Lagerung des Katzenfutters

Moderator: Moderator/in

christine1
Experte
Experte

Lagerung des Katzenfutters

Beitragvon christine1 » 23.04.2010 06:53

hallo
mich würde mal interessieren, wie man Katzenfutter lagert bzw. welche Temperatur die optimale ist?
ich habe mittlerweile soviel Katzenfutter, zum einen weil mein Kater nicht alles verträgt oder auch mäkelig ist
zudem muss ich immer eine bestimmte Menge bestellen. Nun hatte ich das Futter in der Küche im Regal gelagert. die Küche wird aber durchs Kochen doch ziemlich warm zwischendrin. einen anderen Raum habe ich auch nicht, sind alle Räume ca. 20 Grad warm. Soll ja KÜHL und Trocken gelagert werden. So habe ich mir eine Kühlbox zugelegt, und da ist so ca. 15 Grad .
ich habe jetzt festgestellt, wenn das Futter noch kühler ist, und ich es aufmache, riecht es nach NICHTS...sonst immer nach Fleisch und dann frisst mein Kater das gar nicht. . Natürlich stelle ich das Futter sowieso vorher heraus, damit es wärmer wird.
Wie bzw. wo lagert ihr denn euer Futter?

chris

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Lagerung des Katzenfutters

Beitragvon Mackica » 23.04.2010 06:58

Also ich habe mir ehrlichgesagt bisher nicht sooo die Gedanken um die Futterlagerung gemacht. Bei mir lagert das Futter auch in einem Schränkchen in der Küche, in einem Regalfach Nafu, im anderen Trofu. Das Trofu hatte ich vorher immer im Flur i. einem Schrank, da war es auch kühler, aber das musste dann wegen Umräumaktionen meinerseits den Einkaufstüten weichen und kam so auch in die Küche. ;) Probleme hatte ich bisher nun noch nie mit dem Futter gehabt in dieser Hinsicht, es wurde also nicht schlecht oder so und zu warm hatte ich auch nicht das Gefühl, trotz kochen.
Aber vielleicht ist bei mir auch die Umschlagshäufigkeit einfach höher, da ich ja drei Tiger damit zu versorgen hab. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 23.04.2010 07:52

Also ich habe auch das Nafu im Küchenschrank- es ist ja in den Tetrapacks- und ich denk mal die Temperatur wird da schon okay sein, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Trofu hab ich auch in einem Eimer in der Küche- und den großen 10 kilo Sack im Flurschrank. Ich denk mal das ist in Ordnung so- Probleme gabs deshalb hier noch nie.

Ich persönlich würd mir da jedenfalls jetzt keine Gedanken machen... :wink:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 23.04.2010 08:02

Auch ich habe das Nafu in einem Küchenschrank. Im Sommer wird es in der Küche schon ziemlich heiß, aber bisher hatte ich keine Probleme damit. M.M. hat es gefressen und gut war das Futter auch.
Solange das Nafu nicht schlecht ist, wenn du es öffnest, denke ich tust du es richtig lagern.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Wiebke1984 » 23.04.2010 08:07

Bei uns steht auch das NaFu und das TroFu im Küchenschrank und es gab auch noch nie Probleme. Bei uns steht auch noch der Trockner in der Küche und das ist auch alles kein Problem ;)
Liebe Grüße Wiebke mit

christine1
Experte
Experte

Beitragvon christine1 » 23.04.2010 08:42

das ging ja schnell mit der Antwort.

danke euch. dann kann ich das NassFutter ganz normal ins Regal legen, das TroFu liegt sowieso im Schrank und kann dann die Kühlbox wenigstens für andere Sachen nutzen, gerade im Sommer dann.
Ich glaub auch, ich mach mir da viel zu viele Gedanken. Das kommt eben daher, weil mein Kater ja voriges Jahr so lange Durchfall hatte bzw. weichen Kot.da bin ich übervorsichtig. brauchts aber wohl nicht.

lg christine

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Nadeya » 23.04.2010 08:45

Bei uns steht das Nassfutter in der Abstellkammer neben der Küche. Da hab ich ein Regal stehen, wo auch die Konserven für uns drin stehen. Leider ist es da im Sommer auch nicht gerade kühl, da die Kammer eigentlich direkt unterm Dach ist, allerdings in Bodennähe ist es doch etwas kühle, da es ein älteres Haus ist. Im Winter hatte ich auch das Problem, dass das Futter ziemlich kalt war und nach nichts gerochen hat bzw. die Soße eher Gelee war und das mögen meine beiden auch nicht so. Also habe ich die Portionen, die ich an einem Tag verfütter am Abend vorher in die Küche zum Aufwärmen gestellt. Ging eigentlich ganz gut. Mein Trockenfutter habe ich in der Küche in so einer Dose auf der Küchenzeile stehen, den Vorrat zum Nachfüllen ebenfalls in der Abstellkammer. Das witzige daran, ich weiß ganz genau, wann Miley Hunger hat, dann springt sie nämlich auf die Küchzeile :oops: und wirft die Dose um und setzt sich davor, bis ich komme und ihr ein paar Krümel gebe. Zum Glück bleibt die Dose auch zu, wenn sie mal von der Küchenzeile gekickt wird, wenn ich mal nicht gleich da bin.

Probleme hatte ich bis jetzt mit dieser Lagerung auch nicht.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 23.04.2010 08:48

Hallo,

in den Geschäften wird das Futter ja auch nicht gekühlt und wenn es im Sommer warm wird, ist's da ja drinnen auch wärmer (haben ja nicht alle Läden eine Klima).

Wir lagern das Futter auch in der Küche.

"Kühl lagern" interpretiere ich als - nicht in der Sonne - aber wenn sie wollten, das es im Kühlschrank landet, dann müssten sie das auch draufschreiben, finde ich ;-)

Wir haben hier eine :arrow: Foto-Sammlung an Futterlagerplätzen da kannst Du dich ja "inspirieren" lassen ;-)

lg
sonja
...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_1228 » 23.04.2010 08:55

also angebrochenes trockenfutter am besten in ner verschlossenen dose wie tupper.
angebrochenes nassfutter in den kühlschrank, aber den katzen bei zimmertemeratur geben, nie richtig kalt.

was ich jetzt nicht verstehe wenn manche leute ihre geschlossenen nassfutterdosen oder schalen im kühlschrank lagern, das ist ja eigentlich nicht notwendig.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Zurück zu „Allgemeines“