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Das mag sein Nadine, aber dieses Kitten ist zu jung zum testen. Darum geht es ja leider.............und meine Freundin möchte keine "Erwachsene" Katze, da sie schon eine Katze hat die 8 Jahre alt ist

- Poisongissysari
- Senior
ok,da hast du wohl Recht. Ehrlich gesagt haben wir unsere Gissy Maus vor sechs Jahren
auch bei Leuten vom Bauernhof geholt,als sie noch ein Kitten war.
auch bei Leuten vom Bauernhof geholt,als sie noch ein Kitten war.
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
Sulu kommt auch aus spanien und ist gesund auch getestet worden
habe sie mit 7 monaten bekommen

habe sie mit 7 monaten bekommen

Da kann man wohl nur warten bis das Kitten alt genug zum Testen ist, um das Risiko auszuschließen.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Ja, aber ich denke, solange ist das Kitten "nicht verfügbar". Hoffentlich, denn es soll ja auch ein schönes zu Hause finden!!!!!

- Mozart
- Extrem-Experte
Das Problem ist vor allem der Test auf Leukose. Auch wenn er negativ ist, heißt es nicht, dass die Katze nicht infiziert ist.
Das ist eine komplizierte Geschichte, bin gerade dabei etwas für einen Info-Thread zu basteln.
Ich würde wenn eine Katze nur dann dazu nehmen, wenn sie eine Zeit quasi in Quarantäne leben kann. Und dann würde ich
beim TA die Untersuchungen wiederholen lassen.
Wie wird die Katze vermittelt, von einem örtlichen Tierschutzverein, oder privat?
Das ist eine komplizierte Geschichte, bin gerade dabei etwas für einen Info-Thread zu basteln.
Ich würde wenn eine Katze nur dann dazu nehmen, wenn sie eine Zeit quasi in Quarantäne leben kann. Und dann würde ich
beim TA die Untersuchungen wiederholen lassen.
Wie wird die Katze vermittelt, von einem örtlichen Tierschutzverein, oder privat?
- nicobienne
- Super-Duper-Experte