20% barfen wie anfangen?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Kitten
Senior
Senior
Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2007 09:23
Geschlecht: weiblich

20% barfen wie anfangen?

Beitragvon Kitten » 24.09.2007 21:45

Halole,
ich würde meine beiden Tiger auch gerne zu 20% barfen,habe auch schon ein paar stückle rinder gulasch gekauft.Mein grosser frisst es auch nur der kleine konnte nix damit anfangen.Wobei er gerne würstle frisst.Nun wollte ich z.b. morgens nafu geben und abends Frischfleisch .Nur der kleine macht halt net mit.irgendwie wies ich nicht wie ich es richtig anfangen soll.Wobei mein grosser grad wieder am Nafu mäkeln ist und lieber wieder Trofu frisst...verzweifel. :roll:


ines82
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 10:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon ines82 » 25.09.2007 10:20

Hallo Kitten,

probier es mal mit Huhn oder Pute, das wird erfahrungsgemäß am ehesten genommen. Das Fleisch solltest du am Anfang auch ganz klein schneiden (schon fast wie Hackfleisch) damit der Kleine das überhaupt kauen kann. Wenn er kein Interesse zeigt kannst du es ihn 'klauen' lassen (geklautes schmeckt immer) oder mal in der Küche ein Stückchen werfen, damit er es erjagen kann. Auf das Fleisch darf auch eine Miniprise Salz getan werden.

Wenn du allerdings jeden Tag Roh füttern willst, solltest du dich in die Materie einlesen, den 20% hast du schnell erreicht.

Ach und bitte keine Würstchen (auch wenn sie schmecken) da ist zuviel Salz und anderes Gewürz drin.

Gruß Ines

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.09.2007 10:22

wenn es so weiter geht mit den futterskandalen, wie plastikspähne im animonda carny, oder kugeln in cosma, werde ich auch barfen. hab nur leider überhaupt keine ahnung davon. wieviel und was ich dann noch alles untermischen muss.

bis jetzt gibt es nur einmal in der woche rohes fleisch.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 25.09.2007 21:51

Probiere es mal mit Rinderherz ganz klein geschnitten, das mögen meine! Oder Hähnchenfilet, danach sind sie ganz verrückt! Und wie sieht es mit Hackfleisch aus.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 26.09.2007 00:23

Wenn du morgens Fertigfutter und abends Nassfutter gibst, glaub ich nicht, dass du die 20%- bzw. 200g-pro-Woche-Grenze einhalten kannst. Ich barfe momentan auch bis 20%, wobei ich da nicht sklavisch dran halte, d. h. es gibt ein bis zwei komplette rohe Mahlzeiten in der Woche. Ich gebe auch täglich Taurin und Bierhefeflocken.

Sieh dich mal in einem Barf-Forum um (z.B. den Holisticats oder dubarfst.de)! Dort bekommst du viele Tipps, gerade auch für Einsteiger. Irgendwann will ich auf 80% rauf, aber ich habe noch keinen Gefrierschrank, was die Sache komplizierter gestaltet.

Am Anfang konnten unsere beiden mit Fleisch auch nicht viel anfangen, aber dadurch dass sie es immer wieder angeboten bekommen haben, wurden sie immer interessierter. Wie begeistert sie mittlerweile sind, siehst du hier auf S. 4:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=10201&highlight=kenny+zwerg
Also immer wieder probieren! Es lohnt sich :wink:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D


Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 26.09.2007 09:33

Am besten steigst du mit Rinderhack ein, dazu einen kleinen Teelöffel Nafu druntergemixt, das NaFu kannst du dann bald weglassen.

Heiß geliebt sind auch Hühnerherzen.

Wir barfen ca. 50% zum Rohfutter gibt es immer Taurin, jedes zweite mal Vitamine, zum Haarwechsel Bierhefeflocken und manchmal Knochenmehl, Himalayasalz, Öle und Mineralien
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste