mein kater spielt nicht...

Moderator: Moderator/in

Freddie
Einsteiger
Einsteiger

mein kater spielt nicht...

Beitragvon Freddie » 02.01.2010 14:40

... hallo an alle...

ich bin ganz neu hier und hab mich angemeldet, weil ich mir von euch ein paar tipps erhoffe...

vor 4 tagen habe ich meinen kater "freddie" aus dem tierheim geholt. er ist ca. 4 oder 5 jahre alt und wurde gefunden, deshalb konnte man uns nichts über seine vergangenheit erzählen... aber sofort als wir ihn aus der box ließen, kam er zum schmusen zu uns und hat ich bereits nach kurzer zeit auf meinen schoß gesetzt... er frisst gut, hat sofort das katzenklo angenommen und außer dass er ab und zu mal beißt (muss noch herausfinden, warum genau; jedenfalls ist es nicht doll und ich glaube nur, wenn er nicht mehr gestreichelt werden will oder vielleicht sogar spielen will, vielleicht haben die vorbesitzer immer mit der hand gespielt) ist er echt n unglaublich liebes kerlchen...

ich mache mir jedoch sorgen, dass er kaum spielt. man muss ihn richtig annimieren ab und zu sogar mit der maus ärgern bevor er reagiert. deshalb schläft er halt fast den ganzen tag und kommt nur ab und zu mal zum schmusen. nachts fängt er dann an zu mautzen und aufs bett zu springen. wahrscheinlich ist er nicht ausgelastet aber ich weiß nicht wie ich das noch machen soll, wenn er halt nicht spielen will. ich versuch ihn schon mit leckerchen auf den kratzbaum zu locken aber das funktioniert nur selten...

hat jemand von euch vielleicht ne idee was ich noch machen kann um ihn ein bisschen auszulasten? leider hab ich nicht die möglichkeit ihn raus zu lassen :(

würde mich echt freuen, wenn mir jemand die angst nehmen könnte, dass er mehr braucht als ich ihm geben kann oder nen vorschlag hat, was zu tun ist...

vielen dank! auch dafür, dass ihr euch die zeit genommen habt, die ganze geschichte durchzulesen :wink:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 02.01.2010 15:14

:s2445: Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und
freue mich auf Beiträge und Bilder von Dir.

Eine Lösung habe ich jetzt nicht für Dein Problem. Aber 4 Tage, das ist
ja noch nicht ein so lange Zeit, dass er bei Euch ist. Gibt ihm noch ein
bisschen Zeit für die Angewöhnung. Du schreibst ja, dass man von seiner
Vergangenheit nichts weiß. Vielleicht kennt er es auch nicht, dass man sich
um ihn kümmert.
Ich würde ihn immer wieder animieren, mit unteschiedlichen Dingen wie Spiel-
angel, Bällchen. Hast Du es schon mal mit einem Spielzeug mit Katzenminze
probiert oder mit Baldrian. Bei unseren kommt Catnip sehr gut an.

Und dass er viel schläft - unsere beiden schlafen wenn es draußen so
grau ist auch mehr als sonst.

Das gibt sich bestimmt noch.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 02.01.2010 15:16

hallo und herzlich willkommen
ich kann mich christas (Mozart) worten nur anschließen...

und vielleicht.... braucht er einen kätzischen Gefährten... weil du wirst ihm nie einen Artgenossen ersetzen können, das hab ich hier auch gelernt ;)

neko-chan
Experte
Experte

Beitragvon neko-chan » 02.01.2010 15:34

Also ich hatte mit meiner Lilly (6 Jahre) ein ähnliches Problem. Ich hab sie letzten März aus dem TH geholt und sie wurde mir als Einzelkatze abgegeben, da sie sich im TH mit den anderen Katzen nicht wirklich verstanden hat. Nach ein paar Wochen im neuen Zuhause stieg jedoch ihre Langeweile immer mehr. Zum Spielen konnte ich sie auch nur schwer animieren, sie verlor immer nach kurzer Zeit das Interesse. Sie beklagte sich mit viel Miauen und Kratzen an der Haustür. Nach 3 Monaten haben wir uns dann ein Maikätzchen dazu geholt und inzwischen ist alles ganz entspannt. Lilly ist ausgelastet und glücklich.
Trotzdem solltest du natürlich erstmal abwarten, nach 4 Tagen kann man da ja noch nichts sagen. Vielleicht kann er mit dem Spielzeug, was du hast, nicht so viel anfangen. Meiner Lilly gefällt auch nur eine ganz bestimmte Plüschmaus und ansonsten kann ich sie nur mit Kabelbinder (zu einem kleinen Kreis geformt wird der durchs Zimmer oder in die Luft geworfen) und dem Laserpointer animieren.
Außerdem muss sich euer Kater auch erstmal an euren Alltagsrhytmus gewöhnen. Also vielleicht löst sich das Problem auch einfach von allein.

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 02.01.2010 16:41

Herzlich willkommen bei uns im Forum! Ich denke auch, das er noch ein bisschen eingewöhnungszeit braucht. Ich habe eine 6-jährige Katze, und sie hat laut Vorbesitzer auch nie gespielt. Sie "lernt" es quasi bei uns. Ich verzweifel auch, denn mit Bällen spielt sie so gut wie gar nicht, Schnüre interessieren sie wahnsinnig. Ich bringe auch immer wieder irgendwas mit, weil ich auch denke, irgendwas anderes muß sie doch interessieren. Tja manchmal denke ich auch "Vielleicht ist ihr langweilig....vielleicht möchte sie doch einen Kumpel" Mir hat man sie auch als Einzelprinzessin vermittelt........ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, und gib euch Zeit. Das wird schon, vielleicht kennt er es nicht!
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.01.2010 20:29

hallo
ich hab auch nen kater, der nicht oder fast nicht spielt. ich glaube, er hat es einfach nicht gelernt oder wurde "überboten" von seinem ehemaligen kumpel, der sehr verspielt war.
nebst dem, dass er wirklich erst kurze zeit bei euch ist und sich noch eingewöhnen muss, gilt es einfach, sich nicht entmutigen lassen bei spielaufforderung.
mein dickbauchi hier reagiert z.b. auf einen stab mit einer feder daran. die raschle und ziehe ich langsam unter dem duvet oder bettüberwurf durch. und dieses versteckte rascheln findet er spannend. ich lass die feder dann kurz rausschauen und zieh sie wieder zurück, geb ihm aber immer die chance, sie zu ertatzen.
schnüre oder so federschlangen findet er öde :roll: . dafür hat er jetzt die kleinen, grauen fellmäuse entdeckt und hascht ab und zu danach. alle anderen mäuse (zu gross, farbig oder auch mit geräusch) ignoriert er komplett. die kleinen grauen scheinen am ehesten den jagdinstinkt zu animieren...
toi toi toi, musst einfach ausprobieren, was er denn mag, da sind die katzigeschmäcker ganz verschieden :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 02.01.2010 20:34

Das Beißen könnten schon "Liebesbisse" sein, wo er dir seine Zuneigung zeigt... ;)

yani
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon yani » 02.01.2010 21:40

Erst einmal Herzlich Willkommen

Unser Dicker war jetzt auch ein Jahr alleine und in der letzten Zeit wurde es auch immer schwieriger ihn zu bespassen. An allem hatte er nur kurzfristig Spass und ich bin wie blöd durch die Wohnung getrabt und hab die Angeln, Schnüren oder Federbüschel gewedelt. Jetzt haben wir ein Kitten dazu bekommen und jetzt hab ich einen ausgeglichenen Kater. Die beiden Spielen miteinander und toben durch die Wohnung. Das hätte ich ihm wirklich nicht bieten können.
Das Lieblingsspielzeug meines Dicken sind Kartons und Papiertüten.
Alubällchen sind auch beliebt und Tischtennisbälle in der Duschtasse.
Was bei uns auch beliebt ist ,Fummelbretter
Vieleicht ist etwas dabei,womit du deinen Puschel beschäftigen kannst.
Liebe Grüße von Andrea
mit

Bild

cklein
Experte
Experte

Beitragvon cklein » 16.01.2010 14:19

Hallo,
wie die anderen schon schreiben: er braucht sicher Zeit. Als unsere beiden vor einem halben Jahr zu uns kamen habe ich dieselbe Frage gestellt. Beide waren damals 5 Jahre alt und haben sich sich weder für Spiele noch sonderlich füreinander interessiert, obwohl sie angeblich immer zusammen waren.
Mittlerweile hat es sich sehr verändert, gerade in den letzten Wochen noch einmal. Es gibt kaum noch Prügeleien, dafür spielerische Jagden. Luna ist immer noch etwas spielfaul, aber Stella kickt mittlerweile einiges durch die Wohnung, nimmt schon mal die Angel an und liebt ihren Laserpointer. Luna liebt eher die Futtersuche (hat mir gerade wieder den Pudding vom Kuchen geklaut) und geht alternativ auf Sockenjagd.
Beide finden ihr Fummelbrett toll, das baue ich auch immer mal um. Sieh mal unter www.katzenfummelbrett.ch nach.
Die beste Idee war allerdings, mit dem Klickern anzufangen. Das finden sie beide toll und stehen richtig Schlange um dranzukommen. Ich glaube, dadurch sind sie auch viel zutraulicher geworden.
Auf jeden Fall finde ich es spannend, wie sich das Zusammenleben mit so einem Fell entwickelt.
Viel Freude wünscht Dir
Martina

Zurück zu „Allgemeines“